Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Workflows

Ziele in kontaktbasierten Workflows nutzen

Zuletzt aktualisiert am: September 28, 2021

Produkte/Lizenzen

Marketing Hub Professional, Enterprise

Wenn Sie einen kontaktbasierten Workflow erstellen, können Sie ein Workflow-Ziel festlegen, um das Ziel Ihres Workflows zu erreichen und den Erfolg Ihres Workflows bei der Pflege von Kontakten zu messen.

Wenn Sie ein Vertriebszentrum oder Service Hub Professional oder Enterprise-Benutzer sind und versuchen, Kontakte in kontaktbasierten Workflows nicht mehr zu registrieren oder auszuschließen, erfahren Sie mehr über die Aufhebung der Registrierung von Kontakten in kontaktbasierten Workflows mit Zielen .

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Änderungen im Zusammenhang mit den kürzlich von Apple angekündigten Datenschutzfunktionen von iOS 15 kann es vorkommen, dass Ihre E-Mails häufiger geöffnet werden als üblich. Sie können stattdessen Klicks oder Antworten anstelle von E-Mail-Öffnungen für Ihre Workflow-Ziele in Betracht ziehen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit diesen Änderungen in HubSpot umgehenkönnen.

Wie Workflow-Ziele funktionieren

Ein workflow-Ziel ist das ultimative Ziel Ihres kontaktbasierten Workflows. Wenn ein aufgenommener Kontakt die Kriterien des Workflows erfüllt, wird er automatisch vom Workflow entfernt, bevor die nächste Aktion ausgeführt wird. Allgemeine Workflow-Ziele:

  • Verschieben von Kontakten in eine neue Lifecycle-Phase (Beispiel: die Lifecycle-Phase des Kontakts ändert sich in Kunde).
  • Kontakte, die Interaktionen ausführen (z. B. der Kontakt sendet ein bestimmtes Formular ein, klickt auf einen bestimmten Call-to-Action.).
  • Kontakte, die eine bestimmte Anzahl von Interaktionen mit Ihren Marketing-Inhalten erreichen (Beispiel: der Kontakt erreicht eine bestimmte Anzahl von Seitenaufrufen, Formulareinsendungen, E-Mail-Klicks usw.).

Wenn ein Kontakt erstmals in einen Workflow aufgenommen wird, prüft HubSpot, ob der Kontakt die Zielkriterien erfüllt. Wenn dies der Fall ist, werden sie nicht in den Workflow aufgenommen und nicht auf die Zielkonversionsrate des Workflows angerechnet.

Wenn ein Kontakt in einem Workflow aktiv ist und die Zielkriterien erfüllt, wird er aus dem Workflow entfernt. Wenn sie eine Marketing-E-Mail gesendet haben im Workflow, werden sie auf die Zielkonversionsrate des Workflows angerechnet. Sie können aktive Kontakte identifizieren, die aufgrund der Erfüllung der Zielkriterien in der Workflow-Historie. von einem Workflow abgemeldet wurden.

Bitte beachten: Durch das Löschen aller Zielkriterien werden die Anzahl der Kontakte, die das aktuelle Ziel erreicht haben, sowie die Konversionsrate des Workflows auf Null zurückgesetzt. Wenn Sie Zielkriterien aktualisieren oder neue Filter hinzufügen, werden die Zieldaten des Workflows nicht zurückgesetzt.

Ziele in Workflow-Aufnahmekriterien und Listenfiltern verwenden

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kontakte, basierend darauf, ob sie die Zielkriterien eines Workflows erfüllt haben, in einen Workflow oder eine Liste aufzunehmen.

Verwenden Sie für Workflows, die Zielkriterien verwenden und Marketing-E-Mails senden, den Workflow-Status-Filter „Kontakt hat das Ziel erreicht“. Dadurch werden alle Kontakte aufgenommen, die auf die Zielkonversionsrate des Workflows angerechnet werden. Da der Filter basierend auf der Zielkonversionsrate aufnimmt, funktioniert diese Methode nicht, wenn der Workflow keine Marketing-E-Mails sendet.

workflow-enrollment-goal

Verwenden Sie für Workflows, die mit Zielkriterien arbeiten, aber keine Marketing-E-Mails senden, den Workflow-Status-Filter „Kontakt wurde in den Workflow aufgenommen“. Verwenden Sie dann UND-Operatoren und fügen Sie die Zielkriterien des Workflows hinzu. Dadurch werden alle Kontakte aufgenommen, die in den ersten Workflow aufgenommen wurden und dann die Zielkriterien erfüllt haben. 

workflow-enrollment-goal-criteria

Unterschiede zwischen den workflow-Zielen und Unterdrückungslisten

Während Workflow-Ziele und Unterdrückungslisten beide Kontakte aus Workflows herausnehmen, dienen sie unterschiedlichen Zwecken:

  • Ziel: Zur Messung des Erfolgs Ihres Workflows bei der Pflege von Kontakten. Ihre Zielkriterien können beispielsweise Kontakte sein, die Kunde werden oder ein bestimmtes Formular senden, während sie sich im Workflow anmelden. Wenn ein Kontakt Ihr Workflow-Ziel erreicht und ihm im Workflow eine Marketing-E-Mail gesendet wurde, wird er auf die Zielkonversionsrate des Workflows angerechnet. Ein Kontakt kann ein Workflow-Ziel erreichen, während er aktuell aufgenommen ist oder jederzeit nach Abschluss des Workflows. Es wird empfohlen, Ziele nur dann zu verwenden, wenn der Workflow einen Marketing-E-Mail-Versand enthält.
  • Unterdrückungsliste: Wird zur Unterdrückung von Kontakten verwendet, die Sie nicht in den Workflow aufnehmen möchten. Ihre Unterdrückungsliste kann beispielsweise Ihre Mitbewerber, Kontakte, die bereits Kunden sind, oder aktuelle Mitarbeiter beinhalten. Es wird empfohlen, Unterdrückungslisten anstelle von Zielen zu verwenden, wenn der Workflow keinen Marketing-E-Mail-Versand enthält.

Setzen Sie ein Workflow-Ziel in Ihrem kontaktbehafteten Workflow.

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Automatisierung > Workflows.
  • Klicken Sie auf den Namen Ihres kontaktbasierten Workflows.
  • Klicken Sie oben links auf goal Ziel festlegen.
  • Wählen Sie im Dialogfeld die Zielkriterien aus und legen Sie sie fest. Klicken Sie dann auf Fertig.

  • Um dem Ziel mehrere Kriterien hinzuzufügen, klicken Sie auf UND oder ODER. Weitere Informationen zur UND/ODER-Logik finden Sie hier.

  • Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Workflows

Use goals in contact-based workflows

Last updated: March 4, 2020

Applies to:

Marketing Hub  Professional, Enterprise

When you create a contact-based workflow, you can set a workflow goal to focus the objective of your workflow and measure the success of your workflow in nurturing contacts.

Please note: if you're a Sales Hub or Service Hub Professional or Enterprise user trying to unenroll or exclude contacts in contact-based workflows, refer to this article: Unenroll contacts in contact-based workflows with goals.

How workflow goals work

A workflow goal is the ultimate objective of your contact-based workflow. When an enrolled contact meets the workflow goal criteria, they are automatically unenrolled from the workflow. Common workflow goals include:

  • Moving contacts to a new lifecycle stage (e.g., the contact's Lifecycle stage changes to Customer).
  • Contacts taking action(s) that indicate engagement (e.g., the contact submits a specific form, clicks a specific call-to-action, etc.).
  • Contacts reaching a number of interactions with your marketing content (e.g., the contact reaches a certain number of page views, form submissions, email clicks, etc.).

When a contact is first enrolled in a workflow, HubSpot checks if the contact meets the goal criteria. If they do, they will not be enrolled in the workflow and will not count towards the workflow's goal conversion rate.

When a contact is active in a workflow and meets the goal criteria, they'll be unenrolled from the workflow. If they've been sent a marketing email in the workflow, they will count towards the workflow's goal conversion rate. You can identify active contacts that were unenrolled from a workflow as a result of meeting the goal criteria in the workflow history.

Use goals in workflow enrollment criteria and list filters

There are two ways to enroll contacts in a workflow or list based on whether they met a workflow's goal criteria. 

For workflows that use goal criteria and send marketing emails, use the Workflow status filter Contact has met the goal. This will enroll any contacts who count toward the workflow's goal conversion rate. Since the filter enrolls based on goal conversion rate, this method won't work if the workflow doesn't send marketing emails.

workflow-enrollment-goal

For workflows that have goal criteria but don't send marketing emails, use the Workflow status filter Contact has been enrolled in. Then, use AND separators and add the workflow's goal criteria. This will enroll any contacts that enrolled in the first workflow and then met the goal criteria. 

workflow-enrollment-goal-criteria

Difference between workflow goals and suppression lists

While workflow goals and suppression lists both unenroll contacts from workflows, they serve different purposes:

  • Goal: used to measure the success of your workflow in nurturing contacts. For example, your goal criteria might include contacts who become a customer or submit a specific form while enrolled in the workflow. When a contact meets your workflow goal and was sent a marketing email in the workflow, they will count towards the workflow's goal conversion rate. A contact can meet a workflow goal while currently enrolled or any time after completing the workflow. It's recommended to use goals only when the workflow contains a marketing email send.
  • Suppression list: used to suppress contacts you don't want to enroll in the workflow. For example, your suppression list might include your competitors, contacts who are already customers, or current employees. It's recommended to use suppression lists instead of goals when the workflow does not contain a marketing email send.

Set a workflow goal in your contact-based workflow

  • In your HubSpot account, navigate to Automation > Workflows.
  • Click the name of your contact-based workflow.
  • In the upper left, click goal Set goal.
  • In the dialog box, select and set the goal criteria. Then, click Done.

  • To add multiple criteria to the goal, click AND or OR. Learn more about AND vs OR logic.

  • When you're done, click Save.
/workflows/use-goals-in-contact-based-workflows