Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Automatisches Festlegen und Synchronisieren der Lifecycle-Phasen von Datensätzen

Zuletzt aktualisiert am: Januar 30, 2024

Mit einem der folgenden Abonnements verfügbar (außer in den angegebenen Fällen):

Alle

In HubSpot können Sie die Lifecycle-Stufen von automatisch auf der Grundlage der Erstellung eines Datensatzes festlegen oder die Lifecycle-Stufen bestimmter verbundener Objekte automatisch synchronisieren:

  • Die Lifecycle-Phase eines Kontakts oder Unternehmens kann für neu erstellte Kontakte oder Unternehmen automatisch festgelegt werden.
  • Das Lifecycle-Stadium eines Kontakts oder Unternehmens kann automatisch festgelegt werden, wenn ein Deal erstellt und mit dem Kontakt oder Unternehmen verknüpft wird.
  • Die Lifecycle-Stufe eines Unternehmens kann automatisch die Lifecycle-Stufen der zugehörigen Kontakte aktualisieren. Wenn die Synchronisation der Lifecycle-Stufe des Unternehmens aktiviert ist, werden alle Änderungen des Werts Lifecycle-Stufe in einem primären Datensatz des Unternehmens auf die zugehörigen Kontaktdatensätze übertragen.
  • Die Pipeline-Stufe eines Deals kann automatisch die Lifecycle-Stufen der zugehörigen Unternehmen und Kontakte aktualisieren. Sie können auswählen, welche Lifecycle-Phasen automatisch auf der Grundlage einer bestimmten Aktion festgelegt werden, z. B. wenn ein Deal erstellt oder erfolgreich abgeschlossen wird.

So verwalten Sie Ihre Lifecycle Stage-Automatisierungseinstellungen:

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das settings Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Navigieren Sie in der linken Seitenleiste zu Objekte und wählen Sie dann Kontakte.  
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Lifecycle Stage
  • Um das Lifecycle-Stadium eines Kontakts automatisch zu aktualisieren, wenn sich das Stadium des primär zugehörigen Unternehmens ändert, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sync lifecycle stages. Aktualisierungen des Werts Lifecycle stage eines Unternehmens aktualisieren die zugehörigen Kontakte, aber Aktualisierungen des Lifecycle stage eines Kontakts wirken sich nicht auf dessen primäres Unternehmen aus.

lifecycle-phase-automatisierung-einstellungen

  • Um ein Standardstadium für neu erstellte Kontakte und Unternehmen festzulegen, klicken Sie auf Lebenszyklus-Stadium festlegen, wenn ein Kontakt oder ein Unternehmen erstellt wird, um den Schalter zu aktivieren. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lifecycle-Stufe festlegen die Stufe aus.
    • Wenn diese Einstellung auf aktiviert ist, wird allen neuen Kontakten und Unternehmen dieses Lifecycle-Stadium zugewiesen. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn Sie während der Erstellung manuell einen anderen Wert Lifecycle stage festlegen oder wenn der Datensatz über ein Formular erstellt wird, für das Sie in den Einstellungen des Formularseinen Standard-Lifecycle stage festgelegt haben.
    • Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, wird der Wert für die Lifecycle-Stufe bei der Erstellung eines Datensatzes leer gelassen, mit den folgenden Ausnahmen:
      • Kontakte und Unternehmen, die auf der Homepage Kontakte/Unternehmen oder auf einem zugehörigen Datensatz erstellt werden, werden in der Anzeigereihenfolge auf die erste Lifecycle-Stufe des Accounts gesetzt, es sei denn, Sie haben bei der Erstellung einen Wert Lifecycle-Stufe festgelegt.
      • Kontakte oder Unternehmen, die über HubSpot oder nicht-HubSpot Formularübermittlungen erstellt wurden, werden in die erste Lifecycle-Stufe des Accounts in der Anzeigereihenfolge gesetzt, es sei denn, Sie haben in den Einstellungen des Formularseine Standard-Lifecycle-Stufe festgelegt.
  • Um eine Standardphase für verknüpfte Kontakte und Unternehmen festzulegen, wenn ein Deal erstellt wird, klicken Sie auf den Schalter Set lifecycle stage when a deal is created. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lifecycle-Stufe festlegen die Stufe aus.
    • Wenn diese Einstellung auf aktiviert ist, wird die Lifecycle-Stufe eines Kontakts oder Unternehmens automatisch aktualisiert, wenn der erste zugehörige Deal erstellt wird.
    • Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, wird die Lifecycle-Stufe nicht automatisch auf der Grundlage der Stufe der zugehörigen Datensätze festgelegt.
  • Um ein Standardstadium für verknüpfte Kontakte und Unternehmen festzulegen, wenn ein Deal gewonnen wird, klicken Sie auf den Schalter Set lifecycle stage when a deal is won. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lifecycle-Stufe festlegen die Stufe aus.
    • Wenn diese Einstellung auf aktiviert ist, wird die Lifecycle-Stufe eines Kontakts oder Unternehmens automatisch aktualisiert, wenn ein zugehöriger Deal abgeschlossen wird.
    • Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, werdendie Eigenschaften Abschlussdatum und Tage bis zum Abschluss für verknüpfte Kontakte und Unternehmen nicht automatisch aktualisiert.

Diese Einstellungen werdennicht die Lifecycle-Phase von Kontakten rückwärts einstellen. Zum Beispiel:

  • Einem Unternehmen sind zwei Kontakte zugeordnet, einer mit dem Lifecycle-Stadium Abonnent und einer mit dem Lifecycle-Stadium Gelegenheit. Wenn die Lifecycle-Stufe des Unternehmens auf Lead eingestellt ist, wird nur der Abonnent auf eine Lead Lifecycle-Stufe aktualisiert. Wenn die Lifecycle-Stufe des Unternehmens auf Kundeeingestellt ist, werden und Kundeaktualisiert.
  • Wenn sich ein Kontakt in der Lifecycle-Phase „Kunde“ befindet und ein Deal erstellt und diesem Kontakt zugeordnet wird, wechselt der Kontakt nicht zur Lifecycle-Phase „Opportunity“. Wenn die Lifecycle-Phase des Kontakts auf „Lead“ eingestellt ist und ein Deal erstellt und mit diesem verknüpft wird, wird die Lifecycle-Phase des Kontakts auf „Opportunity“ aktualisiert.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Salesforce-Integration verwenden und die Einstellung Lifecycle stage sync aktivieren, werden alle Änderungen, die mit der Einstellung Automatic lifecycle stage transitions an der Lifecycle-Stufe eines Kontakts vorgenommen werden, auf alle Kontakte angewendet, die mit demselben Unternehmen in HubSpot verbunden sind. Salesforce-Kontakte müssen weiterhin über Kontaktrollen mit Opportunities verknüpft werden, da Accounts, die mit Opportunities verknüpft sind, von HubSpot nicht erkannt werden.

War dieser Artikel hilfreich?
Dieses Formular wird nur verwendet, um Feedback zur Dokumentation zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Hilfe bei Fragen zu HubSpot erhalten können.

Skip to content

Automatically set and sync record lifecycle stages

Last updated: January 30, 2024

Available with any of the following subscriptions, except where noted:

All products and plans

In HubSpot, you can automatically set lifecycle stages based on how a record was created or automatically sync the lifecycle stages of certain associated objects:

  • A contact's or company's lifecycle stage can be automatically set for newly created contacts or companies.
  • A contact's or company's lifecycle stage can be automatically set when a deal is created and associated with the contact or company.
  • A company's lifecycle stage can automatically update the lifecycle stages of the associated contacts. With the company lifecycle stage sync setting enabled, any changes to the Lifecycle stage value on a primary company record will be applied to associated contact records.
  • A deal's pipeline stage can automatically update the lifecycle stages of its associated companies and contacts. You can select which lifecycle stages are automatically set based on a specific action, including when a deal is created or won.

To manage your lifecycle stage automation settings:

  • In your HubSpot account, click the settings settings icon in the main navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to Objects, then select Contacts.  
  • Click the Lifecycle Stage tab.
  • To automatically update a contact's lifecycle stage when their primary associated company's stage changes, select the Sync lifecycle stages checkbox. Updates to a company's Lifecycle stage value will update its associated contacts, but updates to a contact's lifecycle stage will not affect its primary company.

lifecycle-stage-automation-settings

  • To set a default stage for newly created contacts and companies, click to toggle the Set lifecycle stage when a contact or company is created switch on. In the Set lifecycle stage dropdown menu, select the stage.
    • If this setting is turned on, all new contacts and companies will be assigned that lifecycle stage. The only exceptions are if you manually set a different Lifecycle stage value during creation, or if the record is created via a form submission where you've set a default lifecycle stage in the form’s settings.
    • If this setting is turned off, the lifecycle stage value will be left blank when a record is created, with the following exceptions:
      • Contacts and companies created on the contacts/companies home page or on an associated record will be set to the account's first lifecycle stage in display order, unless you set a Lifecycle stage value during creation.
      • Contacts or companies created via HubSpot or non-HubSpot form submissions will be set to the account's first lifecycle stage in display order, unless you've set a default lifecycle stage in the form’s settings.
  • To set a default stage for associated contacts and companies when a deal is created, click to toggle the Set lifecycle stage when a deal is created switch on. In the Set lifecycle stage dropdown menu, select the stage.
    • If this setting is turned on, a contact or company's lifecycle stage will automatically update when their first associated deal is created.
    • If this setting is turned off, the lifecycle stage will not be automatically set based on the stage of associated records.
  • To set a default stage for associated contacts and companies when a deal is won, click to toggle the Set lifecycle stage when a deal is won switch on. In the Set lifecycle stage dropdown menu, select the stage.
    • If this setting is turned on, a contact or company's lifecycle stage will automatically update when an associated deal is closed won.
    • If this setting is turned off, the Close date and Days to close properties for associated contacts and companies will not be automatically updated.

These settings wilnot set the lifecycle stage of contacts backwards. For example:

  • Two contacts are associated with a company, one with a lifecycle stage of Subscriber and one with a lifecycle stage of Opportunity. If the company's lifecycle stage is set to Lead, only the Subscriber will be updated to a Lead lifecycle stage. If the company's lifecycle stage is set to Customer, both contacts will be updated to Customer.
  • If a contact has a lifecycle stage of Customer, and a deal is created and associated with that contact, the lifecycle stage of the contact will not change to Opportunity. If the contact's lifecycle stage is set to Lead, and a deal is created and associated with it, the lifecycle stage of the contact will be updated to Opportunity.

Please note: if you're using the Salesforce integration and turn the Lifecycle stage sync setting on, any changes made to a contact's lifecycle stage by the Automatic lifecycle stage transitions setting will be applied to all contacts associated with the same company in HubSpot. Salesforce contacts must still be associated with opportunities via contact roles, as accounts associated with opportunities will not be recognized by HubSpot.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.