Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So verwenden Sie Kontaktprofile für Lead- und Kundeninformationen

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Das Kontaktprofil in HubSpot ist eine nützliche Funktion, die Ihnen Einblicke darüber gewährt, welche Seiten sich Leads auf Ihrer Website angesehen haben, welche Formulare sie ausgefüllt haben und vieles mehr. Sie können sehen, was Ihre Leads interessiert, ohne dass diese es konkret in einem Formular angeben müssen. So verwendet das HubSpot Marketing-Team beispielsweise das Contacts (Kontakte)-Werkzeug, um mehr über seine Kontakte zu erfahren und anschließend seine Marketing-Personas und Strategien dementsprechend optimieren zu können. Falls Sie noch einmal nachlesen möchten, wie man Personas erstellt, lesen Sie den vorhergehenden Abschnitt in diesem Handbuch.

Das Kontaktprofil in HubSpot eignet sich jedoch nicht nur, um mehr über Ihre Leads zu erfahren, sondern auch, um herauszufinden, wer Ihre besten Kunden sind. Über das Profil können Sie sehen, welche Inhalte Ihre Kunden auf Ihrer Website gelesen und welche E-Mails sie geöffnet haben. Aus diesen Interaktionen können Sie ableiten, was Ihre Kunden wirklich interessiert. So verwendet das HubSpot Marketing-Team beispielsweise das Contacts (Kontakte)-Werkzeug, um zu sehen, welche E-Mails ein Kunde öffnet und liest. Das hilft ihm dabei, mehr über die Interessen und Bedürfnisse des Kunden zu erfahren und so sein Interesse aufrecht zu erhalten.

Achten Sie bei der Analyse Ihrer Kontakte vor allem auf Ihre besten Kunden. Ihre besten Kunden interagieren regelmäßig mit Ihrer Website, sie erscheinen oft in Ihren Social-Media-Streams (d. h. sie sprechen online über Ihr Unternehmen) und sie passen gut zu Ihren Persona-Profilen. Im Idealfall sollten Sie Ihre Kontakte einmal wöchentlich analysieren, aber einmal im Monat sollten Sie sie sich mindestens ansehen, um Ihre Kontaktinformationen optimal nutzen zu können.

 

Navigieren Sie zu All Contacts (Alle Kontakte)

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Contacts > All Contacts (Kontakte > Alle Kontakte). 

HubSpot Help article screenshot

Kontakteintrag auswählen

Wählen Sie aus, welchen Eintrag Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf den entsprechenden Namen. So gelangen Sie zum individuellen Kontakteintrag.

HubSpot Help article screenshot

Prüfen Sie in Overview (Übersicht), wie der Kontakt mit Ihrem Unternehmen interagiert hat

Der Kontakteintrag gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Informationen zu Ihrem Kontakt, wie z. B. Name, E-Mail-Adresse und seine letzte Aktivität. Die Chronik beginnt mit dem Datum, an dem der Kontakt zum ersten Mal mit Ihrem Unternehmen in Berührung kam, und endet mit seiner letzten Interaktion. Links können Sie sehen, in welchen Listen und Workflows sich der Kontakt befindet und mit welchem Unternehmen er assoziiert ist.

Bei Bestandskunden sollten Sie insbesondere darauf achten, wie Ihre besten Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren. Nutzen Sie die sozialen Medien? Lässt sich ein bestimmtes E-Mail-Klickmuster erkennen? Besuchen Sie spezifische Seiten auf Ihrer Website?

HubSpot Help article screenshot

Durch Filtern der Informationen in den Chronik-Einstellungen können Sie ganz einfach anpassen, was Sie in der Chronik angezeigt werden soll. Klicken Sie dazu auf Filter timeline... (Chronik filtern ...) und markieren Sie die Interaktionen, die Sie in der Chronik sehen möchten.

Diese Filteroptionen sind sehr nützlich für die verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens. Ihr Marketing-Team möchte über die Bedürfnisse eines Kontakts Bescheid wissen und könnte daher nach Website-Besuchen und Formular-Einsendungen filtern. Ihre Kundenbetreuer möchten vielleicht nach Website-Besuchen und E-Mails filtern, um zu sehen, an welchen Inhalten Kunden besonders interessiert sind. Für Ihre Support-Mitarbeiter sind bestimmte Ereignisse und Formular-Einsendungen am interessantesten, um zu sehen, inwiefern Kunden mit Ihrem Unternehmen agieren und wie sie ihnen am besten helfen können.

HubSpot Help article screenshot

Es gibt verschiedene Arten von Interaktionen:

  • Lifecycle changes (Lifecycle-Änderungen): Änderungsverlauf der Lifecycle-Phase des Kontakts.
  • Salesforce syncs (Salesforce-Synchronisation): Änderungsverlauf von Eigenschaften basierend auf Salesforce-Updates und -Synchronisationen. (Nur für Kunden mit Salesforce-Integration)
  • Website visits (Website-Besuche): Verlauf der Seiten, die der Kunde besucht hat. Klicken Sie auf den Seitentitel, um die entsprechende Seite zu öffnen.  Vergessen Sie nicht, dass die Chronik lediglich eine übersichtliche Momentaufnahme der Website-Aktivitäten eines Besuchers darstellt.  Einzelne Aktivitäten werden gruppiert, sodass in der Chronik möglicherweise nicht jeder Website-Besuch gesondert angezeigt wird.
  • Emails (E-Mails): Verlauf der E-Mails, die Sie an den Kontakt gesendet haben. Zeigt an, inwiefern der Kontakt mit Ihren E-Mails interagiert hat. Der Status kann zugestellt, geöffnet oder angeklickt sein.
  • List memberships (Listen-Mitgliedschaften): Verlauf der statischen und Smart Lists in Ihrem Account, zu denen der Kontakt gehört.
  • Form submissions (Formular-Einsendungen): Übersicht der Formulare, die der Kontakt eingesendet hat. Sie können die eingesendeten Informationen auf der Chronik anzeigen lassen, um zu sehen, wie der Kontakt die Formularfragen beantwortet hat.
  • Automation events (Automatisierte Ereignisse): Verlauf der Workflows, in denen der Kontakt aktiv war (nur für Pro- und Enterprise-Kunden verfügbar).
  • Twitter events (Twitter-Ereignisse): Verlauf der Twitter-Aktivitäten eines Kontakts.
  • Events (Ereignisse): Verlauf der Aktivitäten, die ein Kontakt durchgeführt hat (nur für Enterprise-Kunden verfügbar).
  • Webinar Events: (Webinar-Ereignisse): Verlauf von GoToWebinar-Aktivitäten, die ein Kontakt durchgeführt hat, wie z. B. die Anmeldung für ein Webinar (nur für Kunden mit GoToWebinar-Integration verfügbar).
  • Survey Events: (Umfrage-Ereignisse): Verlauf von SurveyMonkey-Aktivitäten, die ein Kontakt durchgeführt hat, wie z. B. die Teilnahme an einer Umfrage (nur für Kunden mit SurveyMonkey-Integration verfügbar).

Aktionen für einen Kontakt ausführen

Am oberen Rand Ihres Eintrags stehen Ihnen außerdem mehrere Aktionen zur Verfügung, die nahtlos mit dem HubSpot CRM synchronisiert sind. Auf diese Weise können Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams nicht nur beide mit demselben Kontakteintrag arbeiten, sondern können auch weiterhin dieselben bewährten Funktionalitäten verwenden wie bisher.

  • New note (Neue Notiz): Dieses Feld ist dafür gedacht, eine schnelle Notiz hinzuzufügen, z. B. über ein Telefongespräch, das Sie vor Kurzem mit einem Kontakt hatten und das in Zukunft relevant sein könnte.
  • Email (E-Mail): Sie können dem Kontakt direkt über den Kontakteintrag E-Mails senden. Das kann praktisch sein, wenn Sie sich z. B. den Eintrag ansehen und Ihnen einfällt, dass Sie diesem Kontakt eine Follow-up-E-Mail senden wollten.
  • Call (Anruf): Mittels eines von Sidekick for Business bereitgestellten Werkzeugs können Sie den Kontakt direkt vom Kontakteintrag aus anrufen. Um zu erfahren, wie Sie diesen Service einrichten und nutzen können, lesen Sie diesen Artikel.
  • Log activity (Aktivität protokollieren): Mit dieser Aktion können Sie einen Anruf, ein Meeting oder eine E-Mail protokollieren. Sie können das Datum und die Uhrzeit ändern, um die gewünschte Protokollzeit dieser Aktivität im Kontakteintrag anzuzeigen. 
  • Create task (Aufgabe erstellen): Sie können eine mit dem Eintrag verbundene Aufgabe erstellen und zuweisen, wie z. B. ein Follow-up mit dem Kontakt durch einen Vertriebsmitarbeiter.
  • Schedule: (Terminplan): Mit dieser Aktion können Sie ein Kalender-Event erstellen. Dadurch fügen Sie den Kontakt gleichzeitig als Gast hinzu und falls Sie beide in Zukunft erneut miteinander sprechen möchten, können Sie ihm direkt vom Kontakteintrag aus eine Einladung schicken. 
HubSpot Help article screenshot

Fügen Sie der Karte About (Über) eine Kontakteigenschaft hinzu

Sie können der Karte About (Über) eines Kontakteintrags beliebige Kontakteigenschaften hinzufügen, damit diese in der Übersicht angezeigt werden (ohne dass Sie alle Eigenschaften einzeln durchgehen müssen). Klicken Sie dazu auf das Zahnrad innerhalb der Karte About (Über) und wählen Sie Manage properties (Eigenschaften verwalten) aus.

HubSpot Help article screenshot

Im angezeigten Pop-up können Sie rechts in der Karte About (Über) die aktuellen Eigenschaften einsehen. Klicken Sie links auf eine der Eigenschaftskategorien, um der Karte About (Über) eine spezifische Eigenschaft hinzuzufügen. Alternativ können Sie dazu auch die Suchleiste verwenden. Wenn Sie die gewünschte Eigenschaft gefunden haben, klicken Sie sie an und fügen Sie sie den aktuellen Eigenschaften hinzu. Klicken Sie dann auf Save changes (Änderungen speichern). So fügen Sie der Karte About (Über) Ihres Kontakteintrags erfolgreich neue Eigenschaften hinzu. (Klicken Sie auf das X neben bereits vorhandenen Eigenschaften, um diese von der Karte About (Über) zu entfernen.)

HubSpot Help article screenshot

Die Quelle des Kontakts anzeigen

Navigieren Sie ans Ende der Chronik Ihres Kontakts, um dessen ursprüngliche Quelle einzusehen. Sie können sehen, dass dieser Kontakt das erste Mal über direkten Traffic auf die Website gelangt ist und vor etwa einem Jahr erstellt wurde.

HubSpot Help article screenshot

Eine Kontakteigenschaft aktualisieren

Sie können die Eigenschaften in Ihrem Kontakteintrag direkt in der Karte About (Über) links neben den bereits angezeigten Eigenschaften bearbeiten. Klicken Sie dazu in das Feld, nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie dann auf Save (Speichern).

HubSpot Help article screenshot

Alle Eigenschaften anzeigen, bearbeiten und speichern

Falls Sie eine Eigenschaft aktualisieren möchten, die in der Karte About (Über) nicht angezeigt wird, navigieren Sie auf der Karte About (Über) zum Zahnrad und wählen Sie View all properties (Alle Eigenschaften anzeigen) aus. Suchen Sie von hier aus die gewünschte Eigenschaft, klicken Sie in das Feld, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, und dann auf Save (Speichern), wenn Sie fertig sind.

HubSpot Help article screenshot

Den Kontakt in einen Workflow aufnehmen

In der Karte Workflow Memberships (Workflow-Mitgliedschaften) können Sie sehen, in welchen Workflows sich Ihr Kontakt momentan befindet und ihn in neue Workflows aufnehmen. Klicken Sie zunächst auf View All (Alle anzeigen), um alle Workflows anzuzeigen, in denen sich Ihr Kontakt momentan befindet.

HubSpot Help article screenshot
Um Ihren Kontakt innerhalb der Karte Workflow Memberships (Workflow-Mitgliedschaften) in einen neuen Workflow aufzunehmen, wählen Sie aus der Drop-down-Auswahl einen Workflow aus und klicken dann auf Enroll (Aufnehmen).
HubSpot Help article screenshot

Kontakt zu einer Liste hinzufügen

HubSpot Help article screenshot

Für List Memberships (Listen-Mitgliedschaften) verfahren Sie auf die gleiche Weise wie für Workflow Memberships (Workflow-Mitgliedschaften). Klicken Sie auf View All (Alle anzeigen), um alle Listen einzusehen, in denen Ihr Kontakt aktuell eingetragen ist. Um Ihren Kontakt einer Liste hinzuzufügen, klicken Sie auf die Drop-down-Auswahl, um die gewünschte statische Liste auszuwählen, und dann auf Add to List (Zur Liste hinzufügen).

Weitere Aktionen für Kontakte durchführen

Am oberen Rand Ihres Kontakteintrags sehen Sie weitere Aktionen, die Sie für Ihren Kontakt durchführen können. Klicken Sie in der Karte Name (Name) des Kontakts auf das Zahnrad, um folgende Optionen zu sehen:

  • Delete: (Löschen): Gelegentlich landet ein Kontakt in der Datenbank, der dort nicht hingehört oder als Lead nicht länger relevant ist. Hier können Sie seinen Kontakteintrag löschen.
  • Merge (Zusammenführen): Mit dieser Aktion können Sie einen konkreten Kontakteintrag mit einem anderen zusammenführen. Dies kann nützlich sein, falls ein Kontakt zweimal in Ihrer Datenbank erscheint, aber zur Kontaktaufnahme eine E-Mail-Adresse der anderen vorzieht.
  • Send opt-in email (Opt-in-E-Mail verschicken): Mit dieser Option können Sie Opt-in-E-Mails versenden, falls Sie die Doppel-Opt-in-Funktion eingerichtet haben. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema. 
  • Opt out of email (Vom E-Mail-Verteiler abmelden): Falls ein Kunde nicht länger E-Mails erhalten möchte oder Sie ihn aus anderen Gründen aus der Liste entfernen möchten, können Sie das hier entsprechend einstellen.
  • Close as customer (Abschluss (als Kunde gewonnen)): Falls Sie die Lifecycle-Phase Ihres Kontakts zu Kunde ändern möchten, können Sie dies hier tun.
HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use contact records for lead or customer intelligence

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Marketing: Basic, Pro, Enterprise
Sales: Free, Professional

The contact record in HubSpot is a useful feature that allows you to identify where your leads have been on your site, what forms they have filled out, and much more. You can determine what your leads are interested in even if they haven't directly stated it on a form. For example, HubSpot's marketing team uses the contacts tool to research their contacts and then refine their marketing personas and strategies based off of what they learn. For a refresher on how to create personas, check out this previous section of this guide.

The contact record can also be used for identifying who your best customers are. You can see the content your customers have been engaging with on your website and which emails they open and use that information to determine their interests. 

When analyzing your contact profiles, always look for your best customers. Your best customers are those who consistently interact with your website, match social stream results (they talk about your company), and fit well into your personas. Ideally you should analyze your contacts once a week, but try to at least look at them once a month to get the most out of your contacts intelligence.

 

Navigate to All Contacts

In your HubSpot Marketing account, navigate to Contacts > All Contacts.

In your HubSpot Sales account, navigate to Contacts

Choose contact record

Choose which contact record you'd like to edit and click on their name. This will take you to their individual contact record.

Use the Overview to view a contact's interactions with you

The Contact record will show you a quick overview of the most important aspects of your contact, like their name, email, and latest activity. The timeline starts with the date that the contact first came in touch with you and ends with their latest interaction. You'll see what lists your contact is a member of on the left-hand side, as well as workflow memberships and company association.

For customer intelligence, specifically, look closely at how your best customers interact with your business, whether it is through social media, their email click patterns, or their website visits.

You can easily adjust what you see on the Timeline by filtering information in Timeline settings. To do so, click the Filter timeline dropdown and check off the types of interactions that you would like to be visible on the Timeline.

Filtering interactions is useful for people in various roles. For instance, a marketer would want to see the needs of the contact, so they could filter to make website visits and form submissions visible. An account manager may want to filter to make website visits and emails visible to see what content the customer is interested in. A person in support may want to filter events and form submissions to see the level of the customer's involvement with the company, so that they can determine how to best go about helping the customer.

Below are the different types of interactions:

  • Lifecycle changes: a history of changes to the contacts Lifecycle Stage.
  • Salesforce syncs: a history of property changes based on Salesforce updates and syncs. (For Salesforce integrated accounts only)
  • Website visits: a history of the pages that the contact has visited. You can click on the page title to see the actual webpage.  Note the timeline provides a high level snapshot of a visitor's website activity.  Sessions of activity get group together, so you may not see every single page view on the Timeline.
  • Emails: a history of the emails you sent to the contact. It shows the status of the contact's interactions with the email: delivered, opened, or clicked.
  • List memberships: a history of the static and smart lists in your account to which the contact belongs.
  • Form submissions: a history of the forms that a contact has submitted. You can show submission details on the Timeline to see how the contact answered the form questions.
  • Automation events: a history of the workflows in which the contact has been active (Professional and Enterprise accounts only).
  • Twitter events: a history of the contact's Twitter events that they have completed.
  • Events: a history of the events that the contact has completed (Enterprise accounts only).
  • Webinar Events: a history of GoToWebinar events that a contact has completed, such as registering for a webinar (For GoToWebinar integrated accounts only).
  • Survey Events: a history of SurveyMonkey events that a contact has completed, such as filling out a survey (For SurveyMonkey integrated accounts only).

If you have the CRM enabled, you will also see the following Sales interaction types:

  • Notes 
  • Calls
  • Sales emails
  • Tasks
  • Meetings
  • Email tracking activity
  • Sequences activity
  • Lifecycle changes
  • Deal activity
  • Sales content activity

Perform contact actions

At the top of your contact record, you'll have several actions you can perform that are meant to work seamlessly with the HubSpot CRM. This way your sales team and your marketing teams can live within one contact record but have the same functionalities they've grown to love.

  • New note: This field is meant to be where you can write a quick note, whether it's from a call you recently had with the contact or worth remembering in future.
  • Email: You can email the contact directly from the contact record. This can be handy if you're looking around the contact record and remembered you needed to send the contact follow-up.
  • Call: Using a tool provided by HubSpot Sales Professional, you can call your contact directly from your record. To learn how to set this up and use it, check out this article.
  • Log activity: This action lets you log a call, meeting, or email. You can change the date and time to reflect the desired log time of this activity on their record. 
  • Create task: You can create and assign a task associated with this contact record - like making sure a sales rep folllows up with this contact.
  • Schedule: This action allows you to set up a calendar event. This will add the contact as a guest, as well, so if you and the contact decided to chat again in future, you can send them a calendar invite directly from their record. 

Add a contact property to the About card

You can add any contact property to the About section on a contact record so that you see that property quickly within the contact overview (without having to dig into all properties on the contact). To do this, click View all properties

The properties that are currently in the About section will appear on the left-hand side. On the right, you can click to expand the property information groups or search to find a property. Once you've located the property, hover over it and click Add to about. This will successfully add any property to the About card on your contact record. 

View the contact's source

To see the original source of your contact, you can navigate to the bottom of their timeline to see their original source. You can also click View all properties and search for the Original Source Type property. 

Update a contact property

To edit any of the properties that appear in the About section on the left-hand side of the record, simply click into the field to the right of the property label to make your changes, then click Save.

To update a property that is not visible in the About section, click View all properties. By default, all properties will be displayed; to see only properties that have values, check the Hide blank properties box. Locate or search for your property, then click into the field to the right of the property label to edit or add a value. Click Save changes.

HubSpot Help article screenshot

Enroll the contact in a workflow

You can see the workflows that your contact is currently in and enroll them into new workflows from the Workflow Memberships section on the left-hand side of the contact record by clicking Manage workflow memberships.

 

To enroll your contact into a new workflow, within the Workflow Memberships card, choose a workflow from the dropdown and click Enroll.

Add contact to a list

You can perform the same actions as you did for Workflow Membershsips for List Memberships. Click Manage list memberships to view all lists your contact is currently a member of and, to add your contact to a list, choose your static list from the dropdown, then click Add to List.

Take further actions with contacts

At the top of your contact record, you have additional actions you can perform on your contact. Click the Actions dropdown under the contact's name to see these options:

  • Search in Google: This option will search for the contact's name within quotation marks using Google's search engine, e.g. "Emily Morgan".
  • Merge: This action can help you merge a specific contact record with another, which can be helpful if you end up having the same contact in your database twice but they prefer you reach out to one email address over another. Learn more here.
  • Send opt-in email: This option will let you send an opt-in email if you have the double opt-in feature set up. Read more about this here. 
  • Opt out of email: If your customer requests that they be opted out of all email or you would like to do this for your own reasons, you can do so here.
  • Close as customer: To change your contact's lifecycle stage to customer, you can perform this action here.
  • Delete: Sometimes a contact can end up in the database that shouldn't be there or a contact is no longer a relevant lead. You can delete a contact record here.

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: