Kurzer Überblick über die Sales-Tools von HubSpot

Zuletzt aktualisiert am: July 20, 2018

free

Sie können nicht nur direkt vom CRM aus mit Ihren Kontakten kommunizieren, sondern Ihre Kundenkommunikation mit den zahlreichen Sales-Tools von HubSpot auch effizienter und persönlicher gestalten. Diese Sales-Tools sind in Ihrem HubSpot-Account verfügbar. Auf einige dieser Tools können Sie in Ihrem E-Mail-Client zugreifen, entweder über ein verknüpftes E-Mail-Konto und/oder HubSpot für Gmail bzw. Outlook. In diesem Artikel werden folgende Themen behandelt: 

 

Eine Einführung in die Sales-Tools

Die folgenden Sales-Tools sind in HubSpot verfügbar:

  • Sequenzen (nur mit Sales Hub Starter und Professional
  • Prospects (nur mit Sales Hub Starter und Professional)
  • Messages (nur mit Sales Hub Starter und Professional
  • Workflows (nur mit Sales Hub Professional)

Beachten Sie bitte, dass nicht alle diese Tools für Benutzer der kostenlosen Tools von HubSpot verfügbar sind und dass für einige Tools bestimmte Servicebeschränkungen gelten.

Aktivitäten-Feed

Ihr Aktivitäten-Feed zeigt einen Überblick über E-Mail-Benachrichtigungen und andere Interaktionen mit Ihren Leads. Sie können Ihren Aktivitäten-Feed schnell und einfach nach einem bestimmten Wort, einer bestimmten E-Mail oder sogar nach einer bestimmten Unternehmensdomain durchsuchen. 

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Kontakte > Aktivitäten-Feed.
  • Geben Sie in die Suchleiste ein Suchwort ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um den Suchvorgang zu starten. Sie können Ihren Aktivitäten-Feed auch über die Chrome-Erweiterung von HubSpot (klicken Sie auf das HubSpot-Symbol oben rechts in Chrome) oder über die Taskleisten-App von HubSpot (klicken Sie auf das HubSpot-Symbol unten rechts im Infobereich Ihres Computers) anzeigen.
  • Wählen Sie die Registerkarten oben in Ihrem Aktivitäten-Feed aus, um unterschiedliche Aktivitätstypen anzuzeigen (z. B. werden alle E-Mail-Aktivitäten auf der Registerkarte „E-Mail-Aktivität“ gespeichert).

Ihre Aktivitäten werden in die folgenden Feeds unterteilt: 

  • Alle Aktivitäten: Zeigt sämtliche jüngst erfolgte Interaktionen.
  • Highlights: Zeigt die letzten Interaktionen Ihrer aussichtsreichsten Leads.
  • E-Mail-Aktivität: Zeigt die letzten geöffneten bzw. angeklickten E-Mails.
  • Lead-Aktivität: Zeigt neue Lead-Zuweisungen, Formulareinsendungen, angesehene Dokumente, Website-Besuche von Interessenten und gebuchte Meetings. 

Hinweis: Zurzeit ist es nicht möglich, gelöschte Benachrichtigungen in Ihrem Aktivitäten-Feed wiederherzustellen.

Snippets

Mit Snippets können Sie bei der Erstellung von E-Mails Zeit sparen und kurze Textblöcke in E-Mails einfach wiederverwenden, die Sie von Kontakt-, Unternehmens- und Deal-Datensätzen aus senden. Snippets lassen sich auch in E-Mail-Vorlagen, Sequenzen und Nachrichten einfügen. Mit HubSpot für Gmail bzw. Outlook können Sie Snippets auch in E-Mails in Gmail bzw. Outlook einfügen.

So erstellen Sie ein Snippet:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Conversations > Snippets.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Snippet erstellen“.

Wenn das Snippet erstellt wurde, können Sie es von CRM-Datensätzen aus in eine E-Mail oder mit HubSpot für Outlook in eine Outlook-E-Mail oder eine Vorlage einfügen. Dazu müssen Sie auf Ihrer Tastatur die Raute-Taste ( # ) drücken und das entsprechende Snippet auswählen.

HubSpot Help article screenshot

Vorlagen

Eine ähnlich zeitsparende Funktion wie das Snippets-Tool haben Vorlagen, wenn es um die Kommunikation mit Kontakten geht. Während es sich bei Snippets jedoch um wiederverwendbare Textblöcke handelt, die in E-Mails eingefügt werden können, sind Vorlagen wiederverwendbare E-Mails, die Sie Ihren Kontakten (nach einer entsprechenden Anpassung) schicken können.

So erstellen Sie eine neue Vorlage:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Conversations > Vorlagen.
  • Wählen Sie „Neue Vorlage“, um eine eigene benutzerdefinierte Vorlage zu erstellen, oder „Vorlage aus der Bibliothek verwenden“, um eine vorgefertigte Vorlage zu verwenden.  

Nach der Erstellung können Sie die Vorlage an Kontakte aus einem Kontakt-, Unternehmens- oder Deal-Datensatz in HubSpot senden. Sie können Vorlagen auch mit HubSpot für Gmail bzw. Outlook an E-Mail-Empfänger schicken. 

HubSpot Help article screenshot

Dokumente

Mit dem Dokumente-Tool können Sie eine Bibliothek mit Vertriebsinhalten erstellen, um diese dann direkt von Ihrem E-Mail-Konto aus, in E-Mails über das CRM oder in einer Vorlage oder Sequenz mit Ihren Kontakten zu teilen. Zudem können Sie sehen, wenn Ihre Kontakte mit Ihren Dokumenten interagieren, und deren Effektivität analysieren.

Meetings

Das Meetings-Tool kann mit Ihrem Google- oder Office 365-Kalender integriert werden, sodass Sie Interessenten einen Meeting-Link senden können, über den diese dann einen Termin vereinbaren können, der beiden Seiten passt. Durch das Meetings-Tool entfällt das lästige Hin und Her bei der Suche nach einem geeigneten Termin. Stattdessen können Sie Ihren Interessenten basierend auf Ihrer Verfügbarkeit im Kalender mögliche Termine vorschlagen. 

Sequenzen (nur mit Sales Hub Starter und Professional)

Mit Sequenzen können Sie eine Reihe personalisierter Interaktionen einrichten, die im Laufe der Zeit an Ihre Kontakte gesendet werden sollen. Stellen Sie Vorlagen für Ihre Vertriebs-E-Mails und Aufgaben zusammen, um so für eine durchgängige Korrespondenz zu sorgen und sicherzustellen, dass Sie interessierte potenzielle Kunden kontaktieren und sie durch den Vertriebsprozess führen. 

Prospects (nur mit Sales Hub Starter und Professional)

Das Prospects-Tool zeigt Ihnen Informationen über potenzielle Kunden, die sich Ihre Website angesehen haben. Richten Sie tägliche E-Mail-Zusammenfassungen ein, um über Interessenten, die Ihre Marke kennen und Ihre Website besuchen, informiert zu sein.

Workflows (nur mit Sales Hub Professional)

Mit Workflows können Sie Ihren Marketing- und Vertriebsprozess automatisieren. Sie können den Prozess zum Senden von E-Mails, Erstellen von Aufgaben, Zuweisen von Interessenten usw. automatisieren. 

Sales-Tools in externen E-Mail-Clients verwenden

Auf einige dieser Sales-Tools können Sie sowohl in Ihrem HubSpot-Account als auch Ihrem E-Mail-Konto zugreifen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um HubSpot in Ihren E-Mail-Client zu integrieren: 

  • Installation von HubSpot für Gmail bzw. Outlook
  • Verknüpfen Ihres E-Mail-Kontos (der Host Ihres E-Mail-Kontos stellt eine Verbindung mit HubSpot her) 

Auf welche Sales-Tools Sie zugreifen können, hängt von Ihrem E-Mail-System ab. 

Installieren von HubSpot in Ihrem E-Mail-Konto

Wenn Sie HubSpot für Gmail bzw. Outlook installiert haben, können Sie im HubSpot CRM E-Mails protokollieren und tracken und einige der oben genannten Tools verwenden (wie Dokumente und Vorlagen), um Ihren Kontakten direkt von Ihrem E-Mail-Konto aus E-Mails zu senden, ohne HubSpot aufrufen zu müssen. Abhängig von Ihrem E-Mail-Host und E-Mail-Client gibt es drei unterschiedliche Erweiterungen:

Wenn Sie HubSpot in Ihrem E-Mail-Konto bereits verwenden, können Sie Sales-Tools mit der Chrome-Erweiterung, dem Outlook-Add-in (Desktopversion) oder dem Office 365-Add-in direkt nutzen.

Verknüpfen Ihres E-Mail-Kontos

Um bestimmte Sales-Funktionen (wie Sequenzen, das Office 365-Add-in und die „Später senden“-Funktion) nutzen zu können, müssen Sie Ihr E-Mail-Konto verknüpfen. Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto mit HubSpot verknüpfen, können Sie E-Mails von CRM-Datensätzen aus senden, eingehende Antworten auf Ihre E-Mails im CRM protokollieren usw. Zum Senden von E-Mails vom HubSpot CRM aus muss Ihr E-Mail-Konto verknüpft sein.

Inhaltsverzeichnis

    Vorheriger Artikel:

    Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of the HubSpot sales tools

Last updated: May 14, 2018

Available For:

Marketing: N/A
Sales: Free, Starter, Professional
Service: N/A

While you can reach out to your contacts right from the CRM, you also have a variety of sales tools in HubSpot that make your communications more efficient and personal. These sales tools live in your HubSpot account, and some of them can be accessed in your email client with either a connected inbox, the HubSpot sales email extension or add-in, or both. This article includes: 

 

An introduction to your sales tools

The sales suite of tools includes:

  • Sequences (Sales Hub Starter and Professional only) 
  • Prospects (Sales Hub Starter and Professional only)
  • Messages (Sales Hub Starter and Professional only) 
  • Workflows (Sales Hub Professional only)

Please keep in mind that not all of these tools are available for free users, and some of these tools have service limits

Activity feed

Your activity feed provides a view of email notifications and other types of engagements with your leads. You can quickly search your activity feed by searching for a specific word, email, or even company domain. 

  • In your HubSpot account, navigate to Contacts > Activity Feed.
  • Enter a search word in the search bar and hit Enter on your keyboard to search. You can also view your activity feed using the HubSpot Sales Chrome extension (click the HubSpot sprocket icon in the upper right-hand corner of Chrome) or using the HubSpot Sales Windows tray app (click the HubSpot sprocket icon in the bottom right-hand corner of your PC's tray).
  • Select the tabs at the top of your activity feed to see different activity types (for example, all email activity will be stored under the Email activity tab).

Your activity is categorized into the following feeds: 

  • All activities: see all recent engagement.
  • Highlights: see recent engagement by your hottest leads.
  • Email activity: see all recent email opens or clicks.
  • Lead activity: see your new lead assignments, form submissions, documents viewed, prospect website visits, and meetings booked. 

Please note: at this time, it is not possible to restore deleted notifications in your activity feed.

Snippets

Snippets save you time when composing emails by enabling you to reuse short text blocks when sending emails from contact, company, and deal records. They can also be inserted in email templates, sequences, in messages, or in an Outlook email using the HubSpot Sales Outlook desktop extension or a Gmail email using the HubSpot Sales Chrome extension.

To create a snippet:

  • In your HubSpot account, navigate to Conversations > Snippets.
  • Click New snippet in the upper right-hand corner.

Once your snippet is created, you can insert it in an email from a CRM record or from Outlook using the HubSpot Sales Outlook desktop add-in, in a template, or in a sales message by pressing the pound key ( # ) on your keyboard and selecting your snippet.

HubSpot Help article screenshot

Templates

Similar to the snippets tool, templates are time-savers when communicating with contacts. However, while snippets are reusable text blocks to insert into emails and messages, templates are reusable emails to send to your contacts. 

To create a new template:

  • In your HubSpot account, navigate to Conversations > Templates.
  • Choose From scratch to build your own custom template or choose From template library to select a pre-made template.  

Once your template is created, you can send them to contacts from a contact, company, or deal record in HubSpot. You can also send them to email recipients using the HubSpot Sales email extension or add-in. 

HubSpot Help article screenshot

Documents

With the documents tool, you can build a library of sales content to share right from your inbox, from a CRM email, or from a template or sequence. You can also see when your contacts interact with your documents and analyze their effectiveness. 

Meetings

The meetings tool integrates with your Google or Office 365 Calendar, allowing you to send a meetings link to prospects so they can book a time that's convenient for both of you. The meetings tool eliminates the back-and-forth of finding a time that works, instead presenting your prospect with meeting times based on your calendar availability. 

Sequences (Sales Hub Starter and Professional only)

Using sequences, you can set up a series of personalized interactions that will be sent to your contacts over time. Put together your sales email templates and tasks to create a string of correspondence ensuring that you're capturing interested prospects and moving them along your sales funnel. 

Prospects (Sales Hub Starter and Professional only)

The prospects tool houses information about potential prospects who have viewed your site. Set up daily email digests to stay up to date on prospects who know your brand and visit your website. 

Messages (Sales Hub Starter and Professional only)

Messages is a live chat feature where you can interact with your site visitors in real-time. When a visitor lands on your site, they can click your messages widget and start chatting with you. You can learn more about them and figure out how your services or products serve their needs. 

Workflows (Sales Hub Professional only)

Workflows automate your marketing and sales process. You can automate the process behind sending emails, creating tasks, assigning prospects, and more. 

Using your sales tools in your email client

Some of these sales tools can be accessed in both your HubSpot account and your email. There are two components involved to bring HubSpot to your email client: 

  • Installing the HubSpot Sales Chrome extension, Outlook desktop add-in, or Office 365 add-in
  • Connecting your inbox (the host of your email connects with HubSpot) 

The sales tools you'll have access to depends on your email environment

Installing HubSpot Sales in your email

With the HubSpot Sales email extension or add-in, you can log emails to the HubSpot CRM, track emails, and use some of the above tools (such as documents and templates) to send to your contacts right from your inbox without having to go into HubSpot. There are three different extensions depending on your email host and email client:

If you're already using HubSpot Sales in your email, you can start using the sales tools with the Chrome extension or using the sales tools with the Outlook desktop add-in or Office 365 add-in.

Connecting your inbox

Some sales features (such as sequences, the Office 365 add-in, and the send later feature) require a connected inbox. When you connect your inbox with HubSpot, you can send email from CRM records, log incoming replies to your emails in the CRM, and more. A connected inbox is required for sending email from the HubSpot CRM.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: