Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Kurzer Überblick über die Salesforce-Integration

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Als Marketer sind Kontakte Ihr Geschäft. Jede Person, zu der Sie eine Beziehung herstellen, ob als neuer Lead oder als vorhandener Kunde, befindet sich im HubSpot Contacts (Kontakte)-Werkzeug. Hier können Sie deren Aktivitäten und die Art und Weise der Interaktionen mit Ihrem Unternehmen erfassen. Das HubSpot Contacts (Kontakte)-Werkzeug ist das Zentrum Ihrer Marketingwelt und mit der HubSpot Salesforce-Integration können Ihre Kontakte mit der Salesforce-Datenbank Ihres Vertriebsteams synchron bleiben.  

Die Integration zwischen HubSpot und Salesforce fungiert als Brücke zwischen Ihrer Marketingdatenbank und Ihrer Vertriebsdatenbank und ermöglicht, Aktivitäten und Informationen nahtlos zwischen den beiden zu verschieben. Mit der HubSpot Salesforce-Integration verfügt Ihr Vertriebsteam stets über die aktuellsten Leads von Ihrem Marketingteam und Ihr Marketingteam kennt die neuesten Information über diese Opportunities. Wenn die HubSpot Salesforce-Integration zwischen den beiden Systemen eingerichtet ist und ausgeführt wird, besitzen Sie ein stimmiges System Ihrer Leads und Kontakte.

Sind diese beiden Datenbanken synchron, können Sie als Marketer wichtige Details von Salesforce-Leads und -Kontakten nutzen, um Ihre Marketing-Bemühungen zu personalisieren und verfeinern. Die Verbindung zwischen HubSpot und Salesforce ermöglicht es wiederum Ihrem Vertriebsteam, die durch Ihre Marketing-Bemühungen gewonnenen HubSpot-Daten zu nutzen, um Follow-ups für Ihre neuen Leads zu priorisieren und zu personalisieren.

Welche Funktionen bietet die Salesforce-Integration in HubSpot?

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung der Funktionen des Salesforce-Connector. Diese Funktionen werden weiter unten in diesem Handbuch ausführlich beschrieben.

Einträge automatisch hinzufügen

Mit der Salesforce-Integration von HubSpot wird jeder neue Lead, der ein Formular ausfüllt und in Ihre HubSpot-Kontaktdatenbank aufgenommen wird, anschließend Ihrer Salesforce-Datenbank hinzugefügt. Sobald die Integration eingerichtet wurde, haben Sie auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob HubSpot ein neuer Kontakt oder Lead hinzugefügt werden soll, wenn er erstmals in Salesforce erstellt wird. Auf diese Weise bleiben Ihre beiden Kontaktdatenbanken ständig synchron. Dies erfolgt durch die Deduplizierungsmethode von HubSpot – HubSpot legt anhand der E-Mail-Adresse eines Eintrags in HubSpot oder Salesforce fest, ob die Adresse mit einem anderen Eintrag abgeglichen oder neu erstellt werden soll. Weitere Informationen über die Deduplizierung von HubSpot und wie sie funktioniert, finden Sie hier.

Internes Berichtswesen

Ihre Leads, die über Ihre Marketing-Bemühungen in HubSpot aufgenommen werden, durchlaufen vor ihrem Endstadium als Kunde viele Phasen, sofern alles nach Plan verläuft. Diese Phasen verlaufen in der Regel wie folgt: der Besucher kommt auf Ihre Website, der Besucher blättert in Ihrer Website, dieser Besucher wird zum Lead (durch Konversion in einem Formular) und dann wird dieser Lead zum Kunden. Mit der HubSpot-Salesforce-Integration können diese Phasen zwischen den beiden Produkten übergeben werden.

Das bedeutet: Wenn Sie schließlich so weit sind, in Salesforce auf die Schaltfläche Convert (Konvertieren) zu klicken, erstellt Salesforce eine Opportunity, die mit diesem Lead verbunden wird, und HubSpot erkennt dies als Opportunity. Und wenn diese Opportunity „Closed - Won“ (Geschlossen - Gewonnen) ist, erkennt HubSpot, dass aus dem Lead ein Kunde geworden ist.

Durch dieses interne Berichtswesen können alle Lifecycle-Phasen für Ihre Leads zwischen HubSpot und Salesforce übergeben und angezeigt werden, welcher Aspekt Ihrer Marketing-Bemühungen sie ursprünglich auf Ihre Website lockte, sodass sie konvertiert und schließlich Ihre Kunden wurden.

Contacts Overview (Kontakte-Übersicht) in Salesforce

Die in HubSpot angezeigten Kontaktprofilinformationen können auch im entsprechenden Salesforce-Eintrag unter anderem mit den folgenden Informationen eingesehen werden: erster Besuch auf Ihrer Website, Zeitpunkt, zu dem ein Kontakt zum Lead wurde, und sogar, wann ein Kontakt eine E-Mail von Ihnen erhalten hat. Ein wichtiger Teil der Salesforce-Integration ist die Möglichkeit, das HubSpot-Informationsfenster für Ihren Eintrag in Salesforce (siehe unten) anzuzeigen. Hier werden die letzten Aktivitäten des Lead, Formulareinsendungen, HubSpot-Score und sogar eine Schaltfläche angezeigt, mit der Ihr Vertriebsteam diesen Lead schnell in HubSpot anzeigen kann.

Steuern, was im Kontakteintrag anzeigt wird

Sie haben die Möglichkeit, viele der Informationen, die in Ihren HubSpot- und Salesforce-Kontaktprofilen angezeigt werden, zu steuern. Sie können HubSpot sogar anweisen, Salesforce-Aktivitäten zu erstellen, wenn ein Kontakt ein Formular einsendet oder ein Formular in einer Ihrer E-Mails öffnet.

Account-Synchronisation

Mit der HubSpot Salesforce-Integration können Sie nicht nur Ihre Kontakte und Leads nahtlos synchronisieren, sondern auch alle Accounts einer Person anzeigen. Auf diese Weise erfahren Sie noch mehr über diesen Lead in HubSpot und verfügen über weitere Informationen zur Personalisierung Ihrer HubSpot-Inhalte.

E-Mails von Ihrem Vertriebsteam anpassen

Sie können in HubSpot E-Mails erstellen, um anhand von Personalisierungs-Token die E-Mails an Ihre Leads so wichtig wie möglich zu gestalten. Wenn zum Beispiel der Verantwortliche für Ihre Leads in HubSpot und Salesforce synchronisiert ist, könnten Sie dessen Namen in Ihrer E-Mail mit Personalisierungs-Token in der Signatur der E-Mail anzeigen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Personalisierungs-Token.

Benutzerdefiniertes Lead-Scoring

Ihr Marketingteam und Ihr Vertriebsteam können zusammenarbeiten, um Ihre Leads durch Addieren oder Subtrahieren von Punkten aufgrund bestimmter Aktivitäten zu bewerten. Auf diese Weise kann Ihr Vertriebsteam schnell einen qualifizierteren Lead identifizieren und Ihr Marketingteam kann sehen, welcher Lead möglicherweise weitere Pflege für seinen Weg durch den Marketingtrichter benötigt.

Beschränken der Synchronisation nur auf qualifizierte Leads

Nicht jeder Lead, der Sie über Ihre Website oder durch andere Maßnahmen Ihrer Marketing-Bemühungen erreicht, ist der qualifizierteste Lead – das Ausfüllen eines Formulars des oberer Bereichs des Marketingtrichters qualifiziert ihn möglicherweise weniger für einen Kontakt durch den Vertrieb, als einen Lead, der ein Formular des unteren Bereichs des Marketingtrichters mit der Frage nach einem Preisangebot ausfüllt.

In HubSpot können Sie eine Liste von Leads erstellen, die nur bestimmte Kriterien erfüllen, und anhand dieser Liste lässt sich die Kommunikation zwischen HubSpot und Salesforce einschränken, sodass nur Kontakte einbezogen werden, die den Anforderungen dieser Liste entsprechen. Informationen zum Einrichten einer Salesforce-Aufnahmeliste finden Sie hier.

Einen Salesforce-Eintrag für einen Lead oder einen Kontakt erstellen

Jedes Marketingteam arbeitet ein wenig anders, und wir wissen, dass dies auch für Vertriebsteams zutrifft. Als Teil der Salesforce-Integration in HubSpot können Sie entscheiden, ob Sie Ihre neuen Leads in HubSpot als neue Salesforce-Leads oder als neue Salesforce-Kontakte erstellen möchten.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of the Salesforce integration

Last updated: December 22, 2016

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: Professional

As a marketer, your business is your people. Each person you establish a relationship with, whether they’re a new lead or an existing customer, lives within the HubSpot Contacts tool, where you can keep track of their activity and how they’ve been interacting with your business. The HubSpot Contacts tool is the heart of your marketing world and with the HubSpot Salesforce integration, your contacts can stay in sync with your sales team’s Salesforce database.  

The integration between HubSpot and Salesforce is a bridge between your marketing database and your sales database, allowing activity and information to move seamlessly between the two. With the HubSpot Salesforce integration your sales team will consistently have the most up-to-date leads from your marketing team and your marketing team will know the latest information on those opportunities. With the HubSpot Salesforce integration setup and running between the two systems, you will have a harmonious system of your leads and contacts.

With these two databases in sync with one another, as a marketer you can utilize important details from Salesforce leads and contacts to personalize and hone your marketing efforts. In turn, the connection between HubSpot and Salesforce will give your sales team the ability to leverage the HubSpot intelligence data obtained from your marketing efforts so they can prioritize and personalize their follow ups with new leads.

What are the features of the HubSpot integration with Salesforce?

Below is a brief description of the features of Salesforce connector. These features will be described in depth, later in this guide.

Auto-Add Records

With HubSpot’s Salesforce integration, any new lead that fills out a form and comes into your HubSpot Contacts database will then be added to your Salesforce database. You also have the ability to decide whether or not you want a new contact or lead to be added into HubSpot when it is first created or updated and eligible to sync in Salesforce. This way you can keep your two contact databases constantly in sync with one another. This is all done by HubSpot’s deduplication method - HubSpot looks at the email address of a record in HubSpot or Salesforce to know whether or not it should be matched to another record or created new. You can read more about HubSpot’s deduplication and how it works here.

Closed-Loop Reporting

Your lead that comes into HubSpot via your marketing efforts goes through many stages before his or her final stage as customer, if all goes according to plan. These stages generally go as follows: visitor arrives on your site, visitor browses your website, this visitor becomes a lead (by converting on a form), then this lead becomes a customer. With the HubSpot-Salesforce integration, these stages can be passed between the two products.

This means when you’re finally ready to hit Convert button in Salesforce, Salesforce creates an Opportunity for that lead to attach to, and HubSpot will know this is an Opportunity. And when that Opportunity is “Closed - Won”, HubSpot will know that lead has become a customer.

This closed-loop reporting will be able to pass all lifecycle stages between HubSpot and Salesforce on your lead, and in turn, show you what aspect of your marketing efforts originally drew them to your site to convert and eventually become your customer.

Contact Overview in Salesforce

The contact profile information displayed in HubSpot can also be viewed within their Salesforce record, also including information on their first visit to your site, when they became a lead, and even when they received an email from you. A vital part of the Salesforce integration is being able to see the HubSpot Intelligence window on your record in Salesforce (as shown below), which includes recent activity from the lead, form submissions, HubSpot Score, and even a button that quickly allows your sales team to view that lead in HubSpot.

Control what displays on the contact record

You have the ability control a lot of what you see in your HubSpot and Salesforce contact profiles. You can even tell HubSpot to create Salesforce activities when a contact submits on a form, opens one of your Marketing or Sales emails, or if your Sales Rep adds a note to that contact in the HubSpot CRM.

Account Sync

Not only does the HubSpot Salesforce integration allow your contacts and leads to sync seamlessly, but it also allows you to see any associated accounts with that person. This will allow you to know even more about that lead in HubSpot and give you more information for personalizing your HubSpot content.

Customize email from your Sales team

You can create emails within HubSpot that utilize personalization tokens to make your emails to your leads as relevant as possible. For example, your Lead Owner syncs between HubSpot and Salesforce, so you could use personalization tokens in your email that display that lead’s Lead Owner in the signature of the email. Take a look at what you can do with personalization tokens here.

Custom Lead Scoring

Your marketing team and your sales team can work together to score your leads by adding or subtracting points based off of certain activities. This way your sales team can quickly identify a more qualified lead and your marketing team can see which lead may need some more nurturing down the marketing funnel.

Limiting Sync to only qualified leads

Not every lead that comes in from your website or some other means via your marketing efforts will be the most qualified lead - filling out a top-of-the-funnel offer form perhaps make them less qualified for sales to reach out to than a lead that filled out a bottom-of-the-funnel form asking for a price quote.

HubSpot allows you to create a list of leads that meet only certain criteria, and from there you can limit the communication between HubSpot and Salesforce to only include contacts that meet the requirement of that list. Learn how to setup your Salesforce inclusion list here.

Create a Salesforce record as lead or contact

Each marketing team operates a little differently, and we know this is the same for sales teams. Part of HubSpot’s integration with Salesforce lets you decide whether or not you want your new leads in HubSpot to be created as new Salesforce leads or new Salesforce contacts.

Previous article:

Next article: