Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Deals abschließen und Umsätze erzielen

Zuletzt aktualisiert am: März 9, 2021

Produkte/Lizenzen

Alle

Schließen Sie mithilfe der Sales-Tools von HubSpot mehr Deals ab und erhöhen Sie den Umsatz für Ihr Unternehmen. Dank der Sales-Tools von HubSpot können Vertriebsmitarbeiter schnell und einfach ihre täglichen Aufgaben erledigen, z. B. E-Mails an potenzielle Kunden senden, Anrufe tätigen und Meetings buchen. Sie können außerdem Ihre Vertriebskommunikation, einschließlich eingehender E-Mails oder Nachrichten, die über ein Chat-Widget auf Ihrer Website gesendet werden, optimieren und im Conversations-Postfach zentralisieren. 

Vertriebsleiter können anhand der Vertriebsberichte in HubSp den Fortschritt Ihres Teams überwachen, um Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu identifizieren und sicherzustellen, dass das Team seine Vertriebsziele wirklich erreicht. Sie können die Sales-Tools auch unterwegs nutzen – mit der Mobile-App von HubSpot

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Aufgaben, die Ihnen einen Einstieg in die Sales-Tools von HubSpot bieten. In jedem Abschnitt finden Sie Links zu detaillierten Anweisungen für die einzelnen Aufgaben. Bevor Sie loslegen, stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrem Account angemeldet sind. Erfahren Sie mehr über das Anmelden bei HubSpot.

Aufgaben abschließen

Behalten Sie mit dem Aufgaben-Tool den Überblick über Ihre tägliche To-Dos. Sie können Aufgaben für bevorstehende Anrufe, E-Mails und andere To-Do-Punkte erstellen. Filtern Sie auf Ihrer Aufgaben-Startseite nach Aufgaben, die an diesem Tag fällig sind, damit Sie wissen, was Sie priorisieren müssen. Oder Sie lassen sich in Form einer täglichen E-Mail-Zusammenfassung über Ihre ausstehenden Aufgaben informieren. Markieren Sie Aufgaben als abgeschlossen, während Sie die Liste abarbeiten, und erstellen Sie Follow-up-Aufgaben, wenn etwas einigen Tagen erneut Ihrer Aufmerksamkeit bedarf. Sie können Ihre Aufgaben auch mithilfe der HubSpot Mobile-App von unterwegs aus verwalten.

Deals nachverfolgen

Verfolgen Sie potenzielle Umsatzchancen mithilfe von Deals nach. Speichern Sie Informationen wie Abschlussdatum, Deal-Betrag und für Deal zuständiger Mitarbeiter in einem Deal-Datensatz. Überwachen Sie Ihre Deals in einer Pipeline beim Durchlaufen der verschiedenen Phasen, um Hindernisse zu ermitteln und zu beseitigen. Wenn es Zeit ist, einen Deal abzuschließen und einen Verkauf vorzunehmen, können Sie ein Angebot direkt vom Deal-Datensatz aus erstellen. Ein Angebot ist eine teilbare Website-Seite, die Preis- und Zahlungsinformationen für Ihre Produkte und Services enthält. 

Vertriebs-E-Mails senden

Versenden Sie Vertriebs-E-Mails mithilfe der HubSpot Vertriebs-E-Mail-Erweiterung bzw. dem HubSpot Sales-Add-In in Ihrem E-Mail-Posteingang oder mithilfe der HubSpot Mobile-App von einem Kontaktdatensatz in HubSpot aus. Sie können eine vorgefertigte Sales-Vorlage senden oder eine komplett neue E-Mail verfassen. 

Um eine Einzel-E-Mail an einen Kontakt von einem Datensatz aus zu versenden, müssen Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse in Ihren Account-Einstellungen verknüpfen. Ihre persönlichen E-Mail-Adresse ist die E-Mail-Adresse, die Sie zum Kommunizieren mit Ihren Kontakten verwenden, und die von keinem anderen Teammitglied verwendet wird. Sie unterscheidet sich von einer Team-E-Mail-Adresse, die Sie mit Ihrem Conversations-Postfach verknüpfen.

Um direkt von Ihrem persönlichen E-Mail-Konto zu den Sales-Tools zu gelangen, installieren Sie die HubSpot Sales-E-Mail-Erweiterung oder das Add-In. Mit der Erweiterung können Sie die von Ihrem Postfach gesendeten E-Mails im Datensatz des Empfängers in HubSpot protokollieren und nachverfolgen, ob sie die E-Mail öffnen. 

Meetings in Ihrem Kalender buchen

Wenn es Zeit ist, Demos und Anrufe zu buchen, können Sie Meeting-Links erstellen und mit Ihren potenziellen Kunden teilen, damit sie schnell und einfach einen Termin mit Ihnen in Ihrem Kalender buchen können. Sie müssen Ihren Google- oder Office 365-Kalender mit dem Meetings-Tool in Ihren Account-Einstellungen verknüpfen. Das Tool stellt sicher, dass keine Termine doppelt gebucht werden, und fügt automatisch alle Meetings hinzu, die über einen Meeting-Link zu Ihrem Kalender gebucht werden.

Sie können auch die Kalendersynchronisierung von HubSpot mit Google Kalender oder Outlook Kalender verwenden. Mit dieser Integration können Sie ein Meeting direkt über den Datensatz eines Kontakts oder über Ihren integrierten Google Kalender oder Outlook-Kalender vereinbaren. 

E-Mail-Konto für Vertriebsanfragen einrichten 

Das Conversations-Postfach ist ein zentraler Ort in HubSpot, in dem Nachrichten von allen Ihren verknüpften Kanälen, z. B. E-Mail und Chat, angezeigt werden. Sie können laufende Konversationen anzeigen, auf Nachrichten antworten und Tickets für die einzelnen Konversationen erstellen. 

Sie können ein Conversations-Postfach speziell für Ihr Vertriebsteam erstellen. Bei Verknüpfung einer geteilten Team-E-Mail-Adresse können Sie Threads einem anderen Vertriebsmitarbeiter zuweisen oder einen Kommentar in einem Thread hinterlassen, um die Sichtweise eines anderen Teammitglieds zu erhalten. Eine Team-E-Mail-Adresse ist eine gemeinsam genutzte E-Mail-Adresse, auf die mehrere Benutzer zur Kommunikation mit Kunden zugreifen können. Sie unterscheidet sich von einer persönlichen E-Mail-Adresse, die Sie verwenden, um eine persönliche Vertriebs-E-Mails zu versenden. 

Sie können auch einen Chat-Kanal, einen Facebook Messenger-Kanal oder einen Formularkanal mit Ihrem Postfach verknüpfen.  

Live-Chat oder Bots einrichten, um Leads an Ihr Vertriebsteam weiterzuleiten

Chatflows sind Chat-Widgets, die Sie Ihrer Website hinzufügen können. Alle eingehenden Nachrichten werden an Ihr Conversations-Postfach in HubSpot weitergeleitet, von wo aus Sie antworten können. Es gibt zwei Arten von Chatflows: Live-Chat und Bot. 

  • Live-Chat-Chatflows ermöglichen es Besuchern, in Echtzeit mit Mitgliedern Ihres Vertriebsteams zu kommunizieren. Sie können beispielsweise einen Live-Chat zu Ihrer Preisseite hinzufügen, damit Besucher eine Konversation mit Ihren Vertriebsmitarbeitern beginnen können, während sie sich Ihre Preise und Angebotspakete ansehen.
  • Bot-Chatflows leiten Besucher entlang eines bestimmten Pfads von vorab festgelegten Aktionen weiter, bis ihre Anfrage geklärt ist oder sie mit jemandem in Ihrem Team kommunizieren können. Bots können Ihrem Vertriebsteam helfen, große Mengen eingehender Nachrichten zu bewältigen. Sie können beispielsweise einen Bot erstellen, der um Angaben zur Jobbezeichnung und Unternehmensgröße eines Besuchers bittet. Je nach dessen Antwort können Sie ihn an das richtige interne Team weiterleiten.

Bevor Sie loslegen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Chat-Kanal im Conversations-Postfach eingerichtet und den HubSpot-Tracking-Code auf Ihrer Website installiert haben.  

Lead-Aktivitäten und -Interaktionen überwachen

Sie können sich benachrichtigen lassen, wenn ein potenzieller Kunde oder Lead zu Ihrer Website zurückkehrt, sodass Sie oder Ihr Team wissen, dass es an der Zeit für ein Follow-up ist. Potenzielle Kunden oder Prospects sind Besucher auf Ihre Website, die noch nicht über ein Formular konvertiert wurden, aber nachverfolgt werden können, wenn der HubSpot-Tracking-Code auf Ihrer Website installiert ist. Sie können anpassen, wie Sie benachrichtigt werden, wenn Kontakte (alle oder nur bestimmte) Ihre Website erneut besuchen.

Wenn Sie die Chrome-Erweiterung von HubSpot Sales oder die HubSpot Sales-Tray-App für Windows verwenden, können Sie Echtzeitbenachrichtigungen zu erneuten Besuchen von Leads, geöffnete E-Mails, Dokumentenaufrufe oder gebuchte Meetings im Aktivitäten-Feed überprüfen und verwalten. 

Anrufe tätigen

Wenn Sie in HubSpot arbeiten, kann es vorkommen, dass Sie einen Ihrer Kontakte von dessen Datensatz im CRM aus anrufen müssen. Fügen Sie Ihre Telefonnummer über einen Kontaktdatensatzhinzu und tätigen Sie Anrufe, ohne HubSpot verlassen zu müssen. Sie können Notizen machen und den Anruf aufzeichnen. Vertriebsleiter können Kontaktdatensätze aufrufen und nach Anrufaufzeichnungen suchen, wenn sie sie überprüfen möchten. 

Vertriebsaktivitäten analysieren 

Nachdem Sie Ihre Sales-Tools eingerichtet und Abschlüsse erzielen, können Sie den Einfluss Ihrer Vertriebsaktivitäten analysieren. Sie können entweder eine vorgefertigte Vorlage verwenden oder Ihr Dashboard anpassen, um den Fortschritt Ihres Vertriebsteams nachzuverfolgen. 

Werden Sie Teil der HubSpot-Community

Um mit anderen Benutzern zu interagieren und optimal von Ihren HubSpot-Tools zu profitieren, treten Sie der HubSpot Community bei. Sie können sich Beispiele von Kollegen ansehen, Tipps und Ratschläge von Experten in Anspruch nehmen, mehr über die Behebung häufiger Probleme erfahren und Feedback an das Produktteam senden.

Generate sales

Last updated: March 9, 2021

Applies to:

All products and plans

Close more deals and increase revenue for your business using HubSpot’s sales tools. HubSpot sales tools allow sales reps to easily manage and complete their daily tasks, including sending emails to prospects, making calls, and booking meetings. You can also streamline and centralize your sales communications, including incoming emails or messages sent via a chat widget on your website, in the conversations inbox. 

Sales managers can use the sales reports in HubSpot to monitor their team’s progress, identify areas of improvement, and make sure the team is on track to hit their sales goals. You can also use the sales tools on the go using HubSpot's mobile app

Below is an overview of tasks that will get you started with HubSpot's sales tools. Within each section, you’ll find links to detailed instructions for each task. Before getting started, make sure you’re logged in to your account. Learn more about logging in to HubSpot.

Complete tasks

Keep track of your daily to-do list using the tasks tool. You can create tasks for upcoming calls, emails, and other to-do items. On your tasks home, filter for tasks that are due that day so you know what you need to prioritize. Or you can choose to receive a summary of your outstanding tasks in a daily digest email. Mark tasks as complete as you work through the list, and create follow-up tasks if you need to revisit something in a few days. You can also manage your tasks on the go using  the HubSpot mobile app.

Track deals

Track potential revenue opportunities using deals. Store information such as close date, deal amount, and deal owner in a deal record. Monitor your deals in a pipeline as they move through different stages to identify and resolve any roadblocks. When it’s time to close a deal and make a sale, you can create a quote directly from the deal record. A quote is a shareable website page that contains pricing and payment information for your products and services. 

Send sales emails

Send sales emails from a contact record in HubSpot, using the HubSpot Sales email extension or add-in in your email inbox, or using the HubSpot mobile app. You can either send a pre-made sales template or write an email from scratch. 

To send one-to-one emails to a contact from a record, you’ll need to connect your personal email to HubSpot in your account settings. Your personal email is the email address that you use to communicate with your contacts and it is not used by anyone else on your team. It is different from a team email address that you connect to your conversations inbox.

To access the sales tools directly from your personal email account, install the HubSpot Sales email extension or add-in. Using the extension, you can log emails you send from your inbox to the recipient’s record in HubSpot and track if they open the email. 

Book meetings on your calendar

When it’s time to start booking demos and calls, you can create and share meeting links with your prospects so they can easily book time with you on your calendar. You need to connect your Google or Office 365 calendar to the meetings tool in your account settings. The tool ensures that you’re never double-booked and automatically adds all meetings booked through a meeting link to your calendar.

You can also use HubSpot's calendar sync with Google Calendar or Outlook Calendar. This integration allows you to schedule a meeting directly from a contact's record, or from your integrated Google Calendar or Outlook Calendar. 

Set up an inbox for sales inquiries 

The conversations inbox is a central location in HubSpot where messages from all your connected channels will appear, such as email and chat. You can view ongoing conversations, reply to messages, and create tickets for each conversation. 

You can create a conversations inbox that is specifically for your sales team. With a shared team email address connected, you can reassign threads to another sales rep or comment on a thread to get another team member’s perspective. A team email address is a shared email address that multiple users have access to and use to communicate with customers, and is separate from a personal email address that you use to send one-to-one sales emails. 

You can also connect a chat channel, Facebook Messenger channel, or form channel to your inbox.  

Set up a live chat or bot to connect leads with your sales team

Chatflows are chat widgets that you can add to your website. Any incoming messages will be routed to your conversations inbox where you can respond. There are two types of chatflows: live chat and bot. 

  • Live chat chatflows allow visitors to start real-time conversations with members of your sales team. For example, you might want to add a live chat to your pricing page so visitors can start a conversation with your sales reps while reviewing your pricing and packaging information.
  • Bot chatflows lead visitors down a path of pre-set actions until their inquiry is resolved or they can connect with someone on your team. Bots can help your sales team manage incoming messages at scale. For example, you can create a bot that asks for information about a visitor’s job title and company size. Depending on their response, you can route them to the correct internal team.

Before getting started, make sure to set up your chat channel in the conversations inbox and ensure you've installed the HubSpot tracking code on your website.  

Monitor lead activity and engagement

You can get notified when a prospect or lead returns to your website so you or your team know that it's time to follow up. Prospects are visitors to your site who haven’t converted on a form, but can be tracked if you have the HubSpot tracking code installed on your website. You can customize how you’re notified when all or specific existing contacts revisit your website.

If you're using the HubSpot Sales Chrome extension or the Windows tray app, you can also review and manage real-time lead revisit notifications, email opens, document views, or meetings booked in the activity feed. 

Make phone calls

While working in HubSpot, you may need to make a call to one of your contacts while working from their record in the CRM. Add your phone number from a contact record and start making calls without leaving HubSpot. You can take notes and record the call. Sales managers can navigate to contact records and locate call recordings if they want to review them. 

Analyze sales 

Once you set up your sales tools and start to generate sales, you can analyze the impact of your sales efforts. You can either use a pre-made template or customize your dashboard to track your sales team's progress. 

Join the HubSpot Community

To engage with other users and get more out of your HubSpot tools, join the HubSpot Community. You can see examples from peers, get tips and advice from experts, learn how to troubleshoot common issues, and submit feedback to the Product team.