Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Analytics Tools

Aktualisieren und Filtern von Kontakten anhand von Quelleigenschaften

Zuletzt aktualisiert am: Januar 24, 2022

Produkte/Lizenzen

Alle

Auf der Grundlage der vom Kontakt durchgeführten Aktionen aktualisiert HubSpot automatisch die Werte für die ursprüngliche und die neueste Quelle. sie können diese Werte auch manuell bearbeiten. Sobald Sie die ursprüngliche oder letzte Quelle eines Kontakts kennen, können Sie die Quellen- und Quellen-Drilldown-Eigenschaften verwenden, um Ihre Kontakte in HubSpot-Tools, wie Listen und Workflows, zu segmentieren.

Wenn Sie feststellen, dass sich der Wert der ursprünglichen Quelle eines Kontakts geändert hat, und Sie den Grund dafür verstehen möchten, können Sie den Verlauf der ursprünglichen Quelle überprüfen, um die Ursache der Änderung zu ermitteln.

Bitte beachten: Die Werte für „Letzte Quelle“ Ihrer Kontakte sind auf dem aktuellen Stand vom 15. November 2021. Alle historischen Daten für die Eigenschaft Neueste Quelle werden zurückgesetzt, was vorübergehend Auswirkungen auf HubSpot-Tools haben kann, die den Filter für die Eigenschaft Neueste Quelle verwenden. Die Eigenschaft „Letzte Quelle“ wird nicht für Kontakte mit mehr als 30.000 zugehörigen Aktivitäten aktualisiert.

Verstehen Sie die automatischen Aktualisierungen der Quellwerte von HubSpot

Wenn ein Besucher auf Ihrer Website landet, verfolgt HubSpot seine Aktivitäten und identifiziert ihn als einzigartigen Besucher, indem es Tracking-Cookies in seinem Browser setzt. Diese Tracking-Cookies ermöglichen es HubSpot, die Werte der Quelleigenschaften Ihrer Kontakte automatisch zu aktualisieren.

Ursprüngliche Quelle

HubSpot kann die Aktivitäten eines Besuchers auf Ihrer Website verfolgen, noch bevor er als Kontakt zum CRM hinzugefügt wird. Sobald der Besucher als Kontakt hinzugefügt wird, versucht HubSpot, den neuen Kontaktdatensatz mit allen zuvor verfolgten Aktivitäten zu verknüpfen. Wenn HubSpot in der Lage ist, einen neuen Kontakt mit einer zuvor anonymen Besucheraktivität abzugleichen, wird die Eigenschaft Ursprüngliche Quelle aktualisiert, um die Quelle des frühesten Besuchs des Kontakts auf Ihrer Website wiederzugeben.

Das folgende Szenario ist ein Beispiel dafür, wann sich der Wert der ursprünglichen Quelle eines Kontakts ändern würde:

  1. Im März öffnet ein Besucher Ihre Website nach einer Google-Suche zum ersten Mal. HubSpot setzt im Browser des Besuchers Tracking-Cookies.
  2. Der Besucher öffnet einige Seite Ihrer Website, sendet jedoch kein Formular ein. HubSpot verfolgt ihre Website-Aktivitäten mithilfe von Cookies und kann sie als denselben Besucher identifizieren, wenn sie Ihre Website erneut besuchen. Der Besucher ist jedoch noch kein Kontakt in Ihrem HubSpot CRM.
  3. Im Juli werden sie als Kontakt aus einer CSV-Datei importiert. Die „Ursprüngliche Quelle“ wird als „Offline-Quellen“ festgelegt.
  4. Im September passiert Folgendes:
    • Der Kontakt sendet ein Formular auf Ihrer Website ein. ODER
    • Der Kontakt erhält eine E-Mail von Ihrem HubSpot-Account und klickt auf einen Link in der E-Mail, der auf Ihre Website verweist.
  5. HubSpot verknüpft den Kontakt mit der früheren Website-Aktivität:
    • Die Tracking-Cookies des Kontakts werden über die Formulareinsendung übertragen oder
    • identitätsverfolgung von den Links in Ihren HubSpot-E-Mails, zusammen mit den Tracking-Cookies, die bereits in ihrem Browser gesetzt sind.
  6. Die ursprüngliche Quelle des Kontakts wechselt von Offline-Quellen zur organischen Suche. Der Grund dafür ist, dass die erste Interaktion mit Ihrer Website über die Google-Suche im März stattfand, also früher als der Import über die CSV-Datei im Juli.

Neueste Quelle

Im Gegensatz zur ursprünglichen Quelle kann die neueste Quelle eines Kontakts viele Male aktualisiert werden, wenn er mit Ihren Inhalten interagiert. Nachdem der ursprüngliche Wert für die letzte Quelle festgelegt wurde, wird der Wert nur dann automatisch aktualisiert , wenn eine neue Sitzung für den Kontakt erstellt wurde. Dazu gehören die folgenden Szenarien: 

Wenn zum Beispiel ein Kontakt Ihre Website über einen Link in Ihren sozialen Medien besucht, wird seine neueste Quelle automatisch auf Organic Socialaktualisiert. Wenn ein Benutzer dann eine Datei importiert, die denselben Kontakt enthält, wird die neueste Quelle des Kontakts nicht aktualisiert, da ein Import keine neue Sitzung erstellt.

Manuelles Aktualisieren eines Kontakts Original oder Letzte Quelle wert

Sie können dieEigenschaftsoptionen Ursprüngliche oder Neueste Quelle nichtbearbeiten, aber Sie können den Quellenwert eines Kontakts manuell in eine der vorhandenen Verkehrsquellen ändern. Wenn Sie die ursprüngliche oder letzte Quelle eines Kontakts bearbeiten, werden die Eigenschaften der Quellenaufschlüsselung gelöscht.

Wenn Sie über einen Bearbeitungszugang für Kontakte verfügen, können Sie dies tun:

Segmentierung von Kontakten anhand von Quelleigenschaften

Sie können mit Original und Letzte Quelle eigenschaftswerte und die drill-down werte zur Segmentierung von Kontakten in HubSpot-Tools wie gespeicherte Ansichten, listen, arbeitsabläufe und benutzerdefinierte Berichte.

Wenn die ursprüngliche oder letzte Quelle eines Kontakts Offline-Quellen sind, zeigt die Eigenschaft Quelle Aufriss 2 entweder die Bezeichnung oder den internen Namen des Wertes an. Wenn es einen internen Namen für den Wert gibt, erscheint links neben dem Wert ein Informationssymbol, das Sie anzeigen können, indem Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen. Wenn Sie Kontakte nach diesem Wert segmentieren, müssen Sie möglicherweise den internen Namen anstelle der Bezeichnung verwenden, wenn Sie einen gespeicherte Ansicht, liste, arbeitsablauf oder benutzerdefinierter Bericht.

Bitte beachten Sie: Wenn kein Info-Symbol angezeigt wird oder wenn der Wert hier mit dem Wert im Dashboard übereinstimmt, gibt es keinen internen Wert. Sie können den Wert unverändert für Filter verwenden.

So finden Sie den Wert eines Kontakts für die Quelleigenschaften :

  • Gehen Sie in HubSpot zu „Kontakte“ > „Kontakte“.
  • Klicken Sie auf den Namen eines Kontakts.
  • Klicken Sie unten im Abschnitt Info auf Alle Eigenschaften anzeigen.  
  • Geben Sie in der Suchleiste Originalquelle oder Neueste Quelle ein, um die Quelle und die Eigenschaften der Quelle zu finden. 
  • Wenn Sie die Drilldown-2-Eigenschaft verwenden, bewegen Sie den Mauszeiger auf das Info-Symbol neben dem Eigenschaftswert, um den internen Wert anzuzeigen.

original-source-drill-down-2

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.

Skip to content
Contacts

Update and filter contacts using source properties

Last updated: November 15, 2021

Applies to:

All products and plans

Based on actions taken by the contact, HubSpot automatically updates the Original and Latest source values. You can also edit these values manually. Once you know a contact’s Original or Latest source, you can use source and source drill-down properties to segment your contacts in HubSpot tools, such as lists and workflows.

If you’ve noticed a contact’s Original source value has changed and want to understand why, you can check the Original source history to see the source of the change.

Please note: your contacts' Latest source values are up to date as of November 15, 2021. Any historical data for the Latest source property is being backfilled, which may temporarily impact HubSpot tools that use the Latest source property filter. The Latest source property will not update for contacts with more than 30,000 associated activities.

Understand HubSpot's automatic updates to Original source values

When a visitor lands on your site, HubSpot tracks their activity and identifies them as a unique visitor by setting tracking cookies in their browser. HubSpot can track a visitor's activity on your site even before they are added as a contact to the CRM. Once the visitor is added as a contact, HubSpot will try to associate the new contact record with any previously tracked activity. If HubSpot is able to match a new contact with previously anonymous visitor activity, the Original source property will update to reflect the source of the contact's earliest visit to your site.

The following scenario is an example of when a contact's Original source value would change:

  1. In March, a visitor lands on your site for the first time by clicking a Google search result. HubSpot sets tracking cookies in their browser.
  2. They browse a few pages on your site, but do not submit a form. HubSpot tracks their site activity using cookies and can identify them as the same visitor if they revisit your site. However, the visitor is not yet a contact in your HubSpot CRM.
  3. In July, they are imported as a contact from a CSV file. This sets their Original source as Offline sources.
  4. In September, the contact either:
    • submits a form on your site, or
    • is sent an email from your HubSpot account and clicks a link in the email that goes to your site.
  5. HubSpot associates the contact with their previous site activity:
    • the contact's tracking cookies are passed through the form submission, or
    • identity tracking from the links in your HubSpot emails, along with the tracking cookies already set in their browser.
  6. The contact's Original source changes from Offline sources to Organic search. This is because their first interaction with your site was via the Google search in March, which was earlier than their import via CSV file in July.

Manually update a contact's Original or Latest source value

You cannot edit the Original or Latest source property options, but you can manually change a contact's source value to any of the existing traffic sources. If you edit a contact’s Original or Latest source, the source drill-down properties will be cleared.

If you have Edit access for contacts, you can:

Segment contacts using source properties

You can use Original and Latest source property values and the drill-down values to segment contacts in HubSpot tools such as saved views, lists, workflows, and custom reports.

When a contact’s Original or Latest source is Offline sources, the Source drill-down 2 property will display either the label or internal name of the value. An info information icon will appear to the left of the value if there is an internal name for the value, which you can view by hovering over the icon. When segmenting contacts by this value, you may need to use the internal name instead of the label when creating a saved view, list, workflow or custom report.

Please note: if there is no info information icon or if the value here matches what you see in the dashboard, there is no internal value. You can use the value as is for filters.

To find a contact's value for the source properties:

  • In your HubSpot account, navigate to Contacts > Contacts.
  • Click the name of a contact.
  • At the bottom of the About section, click View all properties.  
  • In the search bar, enter Original source or Latest source to find the source and source drill-down properties. 
  • If you're using the drill-down 2 property, hover over the info information icon next to the property value to view the internal value.

original-source-drill-down-2