Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Contacts

Automatisches Festlegen und Synchronisieren der Lifecycle-Phasen von Datensätzen

Zuletzt aktualisiert am: November 16, 2022

Produkte/Lizenzen

Alle

In HubSpot können Sie automatisch Lifecycle-Phasen festlegen, die darauf basieren, wie ein Datensatz erstellt wurde, oder die Lifecycle-Phasen bestimmter zugehöriger Objekte automatisch synchronisieren:

  • Die Lifecycle-Phase eines Kontakts oder Unternehmens kann für neu erstellte Kontakte oder Unternehmen automatisch festgelegt werden.
  • Die Lifecycle-Phase eines Kontakts oder Unternehmens kann automatisch festgelegt werden, wenn ein Deal erstellt und mit dem Kontakt oder Unternehmen verknüpft wird.
  • Die Lifecycle-Phase eines Unternehmens kann automatisch die Lifecycle-Phasen der zugeordneten Kontakte aktualisieren. Wenn die Einstellung für die Synchronisierung der Lifecycle-Phase des Unternehmens aktiviert ist, werden alle Änderungen am Wert für die Lifecycle-Phase eines primären Unternehmensdatensatzes auf die zugehörigen Kontaktdatensätze angewendet.
  • Die Pipeline-Phase eines Deals kann automatisch die Lifecycle-Phasen ihrer zugeordneten Unternehmen und Kontakte aktualisieren. Sie können auswählen, welche Lifecycle-Phasen automatisch auf der Grundlage einer bestimmten Aktion festgelegt werden, z. B. wenn ein Deal erstellt oder erfolgreich abgeschlossen wird.

So verwalten Sie die Synchronisierungseinstellungen für die Lifecycle-Phase:

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das settings Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Navigieren Sie im Menü der linken Seitenleiste zu Objekte“ und wählen Sie dann „Kontakte“ aus.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Lifecycle-Phase“.
  • Um die Lifecycle-Phase eines Kontakts automatisch zu aktualisieren, wenn sich die Phase des primär zugehörigen Unternehmens ändert, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Lifecycle-Phasen synchronisieren.

Bitte beachten Sie: Es handelt sich nicht um eine bidirektionale Synchronisierung. Aktualisierungen der Lifecycle-Phase eines Unternehmens ändern die zugehörigen Kontakte, aber Aktualisierungen der Lifecycle-Phase eines Kontakts wirken sich nicht auf dessen Hauptunternehmen aus.

lifecycle-phase-automatisierung-einstellungen

  • Um eine Standardphase für neu erstellte Kontakte und Unternehmen festzulegen, klicken Sie auf die Option Lifecycle-Phase festlegen, wenn ein Kontakt oder ein Unternehmen erstellt wird“, um sie zu aktivieren. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lifecycle-Phase festlegen die Phase aus. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird allen neuen Kontakten und Unternehmen diese Lifecycle-Phase zugewiesen, unabhängig davon, wie sie erstellt wurden.
  • Um eine Standardphase für verknüpfte Kontakte und Unternehmen festzulegen, wenn ein Deal erstellt wird, klicken Sie auf die Option „Lifecycle-Phase festlegen, wenn ein Deal erstellt wird“, um sie zu aktivieren. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lifecycle-Phase festlegen die Phase aus. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird die Lifecycle-Phase eines Kontakts oder Unternehmens automatisch aktualisiert, wenn der erste zugehörige Deal erstellt wird.
  • Um eine Standardphase für verknüpfte Kontakte und Unternehmen festzulegen, wenn ein Deal erfolgreich abgeschlossen wird, klicken Sie auf die Option „Lifecycle-Phase festlegen, wenn ein Deal erstellt wird“, um sie zu aktivieren. Wählen Sie im Dropdown-Menü Lifecycle-Phase festlegen die Phase aus. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird die Lifecycle-Phase eines Kontakts oder Unternehmens automatisch aktualisiert, wenn ein zugehöriger Deal abgeschlossen wird.

Diese Einstellungen setzen die Lifecycle-Phase der Kontakte nicht rückwärtsBeispiel:

  • Einem Unternehmen sind zwei Kontakte zugeordnet: einer mit der Lifecycle-Phase „Abonnent“ und einer mit dem Lifecycle-Phase „Opportunity“. Wenn die Lifecycle-Phase des Unternehmens auf „Lead“ gesetzt ist, wird nur der Abonnent auf die Lifecycle-Phase „Lead“ aktualisiert. Wenn die Lifecycle-Phase des Unternehmens als „Kunde“ eingestellt ist,  werden beide Kontakte auf „Kunde“ aktualisiert.
  • Wenn sich ein Kontakt in der Lifecycle-Phase „Kunde“ befindet und ein Deal erstellt und diesem Kontakt zugeordnet wird, wechselt der Kontakt nicht zur Lifecycle-Phase „Opportunity“. Wenn die Lifecycle-Phase des Kontakts auf „Lead“ eingestellt ist und ein Deal erstellt und mit diesem verknüpft wird, wird die Lifecycle-Phase des Kontakts auf „Opportunity“ aktualisiert.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Salesforce-Integration verwenden und die Einstellung „Lifecycle-Phasen verknüpfter Datensätze synchronisieren“ aktivieren, werden alle Änderungen, die durch die Einstellung „Automatische Lifecycle-Phasenübergänge“ an der Lifecycle-Phase eines Kontakts vorgenommen werden, auf alle Kontakte angewendet, die demselben Unternehmen in HubSpot zugeordnet sind. Salesforce-Kontakte müssen weiterhin über Kontaktrollen mit Opportunitys verknüpft werden, da mit Opportunitys verknüpfte Accounts nicht von HubSpot erkannt werden.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.

Skip to content
Contacts

Automatically set and sync record lifecycle stages

Last updated: October 17, 2022

Applies to:

All products and plans

In HubSpot, you can automatically set lifecycle stages based on how a record was created or automatically sync the lifecycle stages of certain associated objects:

  • A contact's or company's lifecycle stage can be automatically set for newly created contacts or companies.
  • A contact's or company's lifecycle stage can be automatically set when a deal is created and associated with the contact or company.
  • A company's lifecycle stage can automatically update the lifecycle stages of the associated contacts. With the company lifecycle stage sync setting enabled, any changes to the Lifecycle stage value on a primary company record will be applied to associated contact records.
  • A deal's pipeline stage can automatically update the lifecycle stages of its associated companies and contacts. You can select which lifecycle stages are automatically set based on a specific action, including when a deal is created or won.

To manage lifecycle stage sync settings:

  • In your HubSpot account, click the settings settings icon in the main navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to Objects, then select Contacts.  
  • Click the Lifecycle Stage tab.
  • To automatically update a contact's lifecycle stage when their primary associated company's stage changes, select the Sync lifecycle stages checkbox.

Please note: this is not a bi-directional sync. Updates to a company's Lifecycle stage value will update its associated contacts, but updates to a contact's lifecycle stage will not affect its primary company.

lifecycle-stage-automation-settings

  • To set a default stage for newly created contacts and companies, click to toggle the Set lifecycle stage when a contact or company is created switch on. In the Set lifecycle stage dropdown menu, select the stage. With this setting turned on, all new contacts and companies will be assigned that lifecycle stage regardless of how they were created.
  • To set a default stage for associated contacts and companies when a deal is created, click to toggle the Set lifecycle stage when a deal is created switch on. In the Set lifecycle stage dropdown menu, select the stage. With this setting turned on, a contact or company's lifecycle stage will automatically update when their first associated deal is created.
  • To set a default stage for associated contacts and companies when a deal is won, click to toggle the Set lifecycle stage when a deal is created switch on. In the Set lifecycle stage dropdown menu, select the stage. With this setting turned on, a contact or company's lifecycle stage will automatically update when an associated deal is closed won.

These settings wilnot set the lifecycle stage of contacts backwardsFor example:

  • Two contacts are associated with a company, one with a lifecycle stage of Subscriber and one with a lifecycle stage of Opportunity. If the company's lifecycle stage is set to Lead, only the Subscriber will be updated to a Lead lifecycle stage. If the company's lifecycle stage is set to Customer, both contacts will be updated to Customer.
  • If a contact has a lifecycle stage of Customer, and a deal is created and associated with that contact, the lifecycle stage of the contact will not change to Opportunity. If the contact's lifecycle stage is set to Lead, and a deal is created and associated with it, the lifecycle stage of the contact will be updated to Opportunity.

Please note: if you're using the Salesforce integration and turn the Lifecycle stage sync setting on, any changes made to a contact's lifecycle stage by the Automatic lifecycle stage transitions setting will be applied to all contacts associated with the same company in HubSpot. Salesforce contacts must still be associated with opportunities via contact roles, as accounts associated with opportunities will not be recognized by HubSpot.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.