Gewusst wie: So wählen Sie den Workflow-Typ und die für Ihr Ziel am besten geeignete Ausgangsbedingung

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Mit Workflows können Sie drei Workflow-Typen erstellen: Standard (Standard), Fixed Date (Festes Datum) und Property-based (Eigenschaftsbasiert). Das Timing Ihrer Workflow-Aktionen hängt davon ab, welchen Workflow-Typ Sie ausgewählt haben.

Wenn Sie sich für einen Workflow-Typ entschieden haben, müssen Sie die Ausgangsbedingung auswählen. Eine Ausgangsbedingung ist eine Regel, die bestimmt, wann ein Kontakt in einen Workflow aufgenommen werden sollte. Sie können entscheiden, ob Sie Kontakte in Ihren Workflow manuell oder automatisch auf der Grundlage bestimmter Kriterien aufnehmen. Sie können Kontakte automatisch aufnehmen, wenn Sie bestimmte Kriterien für Kontakt-Eigenschaft, Unternehmenseigenschaft, Deal-Eigenschaft, Listenmitgliedschaft, Formularübergabe, E-Mail, Seitenansicht, Ereignis (nur Enterprise) und Workflow-Status festlegen. 

Nähere Informationen zu den Unterschieden zwischen den drei Workflow-Typen und den unterschiedlichen Ausgangsbedingungen finden Sie in diesem Artikel.

Workflow-Typen

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der verschiedenen Workflow-Typen und Beispiele für typische Anwendungsfälle.

Standard-Workflow

Standard-Workflows werden ausgelöst, wenn ein Kontakt die Ausgangskriterien des jeweiligen Workflows erfüllt.  Verzögerungen, die als erste Aktion hinzugefügt werden, hängen davon ab, wann der Kontakt erstmalig in den Workflow aufgenommen wurde. Verzögerungen, die an einer beliebigen Stelle im Standard-Workflow hinzugefügt werden, sind vom vorherigen Schritt und nicht von der erstmaligen Aufnahme des Kontakts abhängig.  

Einige gängige Anwendungsfälle für den Workflow-Typ „Standard“:

  • Auslösen einer bestimmten Follow-up-E-Mail und Festlegen einer benutzerdefinierten Kontakteigenschaft, wenn der Kontakt ein Formular mit einer bestimmten Antwort ausfüllt.
  • Automatisieren einer Reihe von Aktionen, wenn Sie bestimmte Informationen über den Kontakt erfassen, wie z.B. seine Branche oder Persona.
  • Senden einer internen E-Mail an den Kontakteigentümer, wenn der Kontakt Ihre Preisübersichtsseite aufruft.
HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto{HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto1HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto>HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto

Fixed Date (Festes Datum)-Workflow

Fixed Date (Festes Datum)-Workflows teilen zwar die gleichen Ausgangsbedingungen mit den Standard-Workflows, doch eingeschlossene Verzögerungen sind von einem bestimmten Datum abhängig. Unter den Ausgangsbedingungen sehen Sie, wo Sie das Datum für Ihren Workflow festlegen können. Standardmäßig wird der Workflow an diesem Datum im ausgewählten Kalenderjahr ausgeführt. Wenn jedoch das Ereignis zum gleichen Zeitpunkt in jedem Jahr stattfindet, können Sie den Workflow jährlich wiederkehren lassen. Einige gängige Anwendungsfälle für diesen Workflow-Typ:

  • Senden eine Erinnerungs-E-Mail für die Anmeldung bei einem bevorstehenden Webinar.
  • Automatische Feiertags-E-Mails mit Coupons und Sonderangeboten.
  • Senden von Konferenzeinladungs-, Erinnerungs- und Follow-up-E-Mails
HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto{HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto1HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto>HubSpot-Hilfeartikel – Bildschirmfoto

Property-based (Eigenschaftsbasierter)-Workflow

Der Property-based (Eigenschaftsbasierter)-Workflow ähnelt dem Fixed Date (Festes Datum)-Workflow, erfordert jedoch anstelle der Auswahl eines festen Kalenderdatums die Auswahl einer Datumseigenschaft für den Workflow. In diesem Workflow enthaltene Verzögerungen sind vom Datumswert abhängig, der im Datensatz des aufgenommenen Kontakts aufgeführt ist, der je nach Kontakt im Workflow unterschiedlich sein kann. Sie können zudem festlegen, dass die Ausgangsbedingung jedes Jahr wiederholt wir, indem Sie Recur annually (Jährlich wiederkehren) auswählen. Einige gängige Anwendungsfälle für diesen Workflow-Typ können Folgendes enthalten:

  • Senden einer Willkommens-E-Mail und einer Reihe von E-Mails mit hilfreichen Einstiegstipps, die auf einer benutzerdefinierten Kontakteigenschaft, wie z.B. dem Konto-Aktivierungsdatum, basieren.
  • Automatisieren von internen und externen Aktionen, basierend auf dem Ablaufdatum der Testlaufzeit des Kontakts.
  • Versenden von E-Mails an den Kontakt zu seinem/ihrem Geburtstag, die Coupons oder personalisierte Angebote enthalten.

Ausgangsbedingungen

Nun, da Sie mit den verschiedenen Workflow-Typen vertraut sind, ist es wichtig, dass Sie auch die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen zur Aufnahme von Kontakten verstehen. Wenn Sie eine Workflow erstellt haben, werden Ihnen die folgenden Optionen für die Ausgangsbedingungen angezeigt:

  • Manually: (Manuell:) Mit dieser Option können Sie Ihren Workflow auf die von Ihnen gewünschten Reaktionen einrichten und Kontakte anschließend manuell in den Workflow aufnehmen. Mit dieser Option werden Kontakte nur dann aufgenommen, wenn Sie dies entschieden haben. Weitere Informationen zur manuelle Aufnahme von Kontakten und/oder Listen in einen Workflow finden Sie in diesem Artikel.
  • Automatically: (Automatisch:) Mit dieser Option werden Kontakte dynamisch aufgenommen, wenn Sie die von Ihnen im Workflow festgelegten Kriterien erfüllen. Wenn Sie sich für die automatische Option entschieden haben, werden Sie aufgefordert, die Kriterien anzugeben, die Ihre Kontakte erfüllen müssen, damit sie in den Workflow aufgenommen werden. Hier einige Kriterien, die zur Auswahl stehen: Kontakteigenschaft, Unternehmenseigenschaft, Deal-Eigenschaft, Listenmitgliedschaft, Formulareinsendung, E-Mail, Seitenaufruf, Ereignis und Workflow-Status.

 

Kontakteigenschaft

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf einer bestimmten Contact property (Kontakteigenschaft) erweitern. Im folgenden Beispiel möchte ich Kontakte mit der Lifecycle-Phase (eine Eigenschaft, die für all meine Kontakte existiert) Lead oder Subscriber (Abonnent) diesem Workflow hinzufügen.

Company Property (Unternehmenseigenschaft)

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf einer bestimmten company propery (Unternehmenseigenschaft) erweitern. Im folgenden Beispiel soll dieser Workflow beliebige Kontakte aufnehmen, deren zugehörige Unternehmenseigenschaft „Number of Locations“ (Anzahl der Niederlassung) größer als 99 ist.

Deal-Eigenschaft

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf einer bestimmten deal property (Deal-Eigenschaft) erweitern. Im folgenden Beispiel soll dieser Workflow beliebige Kontakte aufnehmen, deren zugehörige Deal-Eigenschaft das Abschlussdatum vom 7. Juli 2015 aufweist.

Listenmitgliedschaft

Die Kriterien der Ausgangsbedingung List Membership (Listenmitgliedschaft) nehmen Kontakte in einen Workflow auf, wenn sie in einer bestimmten Smart List aufgeführt sind, die Sie aus der Liste der verfügbaren Smart Lists auswählen. Für dies Ausgangsbedingung werden ausschließlich Smart Lists als Optionen angezeigt. Sobald ein Kontakt die Kriterien der Smart List erfüllt, wird er der Liste hinzugefügt und anschließend in den Workflow aufgenommen.

Wenn Sie Kontakte in diesen Workflow aufnehmen möchten, die bereits in Ihrer Smart List vorhanden sind, müssen Sie das Kontrollkästchen neben Enroll contacts who meet these criteria (Kontakte aufnehmen, die diese Kriterien erfüllen) markieren. (Sie können dies für jede Eigenschaft tun, die Sie in Ihrem Workflow als Kriterium verwenden.)

Formulareinsendung

Die Ausgangsbedingung Form Submission (Formulareinsendung) nimmt Kontakte in einen Workflow auf, wenn sie ein bestimmtes Formular ausfüllen. Mit dieser Ausgangsbedingung können Sie aus all Ihren HubSpot-Formulare auswählen. Sie können Kontakte aufnehmen, wenn diese ein bestimmtes Formular senden, unabhängig davon, wo dieses Formular auf Ihrer Website (oder auf irgendeiner anderen Seite) erscheint, oder Sie können Kontakte aufnehmen, die ein ganz bestimmtes Formular auf einer bestimmten HubSpot-Seite ausfüllen.

Im Beispiel unten sehen Sie, dass ich einen Kontakt aufgenommen haben, der das „Contact Us“ (Kontaktieren Sie uns)-Formular auf der Home Page ausgefüllt hat.

Durch Auswahl von Refine (Verfeinern) können Sie diese Kriterien weiter eingrenzen. In diesem Abschnitt sehen Sie Optionen für Datum/Uhrzeit. Ich habe mich also dafür entschieden, meine Formular-Einsendekriterien zu verfeinern, um solche Kontakte aufzunehmen, die das Contact Us (Kontaktieren Sie uns)-Formular auf meiner Homepage vor weniger als zwei Wochen ausgefüllt haben.

E-Mail

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf einer bestimmtenemail activity (E-Mail-Aktivität) erweitern. Im folgenden Beispiel werden Kontakte in den Workflow aufgenommen, die die E-Mail mit den Wissensdatenbank-Updates für Mai geöffnet und auf den ausgewählten Link geklickt haben.

Seitenaufruf

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf einem bestimmten Page View (Seitenaufruf) erweitern. Es werden dann solche Kontakte in den Workflow aufgenommen, die eine bestimmte Seiten-URL aufgerufen haben. Im folgenden Beispiel werden Kontakte in den Workflow aufgenommen, die hubspot.com/contact besucht haben.

Ereignis (nur Enterprise)

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf einem bestimmten Ereigniserweitern. Sie können Kriterien für die Aufnahme von Kontakten festlegen, die das von Ihnen eingerichtete benutzerdefinierte Ereignisabgeschlossen oder nicht abgeschlossen haben.

Im folgenden Beispiel werden Kontakte in den Workflow aufgenommen, die das Ereignis „Clicked home page CTA“ (auf Homepage-CTA geklickt) abgeschlossen haben.

Workflow-Status

Sie können Ihren Workflow mit dem Schwerpunkt auf Workflow Status (Workflow-Status) erweitern.  Es werden dann solche Kontakte in den Workflow aufgenommen, die im Workflow aktiv sind, den Workflow abgeschlossen haben, das Workflow-Ziel erfüllen und mehr. Im folgenden Beispiel werden Kontakte in den Workflow aufgenommen, die das Ziel des „Birthday“ (Geburtstags)-Workflows erreicht haben.
HubSpot Help article screenshot

Call-to-Action

Wählen Sie Call-to-Action (Call-to-Action) aus, um Kontakte in Ihren Workflow aufzunehmen, die eine bestimmten CTA Ihrerseits gesehen, nicht gesehen, darauf geklickt oder nicht darauf geklickt haben. 

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to choose the workflow type and enrollment criteria best suited for your goal

Last updated: January 27, 2017

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

Workflows allows for the creation of three types of workflows: Standard, Fixed Date, and Property Based. The timing of your workflow actions will depend on the type of workflow that you select.

Once you select a workflow type, you will need to choose your enrollment criteria. Your enrollment criteria is a rule (or set of rules) that determines when a contact should enter a workflow. You can decide whether or not you want to enroll contacts into your workflow manually or automatically based on set criteria. You can enroll contacts automatically based on a contact property, company property, deal property, list membership, form submission, email, page view, event (Enterprise only), and workflow status. 

In this article, you will learn about the differences between the three workflow types and the different enrollment criteria available.

Workflow Types

Below is a description of each type of workflow, as well as some examples of typical use cases for that particular workflow type.

Standard workflow

Standard workflows are designed to trigger once a contact meets the starting criteria of that workflow.  If a delay is added as the first action, that delay will be relative to when the contact was first enrolled in the workflow. When a delay is added anywhere else in a standard workflow, that delay is relative to the previous step, not to when the contact was first enrolled.  

Some common use-cases for the standard workflow type include:

  • Triggering a specific follow-up email and setting a custom contact property when a contact fills out a form with a particular response.
  • Automating a series of actions once you capture a particular piece of information about a contact, such as their industry or persona.
  • Sending an internal email to the owner of a contact when that contact visits your pricing page.

Fixed Date workflow

While Fixed Date workflows share the same starting condition options as standard workflows, any delays that are included are relative to a particular date. Below the starting condition criteria, you’ll see a place to set the date to center your workflow around. By default, the workflow will execute around that particular date in the calendar year selected. However, if the event happens at the same time each year, you can elect to make the workflow Recur annually. Some common use-cases for this workflow type are:

  • Sending a reminder to register for an upcoming webinar.
  • Automating holiday emails with coupons or special offers.
  • Sending conference invitation, reminder, and follow up emails.

Property Based workflow

The Property Based workflow resembles the fixed date workflow; however, instead of selecting a fixed calendar date, this workflow type requires you to select a date-type property to center the workflow around. Any delays that are included in this workflow are relative to the date value listed on the enrolled contact's record, which can differ for each contact in the workflow. You can also elect to have the starting condition repeat each year by selecting Recur annually. Some use-cases for this workflow type could include:

  • Sending a welcome email and a series of emails with helpful getting started tips based on a custom contact property, such as account activation date.
  • Automating internal and external actions based on the expiration date of a contact's trial.
  • Sending emails to a contact on his or her birthday with coupons or personalized offers.

Set enrollment criteria

Now that you understand the different types of workflows, it is important to learn about the different enrollment criteria that can be used to enroll contacts. Once you create your workflow, you are presented with the following options for starting conditions:

  • Manually: this option will allow you to set up your workflow to perform your desired actions and then manually enroll contacts into a workflow. Choosing this option will not enroll any contacts unless you decide to do so.To learn more about enrolling contacts and/or lists manually into a workflow, check out this article
  • Automatically: this option will dynamically enroll contacts as they meet the criteria you set within the workflow. You'll be prompted to decide what criteria you want your contacts to meet in order to join the workflow. Here are the criteria you can choose from: contact property, company property, deal property, list membership, form submission, email, page view, event, workflow status.

 

Contact property

You can build out your workflow around a specific contact property. In the example below, this workflow will automatically enroll any contact with a Lifecycle Stage (which is a property that exists on all HubSpot contacts) of Lead or Subscriber.

Company property

You can build out your workflow around a specific company property. In the example below, this workflow will automatically enroll any contacts whose associated company property "Number of Locations" is greater than 99.

Deal property

You can build out your workflow around a specific deal property. In the example below, this workflow will automatically enroll any contact whose associated deal has a Close Date before July 15th, 2016.

List membership

The list membership starting condition criteria enrolls contacts in a worfklow when they join a particular smart list. Only smart lists will appear as options for this starting condition. Once a contact meets the smart list's criteria, they are added to the list and subsequently enrolled in the workflow.

Form submission

The form submission starting condition enrolls contacts in a workflow when they fill out a specified form. This starting condition allows you to choose from all of your HubSpot forms. You can choose to enroll contacts when they submit a specific HubSpot form, no matter where that form appears across your website (on any page), or you can only enroll contacts who fill out a specific form on a specific HubSpot page.

In the example below you can see the workflow will automatically enroll any contact that has filled out the Demo form specifically on the About page.

You can even narrow this criteria down further by choosing Refine by. Within this section, you'll see options related to date/time. So the form submission enrollment criteria has now been refined to enroll any contacts who submitted on the Demo form on the About page on or after December 1st, 2016.

Email

You can build out your workflow around a specific email activity. In the example below, this workflow will automatically enroll any contacts who clicked on biglytics.net in the Event Invite 1 email.

Page view

You can build out your workflow around a specific page view. This enables you to enroll contacts who viewed a specific page URL. In the example below, this workflow will automatically enroll any contacts who visit biglytics.net/about.

Event (Enterprise Only)

You can build out your workflow around a specific event. You can set the criteria to enroll contacts who completed or did not complete a custom event you have set up.

In the example below, this workflow will automatically enroll any contacts who completed the event called Clicked on Sign-Up.

Workflow status

You can build out your workflow around a contact's workflow status. This enables you to enroll contacts who are active in your workflow, completed your workflow, met a workflow goal, and more. In the example below, this workflow will automatically enroll any contacts who met the goal of the "Free Trial" workflow.

Call-to-Action

Choose Call-to-Action to enroll a contact into your workflow if they have seen, not seen, clicked, or not clicked on a particular Call-to-Action of yours. 

Enroll contacts who currently meet criteria

If you want to enroll contacts into this workflow that currently meet the criteria you've set, as opposed to only enrolling contacts who meet it going forward, check the box next to Enroll contacts who meet these criteria. You can do this for any enrollment criteria listed above.

Previous article:

Learn about HubSpot's Worksflow Tools - Click Here

Next article: