Gewusst wie: So analysieren Sie eine Kampagne in HubSpot

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Wenn Sie einer Kampagne Inhalte zugeordnet haben und sie laufen lassen, können Sie deren Ergebnisse überprüfen. Es ist an der Zeit zu analysieren, was funktioniert hat und was noch verbessert werden kann, um beim nächsten Mal bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gehen folgendermaßen Sie vor, um die Ergebnisse einer Ihrer HubSpot-Kampagnen zu analysieren.

Zu analysierende Kampagne aufrufen

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Content > Campaigns (Inhalte > Kampagnen).

Klicken Sie im Campaigns (Kampagnen)-Dashboard auf die Kampagne, die Sie analysieren möchten. Für diese Übung schauen wir uns die 2013 Inbound Launch-Kampagne an.

Wenn Sie auf die Kampagne klicken, gelangen Sie zum Bildschirm mit der Kampagnen-Übersicht

Kampagnen-Übersicht analysieren

Die Kampagnen-Übersichtsseite bietet einen kurzen Überblick darüber, wie die Metriken der einzelnen Teile der Inhalte zu aggregierten Metriken zusammengefasst werden. Eine Übersicht der Metriken finden Sie im oberen Bildschirmbereich in diesem Artikel.

Sie können zudem Ihre Ergebnisse mit den Zielen vergleichen, die Sie bei der Kampagnen-Erstellung festgelegt haben. In diesem Beispiel gab es 21.302 Besuche verglichen mit dem Ziel von 25.000 Besuchen. Überprüfen Sie, wie die Anzahl der Besuche im Vergleich zur Menge der Landing-Pages, Blog-Beitragsbesuche und anderen Ressourcen abschneidet.

Die Visits (Besuche)-, Contacts (Kontakte)- und Customers (Kunden)-Zahlen oben in der Kampagnen-Übersicht werden ein wenig anders als die meisten anderen Metriken in HubSpot berechnet. Diese Metriken sind die einfache Summe der Zahlen in der Tabelle unten. Einige Besuche, Kontakte und Kunden werden dabei möglicherweise doppelt gezählt.

Wenn ein Kontakt beispielsweise eine Landing-Page besucht, die über einen Link in einer E-Mail mit dieser Kampagne verbunden ist und die E-Mail wiederum mit der Kampagne verknüpft ist, werden die Besuche doppelt gezählt: einmal für den Besuch der Landing-Page, die mit der E-Mail verlinkt ist, und ein zweites Mal für den Besuch Ihrer Website direkt von der E-Mail aus.

Landing-Page-Performance analysieren

Wann sind Sie die Performance Ihrer Landing-Pages in einer Kampagne analysieren, prüfen Sie zunächst, ob Ihre Besucher im Verlauf der Kampagne erfolgreich in Kontakte und Kunden konvertiert wurden. Wenn Sie keine Kontakte aus der Kampagne gewinnen konnten, bedeutet dies wahrscheinlich, dass die Angebote der Kampagne keinen wirklichen Anklang bei Ihren Besuchern fanden. Dies sind zwar enttäuschende, aber dennoch wertvolle Informationen. Denn jetzt wissen Sie, dass Sie andere Angebote probieren müssen, wenn Sie das nächste Mal eine Kampagne für Ihre Zielgruppe erstellen.

Wenn die Landing-Pages Kontakte, aber keine Kunden generiert haben, sollten Sie den Pflege- und Follow-u-Prozess für die jeweilige Kampagne neu überdenken.

Wenn die aggregierten Metriken gut aussehen, ist es an der Zeit, die detaillierten Metriken für die Landing-Pages Ihrer Kampagne zu überprüfen. Klicken Sie auf die Zahl der Landing Pages (Landing-Pages), um eine detailliertere Ansicht anzuzeigen.

Die Detailansicht zeigt auf, welche Ihrer Landing-Pages im Vergleich zu den übrigen Landing-Pages derselben Kampagne besser abgeschnitten haben. Prüfen sie, welche Angebote schwerer ins Gewicht fielen und welche Angebote Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele nicht geholfen haben. Schauen Sie sich besonders die Konvertierungsrate für Besuche in Kontakte und für Kontakte in Kunden an, um die erfolgreichen Landing-Pages zu finden. Ihre nächste Kampagne für diese Zielgruppe sollte mehr Angebote enthalten, die den erfolgreichen Angeboten ähnlich sind, und Sie sollten mit neuen Angeboten experimentieren, um die untauglichen Angebote ersetzen.

CTA-Performance analysieren

Wenn Sie die Metriken für die Landing-Pages überprüft haben, sollten Sie sich die aggregierten Metriken für CTAs anschauen, die der jeweiligen Kampagne zugeordnet sind. Schauen Sie sich die CTA-Klicks hier an, damit Sie wissen, welches CTA-Design und welche Angebote Ihrer Zielgruppe gefallen haben.

Eine weniger gute Konvertierung Ihrer Landing-Pages und eine hohe Anzahl an CTA-Klicks bedeutet, dass die Angebote zwar ansprechend waren, die Landing-Pages das Versprechen der CTA jedoch nicht eingelöst haben. Wenn die CTAs nicht über ein Formular mit der Landing-Page verlinkt sind, werden hier keine Einsendungen angezeigt. Sie sollten CTAs stets in die Kampagnen einschließen, die über ein Formular mit der Landing-Page verlinkt sind.

In diesem Fall führte keine der CTA-Variationen zu unmittelbaren Einsendungen, denn sie waren nicht über ein Formular mit einer Landing-Page verlinkt. Sie können auch erkennen, dass die Attend Inbound 2013 (An Inbound 2013 teilnehmen)-CTA mehr Klicks als die Come to Inbound 2013(Zur Inbound 2013 kommen)-CTA aufwies. Sie können für jede beliebige CTA auf denCall-to-Action-Text (CTA-Text) klicken, um eine Voransicht der CTA anzuzeigen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche visuellen Elemente der CTA möglicherweise zum Erfolg der Kampagne beigetragen haben.

Als Nächstes sollten Sie sich die Performance der E-Mails anschauen, die Sie im Rahmen Ihrer Kampagne versenden.

E-Mail-Performance analysieren

Ein gutes Verhältnis zwischen geöffneten und gesendeten E-Mails bedeutet, dass Ihre Betreffzeilen erfolgreich waren. Ein weniger gutes Verhältnis zwischen geöffneten E-Mails und Besuchen eines Links in der E-Mail kann bedeutet, dass die Inhalte Ihrer E-Mails keine Anklang bei den Empfängern fanden; dass Sie falsche Links verwendet haben oder dass Sie keine Links zu der Seite erstellt haben, für die der HubSpot-Tracking-Code ordnungsgemäß installierte wurde.  

Überprüfen Sie die gleichen Metriken für die einzelnen E-Mails in der Kampagne, wie Sie es in den früheren Schritten getan haben. Klicken Sie auf den Namen der E-Mail, um die zugehörige Detailseite anzuzeigen. Dort können Sie die Inhalte der E-Mail und die Performance jeder E-Mail im Detail überprüfen .

Wenn Sie eine automatisierte E-Mail in Ihre Kampagne aufnehmen, wird dies in den Metriken der Kampagne nicht angezeigt, wenn das Veröffentlichungsdatum der automatisierten E-Mail vor dem Startdatum Ihrer Kampagne liegt. Weitere Hinweise dazu, warum Ihre Inhalte möglicherweise nicht in den Metriken der Kampagne angezeigt werden, finden Sie in diesem Artikel .

Blog-Beitrag-Performance analysieren

Wenn Sie die E-Mail-Metriken überprüft haben, schauen Sie sich die Performance der Blog-Beiträge an, die dieser Kampagne zugeordnet sind. Überprüfen Sie, wie viele Aufrufe zu Klicks geführt haben.

Überprüfen Sie die Performance jedes einzelnen Beitrags. Die CTAs im Blog-Beitrag, die zu den meisten Klicks und damit zu einer höheren Konvertierungsrate geführt haben, sind die erfolgreichsten. Für CTAs, die Sie verbessern möchten, werfen Sie einen Blick auf das CTA-Layout und wo es im Beitrag positioniert ist. Vergleichen Sie diese Position dann mit der Position der erfolgreichen CTAs. Überprüfen Sie die Beziehung zwischen dem CTA-Text und den Inhalten Ihres Blog-Beitrags, um die Relevanz der CTA sicherzustellen.

Social Nachricht-Performance analysieren

Untersuchen Sie, welche Social-Media-Kanäle zu den höchsten Durchklickraten bei anderen Inhalten geführt haben, die der Kampagne zugeordnet sind. Wenn Ihre Kampagne ausgelegt war, um mit einer spezifischen Persona oder der Lifecycle-Phase eines Kontakts zu interagieren, können Sie sofort sehen, welcher Kanal am effektivsten war. Die Verfolgung dieser Metriken in allen Kampagnen sollte Ihre gesamte Social-Media-Strategie positiv beeinflussen.

Sie können leicht erkennen, welche Nachrichten Ihrer Kampagne am meisten geholfen haben, indem Sie sich das zugehörige Social Media-Network und die Anzahl der Klicks anschauen, die pro Nachricht eingingen.

In diesem Bereich können Sie auch nach Social Plattformen filtern.

Keyword-Performance analysieren

Überprüfen Sie die Anzahl der Keywords, die Sie mit dem Keywords-Werkzeug nachverfolgen und die mit der Kampagne verbunden sind, und achten Sie auf die Menge an Traffic, Kontakten und Kunden, die diese Keywords bewirkt haben.

Überprüfen Sie die Performance bestimmter Keywords auf diesem Bildschirm, um zu sehen, ob einige davon zu Besuchen, Kontakten oder Kunden geführt haben.

Pay-per-Click-Performance und anderen Quellen analysieren

Wenn Sie Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen für diese Kampagne schalten, können Sie hier die PPC-Keywords einsehen, die Ihrer Kampagne zum Erfolg verholfen haben.

Wenn Sie Tracking-URLs für die Kampagne ohne eine der HubSpot-Standardquellen erstellt haben, können Sie die Ergebnisse im Abschnitt Other Source (Andere Quelle) der Kampagnen-Übersicht einsehen.

Workflow-Performance analysieren

HubSpot Professional- und Enterprise-Kunden können den Erfolg aller Workflows, die mit einer Kampagne verbunden sind, untersuchen.

Klicken Sie auf den Workflow-Link, um den Bildschirm Workflow-Übersicht aufzurufen.

Wie Sie sehen, gibt es möglicherweise einige Aspekte Ihrer Kampagne, die sehr erfolgreich sind, und andere wiederum nicht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, was für eine bestimmte Zielgruppe funktioniert hat, wenn Sie mit der Planung Ihrer nächsten Kampagne beginnen.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to analyze a campaign in HubSpot

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Once you've associated some content with a campaign and let the campaign run its course, you'll be ready to review the results of your campaign. It's time to analyze what worked and what needs tweaking to achieve better results next time.

Follow these steps to analyze the results of one of your HubSpot campaigns.

Go to the campaign that you want to analyze

From your HubSpot Marketing Dashboard, navigate to Productivity Campaigns.

On the Campaigns dashboard, click on the campaign that you want to analyze. For this exercise, we'll check in on the 2013 Inbound Launch campaign.

Clicking on the campaign will take you to the campaign overview screen.

Analyze the campaign overview

The campaign overview page provides a quick summary of how the campaign performed by rolling up the metrics from individual pieces of content into aggregate metrics. For an overview of the metrics on the top of the screen, read this article.

You can also check your results against the goals you set when you created your campaign. In this example, there were 21,302 visits out of a goal of 25,000. Check to see how the number of visits compares to the amount of landing page visits, blog post visits, other sources, etc.

The Visits, Contacts, and Customers numbers at the top of the Campaign overview are calculated a little differently than most of the other metrics in HubSpot. These metrics are a simple sum of the numbers in the table below, which means that some visits, contacts, and customers may be counted twice.

For example, if a contact visits a landing page tied to a campaign from a link in an email also tied to that campaign, their visits will be counted twice: once for visiting the landing page linked in the email and again for visiting your site directly from the email.

For more information on these metrics, check out this article

Analyze landing page performance

When you're analyzing how your landing pages performed in a campaign, first check to see if your visitors were successfully converted into contacts and customers through the campaign. If you didn't gain any contacts from a campaign, that probably means that the offers associated with the campaign didn't really resonate with your visitors. While disappointing, this is still valuable information. Now you know you'll need to try different offers the next time you create a campaign for this audience.

If the landing pages generated contacts but did not generate customers, you'll want to reevaluate the nurturing and follow-up process that you established for this campaign.

If the aggregate metrics look okay, it's time to review the detailed metrics for your campaign's landing pages. Click on the number of Landing Pages to access a more detailed view.

The detail screen shows you which of your landing pages performed better than others in the same campaign. Check to see which offers carried more weight and which offers didn't help you reach your goals. Look specifically at the conversion rate of visits into contacts and contacts into customers to find your successful landing pages. In the next campaign you create for this audience, you'll want to create more offers that are similar to the ones that worked and experiment with new offers to replace the ones that didn't work.

This dashboard will show you visits, specifically, and if you're not sure how this is different to views, take a look at this help article.

Analyze CTA performance

After you've reviewed the metrics for landing pages, you'll want to look at the aggregate metrics for the CTAs associated with the campaign. You'll want to view CTA Clicks here so that you know whether the CTA design and offers were appealing to your audience.

If you didn't see good conversion with your landing pages but saw a high number of CTA clicks, it would be an indication that the offers were appealing, but the landing pages didn't deliver on the promise of the CTA. If the CTAs don't link to a landing page with a form, then you would not see submissions here. You'll always want to include CTAs in your campaigns that link to a landing page with a form.

In this case, neither CTA variation led to any immediate submissions because they didn't link to a landing page with a form. You can also see that the Attend Inbound 2013 CTA had more clicks than the Come to Inbound 2013. You can click on the Call-to-Action Text for any given CTA and see a preview of the CTA. This will help you decide which visual elements of the CTA might have contributed to its success in the campaign.

Next, you'll want to look at the performance of the emails you sent as part of your campaign.

Analyze email performance

If you see a good ratio of emails opened to emails sent, then your subject lines were successful. If you don't see a good ratio in emails opened to visits to a link in the email, then it could mean that the content of your emails did not resonate with recipients, you did not include the right links, or you didn't link to a page that has a HubSpot tracking code properly installed on it.  

Review the same metrics for the individual emails in the campaign as you reviewed in the earlier steps. Click on the email name to see the detail page for the email where you can review the contents of the email and dig deeper into the performance of each email.

If you include an automated email in your campaign, you will not see it appear in the campaign metrics if the publish date of the automated email is before the start date of your campaign. See this article for more on why your content may not appear in the campaign metrics.

Analyze blog post performance

After reviewing email metrics, take a look at how the blog posts associated with this campaign performed. Review how many views resulted in clicks.

Review the performance of each individual post. The CTAs in the blog post that resulted in the most clicks, and therefore a higher conversion rate, are the most successful. For those that you want to improve upon, take a look at the visual layout of the CTA itself and where it is positioned in the post, and compare them to the successful CTAs and their positions. Review the relationship between the CTA copy and the content of your blog post to make sure that the CTA is relevant.

Analyze social message performance

Examine which social media channels led to the most click-throughs to the other content associated with the campaign. If your campaign was meant to engage a specific persona or lifecycle stage of contact, you'll immediately be able to see which channel was most effective. Keeping track of these metrics across all of your campaigns should influence your overall social media strategy.

You can then easily see which messages helped your campaign the most by looking at the associated social media network and the number of clicks a message received.

You can also filter by individual social platforms from this area.

Analyze keyword performance

Check the number of keywords that you are tracking in your Keywords tool that are associated with the campaign, and observe the amount of traffic, contacts and customers that those keywords have led to.

Check the performance of specific keywords on this screen to see if any have led to the generation of visits, contacts, or customers.

Analyze pay-per-click performance and other sources

If you ran any pay-per-click (PPC) advertisements for this campaign, you'll be able to see the number of PPC keywords that helped drive the success of your campaign here.

If you created any tracking URLs for the campaign with something other than one of HubSpot's standard sources, you'll be able to see the results in the Other Source section of the campaigns overview.

Analyze workflow performance

HubSpot Professional and Enterprise customers can examine the success of any workflows associated with a campaign.

You can click on the workflow link to be taken to the Workflows overview screen.

As you can see, there may be some aspects of your campaign that are very successful, while others are not. It is important to remember what worked on a particular audience, as you begin planning your next campaign.

Was this article helpful?

Previous article:

Build an Inbound Campaign Classroom Training Click Here

Next article: