Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Warenkorb-Integrationen für Fortgeschrittene

Zuletzt aktualisiert am: February 10, 2017

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise
Als E-Commerce-Unternehmen können Sie mit dem Onlinehandel von Amazon und Co. am besten konkurrieren, wenn Sie den Benutzern Ihrer Website ein gutes Nutzererlebnis bieten und eine Strategie zur kontinuierlichen Interaktion mit Ihren Besuchern und Kunden entwerfen, die sich auf Daten und Automatisierung stützt. Durch die Implementierung eines Inbound-Konzepts für Ihren E-Commerce sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke Kunden im Gedächtnis bleibt. So erreichen Sie, dass die Kunden bei Ihnen einkaufen, wenn sie etwas brauchen.

Im Folgenden haben wir für Sie einige beliebte Inbound-Strategien zusammengestellt, die Sie nutzen können, um Ihr Geschäft zu promoten, und die sich auf die Daten stützen, die Sie dank Ihrer Warenkorb-Integration erfasst haben.

Follow-up bei nicht abgeschlossenen Bestellvorgängen

Bei den meisten Warenkorb-Plattformen haben Sie die Möglichkeit, automatische Nachrichte zu senden, wenn Kunden Bestellungen nicht abschließen. Mit HubSpot dagegen können Sie eine Reihe von E-Mails einrichten, die Sie anhand Ihrer HubSpot- und Warenkorbdaten personalisieren und automatisch zu von Ihnen gewählten Zeitpunkten verschicken lassen können.

Richten Sie hierzu am besten einen Workflow ein, der entweder auf einer Kontakteigenschaft aus Ihrer Integration oder auf einem eingesendeten Formular basiert. HubSpot.ly hat zum Beispiel eine Kontakteigenschaft „Abandoned Cart Indicator"“ („Indikator für abgebrochenen Bestellvorgang“), und die EYEMAGINE-Integration verfügt über eine Formulareinsendung namens „Abandoned Cart“ („Nicht abgeschlossene Bestellung“).

Um einen solchen Workflow zu erstellen, benötigen Sie zunächst folgende Materialien:

  • Eine Auswahl von E-Mails, die Sie verwenden möchten, um Kunden, die ihren Bestellvorgang abgebrochen haben, zum Kauf zu motivieren. Beachten Sie die Warenkorbdaten, die Ihnen aus Ihrer Integration zur Verfügung stehen. Die meisten Integrationen enthalten eine Kontakteigenschaft mit der Bezeichnung „Last Order Products“ („Produkte der letzten Bestellung“) oder „Abandoned Cart Products HTML“ („Produkte in abgebrochener Bestellung - HTML“). Diese Eigenschaften können Sie einfach als Personalisierungs-Token zu Ihrer E-Mail hinzufügen. Dadurch wird die E-Mail mit Bildern von den Produkten befüllt, die sich noch im Warenkorb Ihrer Empfänger befinden.
  • Eine Mind-Map zur Abfolge der Schritte im Workflow. Dazu gehören Ihre Aufnahmekriterien, Verzögerungen für E-Mails und Ihre Zielkriterien. Dies erfassen Sie am besten auf einem Whiteboard oder ganz einfach auf einem Blatt Papier.
  • Ein Beispiel für einen Workflow für das Follow-up bei vorzeitig abgebrochenen Bestellvorgängen könnte so aussehen:  
    • Eine Stunde, nachdem ein Besucher seinen Bestellvorgang abgebrochen hat, senden Sie ihm eine Erinnerung daran, dass er noch Produkte in seinem Warenkorb hat. Zeigen Sie ihm die Produktbilder und bitten Sie ihn, bei Fragen direkt auf die E-Mail zu antworten.
    • Ein Tag nach der ersten E-Mail senden Sie eine E-Mail, die einen möglichen Anreiz für den Abschluss des Einkaufs enthält, beispielsweise kostenlosen Versand oder einen kleinen Rabatt.
    • Zwei Tage nach Ihrer zweiten E-Mail senden Sie schließlich eine E-Mail mit Links zu Ihrer Website, Ihrem Blog und Ihren Präsenzen in den sozialen Medien. Dies dient dazu, den Kontakt nicht abreißen zu lassen und den Empfänger gegebenenfalls dazu zu bewegen, erneut mit Ihrem Unternehmen zu interagieren.
    • Ihre Zielkriterien wäre „Datum der letzten Bestellung war vor weniger als 2 Tagen“.
HubSpot Marketing – Workflows – Workflow für nicht abgeschlossene Bestellvorgänge

Begrüßungs-E-Mails nach einem Einkauf

Neukunden in eine Serie von Begrüßungs-E-Mails aufzunehmen, ist eine fantastische Möglichkeit, um das Leistungsversprechen Ihres Geschäfts und Ihrer Marke zu promoten. Dies ist eine einfache Follow-up-Maßnahme nach dem ersten Kauf von Kunden, mit der Sie Ihre Inhalte und Ihre Präsenzen in den sozialen Medien promoten und Angebote für weitere Einkäufe unterbreiten können.

Dies geschieht über einen Workflow, der in ganz ähnlicher Weise erstellt werden kann wie der Workflow für abgebrochene Bestellvorgänge. Allerdings verwenden Sie hier andere Kontakteigenschaften aus der Warenkorb-Integration, die angeben, dass es sich bei den Kontakten um Kunden handelt, die kürzlich etwas bestellt haben. (Beispiele für die Eigenschaften sehen Sie unten.)

HubSpot Marketing – Workflows – Magento-Kontakteigenschaften

Automatische E-Mails beim Aufrufen von Produktseiten

Sie könnten auch in Betracht ziehen, Kontakten, die eine bestimmte Produktseite (auf der sie vorher noch nicht eingekauft haben) oder Produktkategorie aufgerufen haben, 1–2 Stunden nach ihrem Besuch (sofern keine Bestellung erfolgt ist) eine E-Mail zu senden, um sie zurückzuholen.

Hierzu können Sie einen Workflow erstellen, der Kontakte aufgrund eines bestimmten Seitenaufrufs und eines fehlenden Wertes für eine einkaufsbezogene Kontakteigenschaft aufnimmt. Als ersten Schritt in diesem Workflow würden Sie den Kontakten eine E-Mail senden, in der Sie Werbung für das Produkt oder die Kategorie machen, die sie sich angesehen haben, und vielleicht sogar einen Anreiz für einen erneuten Besuch geben. Das Beispiel unten veranschaulicht, wie dies aussehen könnte.

HubSpot Marketing – Workflows – Workflow für Aufrufe von Produktseiten

Workflows für erneute Einkäufe

Wenn Kunden nach drei bis sechs Monaten nur eine Bestellung in ihrem Kontaktdatensatz aufweisen, könnten Sie sie in einen Workflow aufnehmen, bei dem ihnen eine E-Mail gesendet wird, mit der sie zu einem erneuten Einkauf bewegt werden sollen. Dieser Workflow würde wahrscheinlich auf verschiedenen Kontakteigenschaften-Kriterien basieren, wie in dem Beispiel unten.

HubSpot Marketing – Workflows – Workflow für erneute Einkäufe

Bei diesem Workflow müssen Sie ein Ziel setzen, damit alle Kontakte aus Ihrem Workflow entfernt werden, wenn die Anzahl ihrer Bestellungen größer als eins ist. 

HubSpot Help article screenshot

Workflows basierend auf dem Gesamtwert von Kunden

Ein Beispiel einen Workflow, der auf dem Gesamtwert (d. h. die Gesamtsumme des Umsatzes, den Ihnen ein Kunde eingebracht hat) von Kunden basiert, könnte die Pflege Ihrer VIP-Kunden durch Sonderangebote und besondere Mitteilungen sein. Sie könnten z. B. Kontakte in diesen Workflow aufnehmen, deren Gesamtwert einen bestimmten Betrag überschreitet (z. B. 1.000 Euro). Über diesen Workflow können Sie diesen Kontakten einen VIP-Status verleihen und ihnen anhand dessen Exklusiv- oder Sonderangebote senden. Das Ziel dieses Workflows ist es, die Kontakte weiter an Ihr Unternehmen zu binden und zu weiteren Bestellungen zu motivieren.

HubSpot Marketing – Workflows – Lifetime-Value-Workflow
Wenn Sie bei der Implementierung dieser Workflows anhand der aus der Warenkorb-Integration erfassten Daten Hilfe brauchen, wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Customer Success Manager.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Do more with your shopping cart integration

Last updated: June 14, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise
As an ecommerce business, your best way to compete with Amazons, Wal-Marts, and Zappos' online is to create a loveable site experience and an ongoing engagement strategy with data content and automation to delight your visitors and customers. By implementing an inbound eCommerce framework, you will keep your brand front-of-mind with customers so that when they are ready to purchase, they will do so from you.

Below are some popular inbound strategies you can get into place to promote your store utilizing the information you've gathered with your shopping cart integration.

Abandoned cart nurturing

Most shopping cart software gives you the ability to send a simple abandoned cart auto-responder, but with HubSpot you can setup a series of automated emails that are personalized with your HubSpot and shopping cart data.

To do this, you'll want to set up a nurturing workflow based on either a contact property from your integration or a form submission. For example, HubShop.ly has an "Abandoned Cart Indicator = Yes" contact property and the EYEMAGINE integration has an "abandoned cart" form submission. 

To implement this workflow, you first need to make sure you have the following assets together:

  • Create any nurturing emails you would like included in the sequence to encourage your cart abandoner to buy. Take note of the shopping cart data you have available from your integration - most integrations have a contact property labeled “Last Order Products” or “Abandoned Cart Products HTML” which you can simply add as a personalization token to your email to have your cart abandoner’s product images populate the email.
  • A mind map of how the workflow will progress. This will include your enrollment criteria, delays for emails, and what your goal criteria will be. The best way to do this is on a whiteboard or even just a piece of paper.
  • A sample abandoned cart workflow looks like this:
    • 1 hour after the visitor abandons their cart, send them a simple reminder that they left something behind, show them product images and ask them to reply to directly to the email if they have any questions.
    • 1 day after their first email, send them an email with a possible incentive to finishing purchasing such as free shipping or a small discount.
    • 2 days after your second email, send them a simple engagement email with links to your site, blog, and social media. 
    • Your goal criteria would be "Last order date was less than 2 days ago."
HubSpot Help article screenshot

Post-purchase welcome series

Enrolling brand new customers into a “welcome series” of emails is a great way to promote the value proposition of your store and your brand. This is a simple follow-up to a customer’s first purchase where you promote your content, social media presence, and provide offers to re-purchase.

This is done with a nurturing workflow, which can be built in a very similar fashion to the abandoned cart workflow in the step above, but using different shopping cart integration contact properties that indicate they are a customer and have recently ordered. (Examples of the properties shown below.)

HubSpot Help article screenshot

Product pageview driven email automation

You should also consider sending an email to contacts 1-2 hours after they have viewed a specific product page (one which they have not previously purchased) or product category to bring them back.

To do this, you can build a nurturing workflow that enrolls a contact based on a particular pageview and lack of a previous purchase contact property value. The first step of this workflow would send them an email promoting the product or category and potentially even incentivizing them to come back. Take a look at the workflow example below to get an idea of what this could look like.

HubSpot Help article screenshot

Re-purchase nurturing workflow

If a customer only has 1 order on their contact record after 3-6 months enroll them into a workflow where an email would be sent to drive them to repurchase. This workflow would likely be based around a couple different contact property criteria, as seen in the example below.

HubSpot Help article screenshot

For this workflow, set a goal so that any contacts will be unenrolled from your workflow when their number of orders is greater than 1. 

HubSpot Help article screenshot

Lifetime total value workflows

One example of a lifetime total value workflow would be to nurture your VIP customers with special offers and communications. You can enroll contacts into this workflow who have a lifetime total value over a certain dollar amount (say, $1,000) and then enroll them into a workflow where you call out their VIP status and provide them with secret or special offers. The goal of this workflow would be to get them to order again.

HubSpot Help article screenshot
If you require any help implementing these workflows based on information gathered from your shopping cart integration, reach out to your Custom Success Manager for more assistance.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: