Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So verwenden Sie die Verzweigungslogik in Workflows

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Eine Marketing-Automatisierung kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie ein klares Ziel verfolgt. Ein durchdachtes System zur Marketing-Automatisierung optimiert jeden Meilenstein in Ihrer Kampagne. Durch den Einsatz von Verzweigungslogik in Workflows können Sie Ihre Aktivitäten in Hinblick auf Lead- und Kontaktpflege verbessern. Erstellen Sie „kleine Ziele“, die Ihnen dabei helfen, jeden einzelnen Schritt in Ihrer Marketing-Automatisierungsstrategie optimal zu nutzen.

Verzweigungslogik bedeutet, dass Ihre Kontakte je nach Aktion in Ihrem Workflow einen anderen Weg einschlagen. Wenn Sie beispielsweise einem Kontakt eine E-Mail schicken, können Sie dieser Person verschiedene Inhalte bereitstellen, je nachdem, welche Option (A oder B) sie anklickt.

Die Verzweigungslogik fügt sich ausgezeichnet in das zielorientierte Konzept der HubSpot-Workflows ein. Jeder Workflow kann natürlich weiterhin ein primäres übergreifendes Ziel haben, zum Beispiel die Konversion von Leads in Marketing-Qualified-Leads. Doch Sie können für Ihre Workflows nun noch mehr Optimierungen vornehmen. Verwenden Sie die Verzweigungslogik in Ihren Workflows zum Beispiel dafür, um zu prüfen, ob die Kontakte in einem Workflow eine konkrete wichtige Aktion durchgeführt oder ein bestimmtes Event abgeschlossen haben. Die Verzweigungen dienen dabei als „kleine Ziele“, die perfekt auf Ihr großes Gesamtziel abgestimmt sind. So können Sie Ihren Marketingtrichter weiter optimieren, ohne dass Sie Ihr eigentliches Ziel aus den Augen verlieren.

Wenn wir beispielsweise Kampagnen zur Lead-Pflege erstellen, möchten wir diese auch personalisieren und relevante Inhalte zur Verfügung stellen, so wie bei unseren anderen Marketing-Aktivitäten auch. Dafür müssen wir uns allerdings vorher überlegen, wie unsere Kontakte in der Kampagne mit den Inhalten interagieren könnten, und daraufhin mithilfe von Verzweigungskriterien den Workflow rund um diese möglichen Aktionen optimieren. Da HubSpot ein integriertes Konzept verfolgt, kann das Workflows-Werkzeug eine ganze Reihe an unterschiedlichen Kriterien und Triggern aus jedem digitalen Marketing-Kanal für die Verzweigungslogik verwenden. Nun können wir endlich den notwendigen Kontext im Inbound-Stil zur Marketing-Automatisierung hinzufügen.

Schauen wir uns an, wie die Verzweigungslogik eigentlich funktioniert.

Navigieren Sie zu Workflows

Navigieren Sie in Ihrem HubSpot-Dashboard zu Contacts > Workflows (Kontakte > Workflows).

HubSpot Help article screenshot

Neuen Workflow erstellen

Klicken Sie im Workflows-Dashboard auf Create new workflow (Neuen Workflow erstellen) oder klicken Sie auf den Namen Ihres aktuellen Workflows, um diesen zu bearbeiten.

Geben Sie dem Workflow einen Namen und legen Sie den Workflow-Typ fest.

Geben Sie Ihrem Workflow einen Namen und wählen Sie dann den Workflow-Typ aus, den Sie verwenden möchten. In unserem Beispiel entscheiden wir uns für den Workflow-Typ Standard. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf Create a new workflow (Neuen Workflow erstellen).

Implementieren Sie die ersten Schritte Ihres Workflows

Jetzt können Sie mit der Erstellung Ihres Workflows beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre gewünschten Ausgangsbedingungen und Ihre Zielliste festgelegt haben. So können Sie an beliebigen Stellen immer eine Aktion oder Verzögerung auswählen und zu Ihrer Verzweigungslogik hinzufügen.

Wenn/dann-Verzweigung hinzufügen

Nachdem Sie Ihre Ausgangsbedingungen und Zielliste schon erstellt haben, können Sie nun festlegen, an welcher Stelle Ihre Verzweigungslogik zum Einsatz kommt.

Wählen Sie für den gewünschten Schritt Add action or delay (Aktion oder Verzögerung hinzufügen) aus. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü Select an action (Aktion auswählen) und markieren Sie If/then branch (Wenn/dann-Verzweigung).

Im unten stehenden Beispiel sehen Sie, dass die Option If/then branch (Wenn/dann-Verzweigung) im Drop-down-Menü ausgewählt wurde. Die Kriterien werden genau so festgelegt wie bei der Einrichtung von Ausgangsbedingungen in einem Workflow.

Das im Beispiel gezeigte Kriterium sucht nach allen Kontakten, die auf einen Link in einer E-Mail geklickt haben, die zuvor in diesem Workflow verschickt wurde. 

Um die nächsten Schritte Ihrer Wenn/dann-Verzweigung festzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche IF NO (WENN NEIN) oder IF YES (WENN JA).

IF NO (WENN NEIN)

Im folgenden Beispiel können Sie nach dem Klick auf die Verzweigung IF NO (WENN NEIN) sehen, dass dieser Workflow eine Follow-up-E-Mail verschickt, bevor dieser Workflow endet.

Sie können die Schritte des Workflows sehen: Im ersten Schritt wird eine E-Mail mit dem Titel „Hear From You email 1“ (Von Ihnen hören) verschickt und nach einer 1-tägigen Verzögerung prüft die Verzweigung, ob der Kontakt auf einen bestimmten Link in dieser E-Mail geklickt hat. Bei der Abzweigung IF NO (WENN NEIN) verschickt der Workflow eine weitere E-Mail mit dem Titel „Hear From You email 2“, bevor der Workflow endet.

IF YES (WENN JA)

Wenn der Kontakt aber im selben Workflow auf den Link in der E-Mail mit dem Titel „Hear From You email 1“ klickt, wird er zur IF YES (WENN JA)-Abzweigung Ihrer Wenn/dann-Verzweigung weitergeleitet. Nach einem Klick auf IF YES (WENN JA) sehen Sie, dass im nächsten Schritt die Lifecycle-Phase des Kontakts auf Marketing Qualified Lead (Marketing-Qualified-Lead) gesetzt wird, bevor der Workflow endet.

Workflow aktivieren

Vergessen Sie nicht, Ihren Workflow auf ON (EIN) zu stellen und ihn so zu aktivieren, nachdem Sie die tolle neue Verzweigungslogik für Ihren Workflow eingerichtet haben.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use branching logic in Workflows

Last updated: December 13, 2016

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

Good marketing automation starts with a goal in mind. Great marketing automation optimizes for each milestone along the way. By using branching logic in Workflows, you can further develop distinct nurturing experiences for your contacts, creating "mini-goals" that help you optimize each step of your marketing automation strategy to the fullest.

Branching logic means that you can have your contacts follow one path or another based on an action in your workflow. For example, if you send someone an email,  you can have that contact receive different content depending on which option they click, A or B.

Branching logic fits nicely within the goal-based framework of HubSpot's Workflows. Each workflow can still have a high-level goal, such as turning leads into marketing qualified leads, but now you can optimize around this even more. You can use branching logic in your workflows to check if the contacts in that workflow have performed a specific high-value action or completed a specific event. Branches should act like "mini-goals" that still align with your overall goal. This way, you can further optimize your funnel without forgetting what you are really after.

When we create nurturing campaigns, we want those to be personalized and relevant, too, just like the rest of our marketing. That means we need to anticipate and consider how our contacts will interact with the content in the campaign, and optimize around those possible actions using branching criteria. Because of HubSpot's integrated nature, the Workflows tool is able to branch on a slew of different criteria and triggers from every digital marketing channel. Now, we can provide much-needed context to marketing automation in an inbound way.

Let's take a look at how branching logic actually works.

Navigate to Workflows

From your HubSpot Marketing Dashboard, navigate to Contacts > Workflows.

Create a new workflow

From the Workflows Dashboard, click the button at the top-right to create a New workflow or click on the name of an existing workflow to edit.

Name your workflow and select workflow type

Name your workflow, then select the type of workflow you wish to use. In this example, we will select the Standard workflow type. Once selected, click Create workflow.

Implement the first steps of your workflow

Begin building your workflow.  Ensure that you've set your desired enrollment criteria and a goal, if applicable. You can also add actions or delays as needed before adding in your branching logic.

Note: If your branch criteria will be based on a contact engaging with an asset from a previous action within the workflow (i.e. contacts opening an email that is sent in a previous action), it's important to add a delay before your branch to ensure that your contacts have time to engage with your assets before being evaluated by the branching logic. 

Add If/then branch

Now that you've already set your starting conditions and goal list, you can begin to identify where you'll want to use branching logic.

Choose the plus icon in the desired step location where you want to begin your branch, then select add if/then branch.

In the step below, you can see that If/then branch was selected from the action menu. The criteria was set in the same way you would set your enrollment criteria in a workflow.

This example criteria will look for any contacts that clicked a link within an email that was sent from a previous step in the workflow. 

If YES or NO

Continue adding actions down the appropriate branches by clicking the plus sign to add an action under the YES branch or under the NO branch.

In the example below you'll see that, if the contact enrolled in this workflow clicks on the set link in the "90 Day - close opp" email, they will have their Lifecycle Stage contact property set to Marketing Qualified Lead. If they don't click on the link in that email, the workflow will send an internal email for follow-up.

Activate workflow

After you've set up your workflow with your fancy new branching logic, make sure you toggle your workflow to ON.

Previous article:

Next article: