Gewusst wie: So fügen Sie Kontakte in HubSpot hinzu

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Die HubSpot-Kontaktdatenbank bezieht Details von allen Berührungspunkten Ihrer Leads und Ihrer Marke und organisiert sie alle übersichtlich auf einer einzigen Plattform. Ihre Kontaktdatenbank ist das Herzstück Ihrer Marketing-Anstrengungen. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, Ihre vorhandenen Kontakte in HubSpot hinzufügen, damit Sie damit beginnen können, Ihre Leads im Inbound-Marketingtrichter weiterzuentwickeln.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Kontakte in HubSpot hinzuzufügen:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Kontakte der HubSpot-Kontaktdatenbank hinzuzufügen.

Einzelne Kontakte manuell hinzufügen

1. Zu All Contacts (Alle Kontakte) navigieren

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Contacts > All Contacts (Kontakte > Alle Kontakte).

HubSpot Help article screenshot

2. Neuen Kontakt hinzufügen

Klicken Sie oben rechts auf die blaue Schaltfläche, um einen New contact (Neuen Kontakt) hinzuzufügen.

HubSpot Help article screenshot

Ihren Kontakt hinzufügen

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Ihre Kontaktdatenbank ist das „Nervenzentrum“ aller Inbound-Kommunikationsanstrengungen. Sie stellt Ihnen Informationen und Anleitungen dazu bereit, wie Sie mit Ihren aktuellen Kontakten und allen zukünftigen potenziellen Kunden interagieren. Jedes Werkzeug in HubSpot kommuniziert mit Kontakten und speichert dabei Details und Kontext über jeden potenziellen Kunden an zentraler Stelle, im Kontaktdatensatz. 

Erfahren Sie mehr von Academy, warum dies für Sie als Marketer wichtig ist.

Weiterlesen

Es wird ein Pop-up Fenster mit mehreren Feldern angezeigt, die Sie für Ihren jeweiligen Kontakt ausfüllen. 

Sie sollten wissen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt zur Erstellung eines neuen Kontakts lediglich seine E-Mail-Adresse brauchen. Dieses Pop-up Fenster zeigt alle markierten oder Current (aktuellen) Eigenschaften an, die Sie möglicherweise bereits in HubSpot festgelegt haben. Es ist hilfreich, markierte Eigenschaften festzulegen, falls Sie es noch nicht getan haben, denn markierte Eigenschaften werden stets in diesem Fenster und auch im Kontaktdatensatz nach seiner Erstellung angezeigt. Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie Sie Ihre Current (aktuellen) Eigenschaften festlegen. 

Sobald Sie das Feld für die erforderliche E-Mail-Adresse und andere Felder ausgefüllt haben, die Ihrer Meinung nach auszufüllen sind, klicken Sie auf Add  (Hinzufügen), um einen neuen Kontaktdatensatz zu erstellen.

Kontakt anzeigen

Sie haben den neuen Kontaktdatensatz erfolgreich erstellt. In All Contacts (Alle Kontakte) können Sie auf den Namen der einzelnen Kontakte klicken, um den entsprechenden Kontaktdatensatz anzuzeigen. Dieser sollte etwas wie folgt aussehen:

HubSpot Help article screenshot

Liste mit Kontakten importieren

Der Import Ihrer bestehenden Kontakte verhilft nicht nur Ihrem Marketing-Team zu einer Datenbank mit allen bestehenden Kontakten, sondern bietet Ihrem Vertriebsteam einzigartige Lead-Informationen und sorgt für einen vereinfachten Automatisierungsprozess, um Ihre Kontakte im Vertriebszyklus weiterzuführen. Diese Aktion führt zu einem schnelleren ROI in HubSpot als eine Verzögerung beim Import Ihrer Kontakte.

Sie können die Lifecycle-Phase für Ihre Kontakte beim Import auswählen. Dadurch können Sie Ihre Leads zu einem späteren Zeitpunkt segmentieren und Ihre Kontakte an zentraler Stelle für alle Mitarbeiter des Unternehmens bereitstellen.

Die Datei, die Sie importierenmuss im .csv-Dateiformat vorliegen und Kopfzeilen enthalten, um die Eigenschaft zu beschreiben, in die Sie Daten importieren (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse usw.). Sofern Sie das HubSpot CRM verwenden, können nur Kontakte mit einer E-Mail-Adresse importiert werden. Achten Sie also darauf, dass die E-Mail als eine der Spaltenüberschriften enthalten ist.

Um Probleme beim Import von CSV-Dateien in HubSpot zu vermeiden, sollten Sie Ihre CSV-Datei in der Unicode (UTF-8)-Codierung speichern.

1. Zu All Contacts (Alle Kontakte) navigieren

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Contacts > All Contacts (Kontakte > Alle Kontakte).

HubSpot Help article screenshot

2. Importieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche oben rechts, um zu Import (Importieren).

HubSpot Help article screenshot

3. Kontakte importieren

Jetzt befinden Sie sich im Imports (Importe)-Dashboard Klicken Sie hier auf die blaue Schaltfläche oben rechts, um zu Import contacts (Kontakte zu importieren).

HubSpot Help article screenshot

4. Aus einer Datei importieren

Stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld neben Import from file (Aus Datei importieren) für diesen Schritt markiert ist, und klicken Sie dann auf Next (Weiter). 

HubSpot Help article screenshot

5. .csv-Datei auswählen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Choose a file (Eine Datei auswählen), um die .csv-Datei hochzuladen, die Sie importieren möchten. Sie können die Datei auch in das gepunktete Feld ziehen, um sie hochzuladen.

Wenn die Datei ausgewählt ist, klicken Sie auf Upload (Hochladen).

HubSpot Help article screenshot

6. Basic (einfacher) oder Advanced (erweiterter) Import

An dieser Stelle können Sie auswählen, ob Sie einen Basic (einfacher) oder Advanced (erweiterter) Import durchführen möchten. Die Standardeinstellung für das Import-Werkzeug ist der einfache Import, d.h. es werden alle Kontakte importiert,  deren Lifecycle Stage (Lifecycle-Phase) auf „Subscriber“ (Abonnent) eingestellt ist. Wenn Sie eine bestimmte Lifecycle-Phase für Ihre Kontakte einstellen möchten, klicken Sie auf den Link um zur erweiterten Ansicht zu wechseln. Daraufhin werden die folgenden Optionen angezeigt:

  1. Import type for this file (Importtyp für diese Datei): Wählen Sie zwischen dem Import einerListe mit Contacts (Kontakten) für das Marketing oder dem Import einer Opt-out-Liste für Kontakte, an die keine E-Mails gesendet werden sollen.
  2. Also add contacts to this list (optional) (Hinzufügen von Kontakten zu dieser Liste (optional)): Wählen Sie eine bestehende statische Liste aus. Die von Ihnen importierten Kontakte werden dieser vorhandenen Liste hinzugefügt.
  3. Lifecycle stage for new contacts (Lifecycle-Phase für neue Kontakte): Wählen Sie die Lifecycle Stage (Lifecycle-Phase), mit der Sie Ihre Kontakte importieren möchten. (Beim einfachen Basic Import (Einfacher Import) werden Kontakte automatisch als Subscriber (Abonnenten) festgelegt.) Lifecycle stage is not designed to go backwards (Die Lifecycle-Phase kann nicht auf eine frühere Phase zurückgesetzt werden): Beispielsweise kann ein Kontakt, der bereits als Kunde markiert ist, nicht auf die Lifecycle-Phase „Lead“ zurückgesetzt werden.  Wenn Ihr Import Kontakte in verschiedenen Phasen des Vertriebszyklus enthält, besteht die sicherste Methode darin, diese als Abonnenten zu importieren und sie danach entsprechend zu segmentieren.
  4. Choose a default format for date properties (Auswahl eines Standardformats für Datumseigenschaften): Wählen Sie für jede Datumseigenschaft, die Sie importieren, das Format des zu importierenden Datums aus, damit die Daten in HubSpot korrekt gespeichert werden.
  5. Email opt-in status for new contacts (E-Mail-Anmeldestatus für neue Kontakte): Hier können Sie angeben, ob sich diese Kontakte für den Erhalt Ihrer Marketing-E-Mails angemeldet haben oder nicht. Diese Option steht dann zur Verfügung, wenn Doppel-Opt-in aktiviert ist.
HubSpot Help article screenshot

Unabhängig davon, ob Sie einen Basic (einfacher) oder Advanced (erweiterter) Import durchführen, besteht der nächste Schritt darin, die Spalten Ihrer .csv-Datei den Kontakteigenschaften in HubSpot zuzuordnen. Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf Next, map your properties (Weiter: Eigenschaften zuordnen).

HubSpot Help article screenshot

7. Eigenschaften zuordnen

Auf dem Bildschirm „Map columns to your HubSpot properties“ (Spalten HubSpot-Eigenschaften zuordnen) sehen Sie, dass die Spaltenüberschriften in Ihrer .csv-Datei mit den HubSpot-Kontakteigenschaften abgeglichen wurden. HubSpot importiert Daten für alle markierten Eigenschaften.

HubSpot versucht, die Spaltenüberschriften anhand des Namens der Eigenschaft abzugleichen. Wird keine Übereinstimmung für eine Spalte mit Daten, die Sie importieren möchten, gefunden, können Sie eine vorhandene Eigenschaft aus dem Drop-down-Menü auswählen. Wenn es sich um eine Eigenschaft handelt, die in HubSpot noch nicht vorhanden ist, können Sie diese im nächsten Schritt als neue Eigenschaft erstellen. Behalten Sie die Markierung der Eigenschaft bei und wählen Sie „No Match“ (Keine Übereinstimmung) aus.

Klicken Sie auf Next Step  (Nächster Schritt), um fortzufahren.

HubSpot Help article screenshot

Neue HubSpot-Eigenschaften (nach Bedarf) erstellen

Wenn Sie die neue Eigenschaft, wie oben beschrieben, auf dem Zuordnungsbildschirm markiert und „No Match“(Keine Übereinstimmung) zugeordnet haben, wird der Bildschirm „Create new HubSpot properties“ (Neue HubSpot-Eigenschaften erstellen) angezeigt. Wenn Sie keine neue Eigenschaft beim Import erstellen müssen, werden Sie zur Seite „confirm list validity“ (Gültigkeit der Liste bestätigen) (nächster Schritt) geführt

Klicken Sie auf dem Bildschirm „Create new HubSpot properties“ (Neue HubSpot-Eigenschaften erstellen) auf Edit Property (Eigenschaft bearbeiten) > bestätigen Sie den Feldtyp und die Einstellungen > speichern Sie die Eigenschaft > und wählen Sie Next, confirm list validity (Weiter: Listengültigkeit bestätigen) aus.

HubSpot Help article screenshot

8. Gültigkeit der Liste bestätigen

Der letzte Schritt beim Importieren einer Liste besteht darin, zu bestätigen, dass Ihre Liste den Datenschutz der Kontakte sicherstellt und dass Sie keine Liste mit Personen importieren, die derzeit mit Ihrem Unternehmen nicht in Verbindung stehen. Wählen Sie einfach die entsprechenden Antworten aus, geben Sie Ihre Initialen in das Feld ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Import contacts (Kontakte importieren).

Der Import von gekauften Listen verstößt gegen unsere Nutzungsrichtlinie.

HubSpot Help article screenshot
b

Erweiterte Informationen

Alle vorhandenen Kontakte werden nach E-Mail-Adresse dedupliziert, während alle anderen eingeschlossenen Felder vorhandene Daten überschreiben. Wenn Sie keine Daten in ein bestimmtes Feld importieren, bleiben die vorhandenen Daten für den betreffenden Kontakt unberührt.
Weiterlesen

Sie werden anschließend zum Bildschirm Import Status (Importstatus) weitergeleitet, der den Status Ihres Imports anzeigt. Sie werden zudem per E-Mail informiert, wenn der Import der Liste in HubSpot abgeschlossen ist. Klicken Sie auf den Link lists (Listen), um die statische Liste der Kontakte anzuzeigen, die aus dem Import erstellt oder davon ausgehend aktualisiert wurde. Wenn Sie dieses Fenster schließen, bevor Sie die Möglichkeit hatten, zur neuen Liste zu navigieren, können Sie nach wie vor dorthin gelangen, indem Sie zu Kontakte > Listen (Kontakte > Listen) navigieren.

Wiederholen Sie diesen Prozess für so viele verschiedene .csv-Dateien wie erforderlich, bis Sie mit den Kontakten in Ihrer HubSpot-Kontaktdatenbank zufrieden sind. 

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to add contacts into HubSpot

Last updated: April 11, 2017

Available For:

Marketing: Free, Starter, Basic, Pro, Enterprise
Sales: Free, Professional

HubSpot’s contacts database draws details from every touchpoint between your leads and your brand, and organizes them all for you in one place. Your contact database is the heart of your marketing efforts. This article will help you add your existing contacts into HubSpot so you can begin nurturing your leads further down the inbound marketing funnel.

There are two ways you can add contacts into HubSpot:

Follow the instructions below to begin adding your contacts into your HubSpot contacts database.

Manually add an individual contact

1. Navigate to Contacts

In your HubSpot Marketing Basic, Professional, or Enterprise account, navigate to Contacts > All Contacts.

In your HubSpot Sales or HubSpot Marketing Free or Starter account, navigate to Contacts

2. Add new contact

At the top-right, click Add contact.

Add your contact

HubSpot Academy

Best practices

Your contact database is the nerve center of all of your inbound communication efforts; it informs and guides how you engage with your currrent contacts and all of your future prospects, as well. Every tool in HubSpot communicates with Contacts, storing details and context about each prospect in one central location, the contact record. 

Learn more from Academy on why this is important to you, as a marketer.

Read more

A dialog box will appear with several fields for you to fill out with information on your individual contact. 

All that is required to create a contact in HubSpot is an email address, but this box will also show any default properties that have been set for your team, as well as any user-specific selected properties that appear in the About section of a contact record. For information about setting these properties, check out this article.

Please note: only Email, First Name, and Last Name will appear in this dialog box initially. Enter a value for one of these properties and your other default properties will appear here. 

Once you fill out the required email address and any other known properties, click Create contact to add thew new recordt to your contacts database. You'll be able to add more information to the record at any time by clicking View all properties within the About section.

View your contact

You've successfully created a new contact record. From the Contacts Dashboard you can click on a contact's name to view the individual contact record. 

Import a list of contacts

Importing your existing contacts will not only provide your marketing team with a database of all of your existing contacts, but also equip your sales team with unique lead intelligence, as well as help you automate the process of driving contacts further along the sales cycle. This action will result in a faster ROI from HubSpot than if you were to delay importing your contacts.

You will be able to choose what lifecycle stage you want these contacts to be when you import them and this will allow you to further segment your leads later on and have all your contacts in one place for everyone at your company.

The file you are importing must be in the .csv file format and it must contain header rows to describe the property you are importing data into (First Name, Last Name, Email, etc.). Unless you are using the HubSpot CRM, only contacts with an email address can be imported, so be sure to include Email as one of the column headers.

To avoid issues while importing CSV files into HubSpot, please ensure that your CSV file is saved in Unicode (UTF-8) encoding.

1. Navigate to All Contacts

In your HubSpot Marketing BasicProfessional, or Enterprise account, navigate to Contacts > All Contacts.

In your HubSpot Sales or Marketing Free or Starter account, navigate to Contacts

2. Import

Click the Actions dropdown and select Import contacts.

3. Import contacts

Now you're in the Imports Dashboard. From here, click Start a new import

4. Choose import type

You'll be prompted to choose an import type:

  • A .csv file: this allows you to upload a list of existing contacts in a .csv spreadsheet.
  • Salesforce records: this allows you to import data directly from your Salesforce account. 
  • An opt-out list: this allows you to upload a .csv file of contacts who are disqualified from receiving email from you because they have opted out. 

We're going to walk through how to import a spreadsheet of your contacts, so choose A .csv file here. On the next screen, choose Contacts

5. Choose your .csv file

Click Select a file to upload the .csv file you wish to import. Alternatively, you can drag a file into the dotted box to upload your file. You'll want to set up your .csv file to include columns for each of the properties you'd like to import. During the import process, you'll map these columns to existing properties in the CRM or create new ones. For a sample Contacts .csv file, click here.

Once the file is selected, click Upload.

6. Basic or Advanced import

On the next screen, you can set the details of your import. By default, the import name field will be populated with the name of your .csv file, but you can customize this if you'd like. If you're importing from the CRM, you can also choose to import your contacts without email addresses, but keep in mind that HubSpot deduplicates contacts based on email and this can lead to duplicate records in the future.

Click on Advanced settings to see more options:

  1. Import type for this file - choose between importing a list of Contacts you can market to, or an Opt out list for contacts that should not be emailed
  2. Also add contacts to this list (optional for Marketing users) - choose an existing static list, and the contacts you are importing will be added that existing list
  3. Lifecycle stage for new contacts - choose the Lifecycle Stage you wish to import your contacts with. In the Basic Import, contacts are automatically set as Subscriber. Note that the Lifecycle Stage property is not designed to go backwards; for example, a contact who is already marked as a Customer cannot be set back to a Lead. If your import contains contacts in various stages of the sales cycle, it is safest to import them as Subscribers and then segment accordingly.
  4. Default format for date properties - for any date-type properties your are importing, choose the format of the date you are importing so that data is correctly stored in HubSpot
  5. Email opt-in status for new contacts - here you can say whether or not these contacts have opted in to your marketing emails. This is an option when double opt-in is turned on.

Once you've set up your import details, click Next, map your properties.  

7. Map your properties

HubSpot will automatically match the columns in your .csv file to contact properties that currently exist in the CRM. You can choose not to import a column by unchecking the corresponding box to the left. You can also change which property the column is mapped to by selecting a different HubSpot property from the dropdown. 

If any columns do not match an existing property, they will appear in the Columns without matches section. Click on the dropdown and choose an existing property or click Create new property to set up a new property to which this column will be mapped. 

Once you've mapped the columns of your spreadsheet to properties in HubSpot, click Next, confirm additional options

8. Confirm your list validity

The final step in importing a list is to confirm that your list is valid to respect the privacy of the contacts and to make sure you're not importing a list of people that don't have a current relationship with your business. Simply select the appropriate answers, type your initials in the box, and click Finish Import.

Importing purchased lists is against our Acceptable Use policy.

b

Advanced info

Any existing contacts will be deduplicated by email address, while all other included fields will overwrite existing data. If you do not import to a field, the existing data for that contact will not be touched.
Read more

You'll then be redirected to the Import status screen where you can see the status of your import. You'll also receive an email when your list has finished importing into HubSpot. Repeat this process for as many different .csv files as needed until you're happy with the contacts in your HubSpot contact database. 

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: