Lead-Flows und Erfasste Formulare – Häufig gestellte Fragen

Zuletzt aktualisiert am: July 20, 2018

Nachdem Sie sich mit der Verwendung des Lead-Flows-Tools und des „Erfasste Formulare“-Tools vertraut gemacht haben, werden Sie womöglich einige Fragen haben. Im Folgenden finden Sie eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zu den beiden Tools.

Lead-Flows – Häufig gestellte Fragen

Warum wird das Pop-up-Formular eines Lead-Flow nicht angezeigt?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Pop-up-Formular nicht angezeigt wird:

  • Wenn Nutzer ein Pop-up-Formular auf einer Seite schließen, wird es ihnen zwei Wochen lang nicht angezeigt. Sie können die Seite in einem Inkognito-Fenster oder einem privaten Fenster aufrufen, um den Lead-Flow zu testen. Sie können das Pop-up-Formular auch über die Schaltfläche „Vorschau“ in den Einstellungen einsehen, selbst wenn Sie das Pop-up-Formular geschlossen haben.
  • Wenn das Pop-up-Formular dennoch nicht funktioniert, stellen Sie bitte sicher, dass der Tracking-Code auf Ihrer Website installiert ist.

Hinweise zur weiteren Fehlerbehebung finden Sie in diesem Artikel: Warum werden meine Lead-Flows nicht angezeigt?

Was sehen meine Besucher, wenn auf einer Seite mehrere Lead-Flows aktiv sind?

Die folgenden Regeln bestimmen, welchen Lead-Flow Ihre Besucher sehen, wenn sie eine Seite mit mehreren aktiven Lead-Flows besuchen:

Zuvor ausgefülltes oder ignoriertes Lead-Flow-Formular

Wenn Besucher einen Lead-Flow ignorieren, wird ihnen dieser Lead-Flow zwei Wochen lang nicht mehr angezeigt. Wenn Besucher über diesen Lead-Flow Daten einsenden und danach eine Seite mit diesem Lead-Flow im selben Browser besuchen, ohne ihre Cookies zu löschen, wird ihnen der Lead-Flow nicht erneut angezeigt. Falls vorhanden, wird stattdessen der nächste aktive Lead-Flow für diese URL angezeigt, für den sie qualifiziert sind.

Auslösebedingungen

Bei zwei Lead-Flows mit unterschiedlichen Auslösebedingungen, die auf derselben Seite mit derselben Positionsangabe geladen werden sollen, entsteht zwischen den beiden Lead-Flows kein Konflikt, denn sie werden durch unterschiedliche Ereignisse ausgelöst, vorausgesetzt, der Nutzer hat zuvor das Formular in keinem der Lead-Flows ausgefüllt oder ignoriert. Beispiel: Für einen Lead-Flow wurde festgelegt, dass er auf allen Seiten geladen und beim Scrollen von 50 % der Seite ausgelöst werden soll. Für einen zweiten Lead-Flow wurde festgelegt, dass er auf allen Seiten beim Verlassen der Seite geladen werden soll. Jeder dieser beiden Lead-Flows wird somit dann geladen, wenn das entsprechende Ereignis eintritt.

Lead-Flow-Positionierung

Wenn 2 oder mehr Lead-Flows in derselben Position geladen werden sollen, greift ein Set von Regeln, die kontrollieren, welcher Lead-Flow geladen werden sollte. Das ist abhängig davon, welcher Lead-Flow das spezifischere Targeting hat, wobei folgende Prioritätenliste gilt:

  1. Exakte Website-URL: Ein Lead-Flow wurde spezifisch für die exakte URL der jeweiligen Seite eingerichtet.
  2. Exakter Abfrageparameter: Ein Lead-Flow nutzt einen bestimmten Abfrageparameter, der auf der Seite existiert.
  3. Anfang der Website-URL: Ein Lead-Flow wurde für Seite aktiviert, deren URL mit dem Anfang der URL der aktuellen Seite übereinstimmt.
  4. In Website-URL enthalten: Das Targeting für einen Lead-Flow enthält einen Begriff, der in der URL der aktuellen Seite vorhanden ist.

Wenn Sie zum Beispiel festgelegt haben, dass ein Lead-Flow auf allen Seiten und ein anderer Lead-Flow auf http://www.meinedomain.de/home geladen werden soll, wir der Lead-Flow angezeigt, der für http://www.meinedomain.de/home festgelegt wurde. Dies gilt für Lead-Flows, die dieselben Auslösebedingungen (bei Scrollen von 50 % der Seite, beim Verlassen der Seite usw.) oder denselben Typ (Pop-up-Feld, Dropdown-Banner usw.) aufweisen.

Falls wirklich alle Elemente gleich sind, also z. B. zwei Lead-Flows für die exakt gleiche URL aktiviert wurden, wird derjenige Lead-Flow angezeigt, der vor kürzerer Zeit erstellt wurde.

Letzte Aktualisierung

Wenn auf einer Seite mehrere Lead-Flows mit derselben Positionierung, denselben Auslösebedingungen und demselben Typ (Pop-up-Feld, Dropdown-Banner usw.) vorhanden sind, wird der zuletzt aktualisierte Lead-Flow angezeigt. Wenn Nutzer das Formular des zuletzt aktualisierten Lead-Flow zuvor ausgefüllt oder ignoriert haben, wird ihnen der nächste Lead-Flow angezeigt, für den sie qualifiziert sind.

Wie identifiziere ich Kontakte, die ein Formular in einem Lead-Flow ausgefüllt haben?

Wenn die Formulareinsendung als Kriterium für Filterkonfigurationen oder die Erstellung von Listen verwenden, wird bei allen Lead-Flow-Formularen vor dem Namen des Lead-Flow das Wort „Lead-Flow“ angezeigt.

Wenn Sie Marketing Hub Professional oder Enterprise nutzen, können Sie Kontakte in einen Workflow aufnehmen, die ein Formular in einem Lead-Flow ausgefüllt haben, wenn Sie Formulareinsendung als Aufnahme-Trigger verwenden und das Lead-Flow-Formular auswählen.

Kann ich das Design von Lead-Flows mit meinen eigenen CSS-Definitionen anpassen?

Aufgrund der HTML-Struktur von Lead-Flows empfehlen wir Ihnen, keine Stilanpassungen dieser Elemente vorzunehmen. 

Können Nutzer meinen HubSpot-Blog auch über Lead-Flows abonnieren?

Nein, es ist nicht möglich, einen Lead-Flow zu erstellen, über den Nutzer das Formular zum Abonnieren eines HubSpot-Blogs einsenden können. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrer Abonnentenliste manuell Kontakte hinzufügen.

Wenn Sie Marketing Hub Professional oder Enterprise nutzen, können Sie einen Workflow einrichten, bei dem die Kontakteigenschaft für das Blog-E-Mail-Abo (oder eine andere Kontakteigenschaft, die als Listenkriterium für Ihre Blog-Abo-Liste verwendet wird) geändert wird und Kontakte aufgenommen werden, die Ihren Lead-Flow abgeschlossen haben.

Erfasste Formulare – Häufig gestellte Fragen (CRM und Marketing Hub Starter)

Wie funktioniert das Tool „Erfasste Formulare“?

  1. Das Tool trackt mithilfe des HubSpot-Tracking-Code anonyme Besucher Ihrer Website mit einem Cookie.
  2. Wenn ein Besucher ein Formular auf Ihrer Website ausfüllt, verknüpft HubSpot den Besucher mit der zugehörigen E-Mail-Adresse und erstellt einen Kontaktdatensatz. Das gleiche geschieht, wenn Kontakte Daten über einen Lead-Flow einsenden.
  3. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zu den neuen Kontaktdatensätzen, inklusive der Werte für Eigenschaftsfelder, die vom Tool „Erfasste Formulare“ erfasst wurden sowie den gesamten Besuchsverläufen.

Wie funktioniert die Integration meiner bestehenden Formulare?

Sobald Ihr Tracking-Code installiert ist, erkennt das Tool „Erfasste Formulare“ automatisch Kontakt- und Kommentarformulare auf Ihrer Website, die ein E-Mail-Adressfeld enthalten, und wird darin integriert. Es ist kein weiterer Schritt erforderlich.

Arbeitet das Tool „Erfasste Formulare“ mit meinem Formulardesigner zusammen?

Sofern Ihr Formular ein statisches HTML-Formular ist, das in einSofern Ihr Formular ein statisches HTML-Formular ist, das in ein <iframe>-Tag eingebettet ist, sollte das Tool in der Lage sein, die Einsendungen zu erfassen.

Es gibt ein paar Gründe, warum HubSpot Formulareinsendungen unter Umständen nicht korrekt erfassen kann:

  • Das Formular verwendet keine <form>-Tags.
  • Das Formular ist in einem <iframe>-Tag eingebettet.
  • Das Formular nutzt JavaScript-Events, die mit der Formulareinsendung oder dem Anklicken der Einsende-Schaltfläche verbunden sind. HubSpot nutzt diese Events, um Einsendungen zu erfassen. Zusätzliche Events können ggf. verhindern, dass HubSpot eine Einsendung korrekt erkennt.
  • Ein Formular wird erst geladen, nachdem die entsprechende Seite vollständig geladen wurde. Das Tool scannt eine Seite, sobald sie geladen wird, und erkennt Einsendungen auf Formularen, die es zu diesem Zeitpunkt ausmachen konnte.

Funktioniert das Tool „Erfasste Formulare“ mit WooCommerce?

Aufgrund der Art und Weise, wie WooCommerce Formulareinsendungen verarbeitet, kann HubSpot diese Formulare nicht nachverfolgen. Wenn jedoch Besucher ein auf Ihrer Website unterstütztes Formular ausfüllen, kann HubSpot sie auf WooCommerce-Produktseiten nachverfolgen.

Warum werden mein(e) Formular(e) nicht im Tool „Erfasste Formulare“ angezeigt?

Formulare werden erst angezeigt, nachdem eine erste Einsendung erfasst wurde

Das Tool identifiziert jedes Formular auf Ihrer Website anhand des CSS-Selektors des jeweiligen Formulars. Das heißt, wenn Ihr Formular die CSS-ID „gform_7.“ hat, wird diese im Tool „Erfasste Formulare“ als „#gform_7.“ angezeigt. Sobald ein Formular im Tool „Erfasste Formulare“ angezeigt wird, können Sie es umbenennen, damit es von Ihnen und Ihrem Team eindeutiger identifizierbar ist.

Warum hat das Tool „Erfasste Formulare“ eine Formulareinsendung nicht korrekt erkannt?

Das Tool kann eigenständig erkennen, ob ein Formular sensible Datenfelder enthält, z. B. ein Passwort-Feld oder ein Kreditkarten-Feld. Da es sich dabei um sensible Daten handelt und aufgrund der Tatsache, dass HubSpot Formulareinsendungen im Klartext speichert, werden diesen Informationen in einem Formular von HubSpot nicht erfasst.

Das Tool prüft, ob sensible Informationen eingegeben wurden. Dabei wird nach Bezeichnungen von Formularfelder gesucht, die darauf hindeuten, dass Kreditkarteninformationen einzugeben sind, z. B. Kreditkarte, Kartennummer, Ablaufdatum, Gültigkeit, CCV, CVC, CVV, Prüfziffer, Mastercard, American Express und AMEX. Das Tool prüft zudem, ob im Formular Zahlenfelder vorhanden sind, und wendet eine Formel an, um erkennen zu können, ob es sich dabei um eine Kreditkartennummer handeln könnte.

Obwohl das Tool von HubSpot eine entsprechende Logikfunktion enthält, um die Erfassung sensibler Informationen zu verhindern, fallen die Daten, die erfasst werden, in Ihre Verantwortung. Sollten sensible Informationen nicht korrekt erfasst werden, wenden Sie sich bitte an HubSpot. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der HubSpot-Datenschutzrichtlinie.

Wie erstelle ich einen E-Mail-Autoresponder für Einsendungen erfasster Formulare?

Derzeit ist es nicht möglich, für Einsendungen erfasster Formulare direkt in HubSpot eine Follow-up-E-Mail zu erstellen.

Wenn Sie ein MailChimp-Konto haben, können Sie einen Autoresponder in MailChimp erstellen, um dafür zu sorgen, dass an jeden neuen Kontakt, der über ein erfasstes Formular einer MailChimp-List hinzugefügt wird, eine E-Mail gesendet wird. Erfahren Sie mehr zum Verknüpfen Ihrer erfassten Formulare mit MailChimp.

Inhaltsverzeichnis

    Vorheriger Artikel:

    Weiter zum nächsten Artikel:

Lead flows and non-HubSpot forms FAQ

Last updated: September 11, 2018

Find answers and general information quickly about the lead flows and non-HubSpot forms.

Lead flows FAQ

Why is the lead flow pop-up form not appearing?

There are a few reasons why you might not be seeing the pop-up:

  • When you create a lead flow, you can determine how much time should pass between when a lead flow is dismissed and when it appears again. If you close the pop-up form on your page, it won't be displayed again until the time you selected in your lead flow options has passed. You can view your site in an incognito or private window to test the lead flow, as well as the Preview button in your settings to view the pop-up form even if you’ve closed it.
  • If the pop-up form is still not working, confirm that the tracking code is installed on your website.

For further troubleshooting, check out this article: Why aren't my lead flows displaying?

What will my visitors see if I have multiple lead flows active on a page?

The following rules determine which lead flow your visitors will see when viewing a page with multiple active lead flows:

Previous lead flow submission or dismissal

If a visitor has previously dismissed a lead flow, they won't be presented with that same lead flow for 14 days. If they have previously submitted that lead flow and are viewing a page with that same lead flow in the same browser without clearing their cookies, they will not be shown the same lead flow again. They will be shown the next active lead flow for that URL that they are eligible for, if any.

Flow triggers

If there are two lead flows with different flow triggers set to load on the same page with the same location specificity, the lead flows won't conflict each other and will wait for their respective triggers, given that the user has not previously submitted or dismissed either lead flow. For example, if one lead flow is set to load on all pages and is triggered on 50% page scroll, and a second lead flow is set to load on all pages and is triggered on exit intent, the two flows will load when the user triggers each lead flow.

Lead flow location

When evaluating 2 or more lead flows that should load in the same area, there is a set of rules that control which lead flow should load based on which one has the most specific targeting rules. HubSpot prioritizes the targeting rules in the following order:

  1. Website URL is: The lead flow targets the specific URL of the page and is an exact match.
  2. Query parameter equals: The lead flow targets a specific query parameter found on the page.
  3. Website URL begins with: The lead flow targets the beginning of the URL of the page.
  4. Website URL contains: The lead flow targets a word that’s found in the URL of the page.

For example, if you have a lead flow set to load on All pages and a lead flow set to load on a specific website URL, such as http://www.domain.com/home, the lead flow set to load on http://www.domain.com/home will show. This applies to lead flows that have the same flow triggers (on 50% page scroll, on exit intent, etc.) or the same type (pop-up box, dropdown banner, etc.). 

In the event that there is a complete tie, such as 2 lead flows of the same type targeting the same exact website URL, the most recently created lead flow will be shown.

Last updated

If multiple lead flows are active on a page with the same location specificity, the same trigger, and have the same type (pop-up box, dropdown banner, etc.), the most recently updated lead flow will display. If the user has previously submitted or dismissed the most recently created lead flow, they will be shown the next lead flow they are eligible for.

How do I identify contacts who have submitted a lead flow?

When you add a contact filter or list criteria based on Form submission, all lead flow forms will have the words "Lead flow" preceding the lead flow name.

If you have a Marketing Hub Professional or Enterprise account, you can enroll contacts who have submitted a lead flow into a workflow by using Form submission as an enrollment trigger and selecting the lead flow form.

Can I customize the style of a lead flow with my own CSS?

Due to the nature of lead flows' HTML structure, targeting these elements with your own CSS for custom styling is not recommended. 

Can I use lead flows to subscribe users to my HubSpot blog?

No, it is not possible to use lead flows to have users submit your HubSpot blog subscription form. Learn how to manually add contacts to your subscriber list.

If you have a Marketing Hub Professional or Enterprise account, you can set up a workflow that changes the blog email subscription contact property (or any other contact property that's used as list criteria for your blog subscription list) and enroll contacts who have completed your lead flow.

Non-HubSpot forms FAQ (CRM and Marketing Hub Starter)

How do non-HubSpot forms work?

  1. Using the HubSpot tracking code, the tool will track each anonymous visitor to your site with a cookie.
  2. When someone fills out any form on your site, HubSpot will associate the visitor with their email address and generate a contact record. The same occurs when a contact submits a lead flow.
  3. You'll receive an email with a link to the new contact record, complete with values populated for the fields on your collected form and all of their visit history.

How do I integrate my website forms?

Once your tracking code is installed, the tool automatically detects and integrates with your contact and comment forms that contain an email address field on your website. No further setup is required. You'll see these non-HubSpot forms in your forms dashboard. In your HubSpot account, navigate to Marketing > Lead Capture > Forms. 

Do non-HubSpot forms work with my form builder?

Provided your form is a static HTML form, wrapped in a HTML <form> tag and not contained inside an <iframe>, collected forms should be able to capture the submissions. 

Some common reasons why HubSpot would not be able to capture submissions on forms are:

  • Form is not enclosed in <form> tags
  • Form is contained inside an <iframe>
  • Form has JavaScript bound to the form submit event or submit button click event. This is how submissions are captured, and any other events can prevent HubSpot from recognizing a submission.
  • Form was introduced after the page completed loading. Collected forms scans the page as soon as it loads and listens to submissions on forms that were present at that point.

Do non-HubSpot forms work with WooCommerce?

Due to the way WooCommerce submits forms, HubSpot is unable to provide tracking for those forms. However, if a visitor submits a supported form on your site, HubSpot will be able to track them on WooCommerce product pages.

Why do I not see my non-HubSpot forms in my forms dashboard?

Forms will only appear after the first submission has been captured

The tool identifies forms on your website based on the CSS selector of the form. This means that, if your form has a CSS ID of "gform_7." this will appear in your forms dashboard as "#gform_7." Once a form appears in the collected forms tool, you can rename it to make it identifiable for you and your team.

Why did the tool flag a form submission?

HubSpot can identify if your non-HubSpot form has any sensitive fields, such as a password field or a credit card field. Due to the sensitive nature of this information, and the fact that HubSpot stores form submissions in plain-text, HubSpot will not capture this information on a form. 

HubSpot checks for sensitive information by scanning the form for field labels that suggest credit card information is present, such as credit card, card number, expiration, expiry, CCV, CVC, CVV, secure code, Mastercard, American Express and AMEX. Collected forms will also check for number fields on the form and use a formula to identify if this number could possibly be a credit card number.

Although HubSpot uses this logic to prevent sensitive information from being captured, the data that is captured is your responsibility. Should sensitive information ever get captured incorrectly, please contact HubSpot. For more information, see the HubSpot Privacy Policy.

How do I create an email autoresponder for non-HubSpot form submissions?

It is not currently possible to create a follow-up email for non-HubSpot form submissions directly in HubSpot.

If you have a MailChimp account, you can create an autoresponder in MailChimp to send an email to any new contact added to a MailChimp list through a collected form. Learn more about connecting your collected forms to MailChimp.

Was this article helpful?

If you still need help you can get answers from the , or to contact support.

Previous article:

Next article: