Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Products & Quotes

Stripe-Integration bei Angeboten in HubSpot verwenden

Zuletzt aktualisiert am: September 28, 2021

Produkte/Lizenzen

Sales Hub Starter, Professional, Enterprise

Mit der HubSpot-Stripe-Integration können Sie Ihren Kunden direkt aus ihrem Angebot heraus Rechnungen stellen und alle Zahlungen an Ihr integriertes Stripe-Konto senden.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel behandelt die Stripe-Integration, die es Nutzern ermöglicht, Zahlungen direkt aus ihren Angeboten über die Kassenfunktionen von Stripe einzuziehen. Diese Integration ist getrennt von der Stripe-Integration, die HubSpot Data Sync verwendet, um Daten zwischen HubSpot und Stripe zu synchronisieren.

Stripe-Konto verknüpfen

Bevor Sie Stripe mit HubSpot verknüpfen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Stripe-Konto aktiviert haben. Ihr Konto muss aktiviert sein, bevor HubSpot Zahlungen für Kunden in Ihrem Namen erstellen kann.

Bitte beachten: Nur Benutzer mit zugewiesenen Sales Hub-Lizenzen können ihr Stripe-Konto mit HubSpot verknüpfen.

So verknüpfen Sie Ihr Stripe-Konto mit HubSpot:

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das Marktplatzsymbol marketplace. Klicken Sie dann im Abschnitt Verwalten auf Verknüpfte Apps.
  • Klicken Sie auf „App Marketplace besuchen“.
  • Suchen Sie mithilfe der Suchleiste nach Stripe und wählen Sie dann im Dropdown-Menü „Stripe“ aus.
  • Klicken Sie auf „App verknüpfen“ und geben Sie dann im Pop-up-Fenster die erforderlichen Informationen für Stripe ein. Sie können auch oben rechts auf „Anmelden“ klicken, wenn Sie bereits ein Stripe-Konto haben.
  • Klicken Sie auf „Zugriff auf dieses Konto zulassen“, um die Integration Ihres Kontos in HubSpot abzuschließen.

Angebot an verknüpften Stripe-Konten senden

Sobald Ihr Konto verbunden ist, nutzen Sie die Integration, um Zahlungen für Ihre Kunden über Ihre Angebote zu ermöglichen.

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Sales > Angebote.
  • Klicken Sie auf „Angebot erstellen“.
  • Setzen Sie den Vorgang fort, um Ihr Angebot einzurichten.
  • Klicken Sie auf dem Bildschirm Signatur und Zahlung, um die Funktion Verknüpftes Stripe-Konto verwenden einzuschalten.

Bitte beachten: Wenn Ihr Angebot nicht mit 3DSecure kompatibel ist, wird beim Aktivieren der Stripe-Integration eine Warnmeldung angezeigt. Wenn diese Warnung erscheint, müssen Sie beachten, dass einige Zahlungen aufgrund von PSD2-Voraussetzungen möglicherweise nicht erfolgreich sind.

Sobald diese Option aktiviert ist, können Kunden eine Zahlung vornehmen, indem sie am oberen oder unteren Rand ihres Angebots auf „Bezahlen“ klicken.check-out-on-quote

Bitte beachten: Um die Stripe-Integration bei Angeboten zu verwenden, besteht ein Mindestbetrag für die in dem Angebot enthaltenen Artikel. Der Nettopreis eines beliebigen im Angebot enthaltenen Artikels darf nicht null sein. Erfahren Sie mehr über die minimalen und maximalen Gebühren von Stripe.

Wenn sie auf „Bezahlen“ klicken, wird ein neues Fenster für Kunden angezeigt, um ihre Informationen einzugeben und ihren Kauf abzuschließen. Wenn der Kauf abgeschlossen ist, geht die Zahlung direkt an Ihr integriertes Stripe-Konto. Stripe erstellt einen Beleg für eine einmalige Zahlung oder eine Rechnung für wiederkehrende Zahlungen. Wenn auf das Angebot ein Rabatt angewandt wird, wird in Stripe ein Coupon erstellt

Bitte beachten Sie: Nachdem ein Coupon in Ihrem Stripe-Konto erstellt wurde, empfiehlt HubSpot nicht, Änderungen am Coupon vorzunehmen, da dies Auswirkungen auf die Kassensitzung des Kunden haben könnte. Wenn Sie Änderungen am Rabatt auf Angebotsebene in HubSpot vornehmen, wird empfohlen, das Angebot zurückzurufen, den Rabatt zu bearbeiten und das Angebot dann erneut zu veröffentlichen

Wenn die Zahlung erfolgreich ist, erstellt HubSpot einen neuen Kunden in Stripe. HubSpot synchronisiert die folgenden Eigenschaften für den neu erstellten Kunden in Stripe:

  • E-Mail-Adresse
  • Firmenname (wenn der Firmenname nicht verfügbar ist, synchronisiert HubSpot stattdessen den Vor- und Nachnamen des Kontakts)

In HubSpot ändert sich der Zahlungsstatus des Angebots auf der Angebotskarte des Geschäftsdatensatzes in Bezahlt: [Zahlungsdatum] , und Sie erhalten eine E-Mail, die Sie darüber informiert, dass das Angebot bezahlt worden ist

Um Kunden bei erfolgreichen Zahlungen per E-Mail zu benachrichtigen oder eine Benachrichtigung zu erhalten , wenn eine Zahlung eingegangen ist, aktivieren Sie diese Einstellung in Ihrem Stripe-Konto

Wiederkehrende Zahlungen in Stripe erfassen

Sie können für jede Position, die in Ihrem Angebot enthalten ist, eine Mischung aus festen und wiederkehrenden Zahlungsarten wählen. Wenn Ihr Angebot jedoch Positionen mit wiederkehrenden Zahlungsarten enthält, muss die Zahlungshäufigkeit für alle Positionen gleich sein, um wiederkehrende Zahlungen mit der Stripe-Integration zu erfassen. Dies bedeutet, dass Sie keine Mischung aus monatlichen oder jährlichen Zahlungen in einem Angebot haben können. Vertragslaufzeiten werden nicht mit der Integration unterstützt. 

Kunden werden an dem Tag belastet, an dem sie auf „Bezahlen“ klicken. Ab diesem Tag wird das Fälligkeitsdatum ermittelt. Wenn Ihr Angebot ein Ablaufdatum hat, können Kunden nach Ablauf des Angebots nicht mehr auf Auschecken klicken. Abonnements, die in Stripe für wiederkehrende Zahlungen erstellt wurden, werden auf unbestimmte Zeit angelegt und müssen manuell in Stripe gekündigt werden, wenn der Kunde sich abmeldet.

Bitte beachten Sie: Beim Einzug wiederkehrender Zahlungen mit der Stripe-Integration werden die im Angebot enthaltenen Steuern nur auf die erste von Stripe vorgenommene Abbuchung angewendet. Bei allen nachfolgenden Gebühren ist die Steuer nicht enthalten. Es wird empfohlen, die Steuer auf den Preis der einzelnen Positionen anzuwenden, anstatt die Steuer auf den Gesamtbetrag des Angebots anzuwenden

Währungen, die von der HubSpot-Stripe-Integration nicht unterstützt werden

Es ist möglich, dass in bestimmten Fällen eine Währung von Stripe unterstützt wird, diese aber von HubSpot und Stripe unterschiedlich definiert wird. Es gibt beispielsweise einige Währungen, die Stripe als Währungen mit zwei Dezimalstellen definiert, von HubSpot werden sie aber als Währungen mit null Dezimalstellen definiert. Die Währungen, die von der HubSpot-Stripe-Integration nicht unterstützt werden, sind unten aufgeführt

  • AFN
  • ALL
  • AMD
  • COP
  • CRC
  • HUF
  • IDR
  • ISK
  • LBP
  • MMK
  • MRO
  • MUR
  • PKR
  • RSD
  • SOS
  • TZS
  • UZS
  • YER

Die folgenden Währungen werden von HubSpot unterstützt, jedoch nicht von Stripe:

  • BHD
  • BYR
  • CLF
  • EEK
  • ERN
  • GHS
  • IQD
  • IRR
  • JOD
  • KWD
  • LTL
  • LVL
  • LYD
  • OMR
  • SDG
  • SYP
  • TND
  • VEF
  • ZMK

Skip to content
Products & Quotes

Use the Stripe integration with quotes in HubSpot

Last updated: September 28, 2021

Applies to:

Sales Hub Starter, Professional, Enterprise

With the HubSpot-Stripe integration, bill your customers directly from their quote, and send all payments to your integrated Stripe account.

Please note: this article covers the Stripe integration that enables users to collect payments directly from their quotes using Stripe's checkout features. This integration is separate from the Stripe integration that uses HubSpot data sync to sync data between HubSpot and Stripe.

Connect your Stripe account

Before connecting Stripe to HubSpot, make sure that you’ve activated your Stripe account. Your account must be activated before HubSpot can create payments for your customers.

Please note: only users with assigned Sales Hub paid seats can connect their Stripe account to HubSpot.

To connect your Stripe account to HubSpot:

  • In your HubSpot account, click the Marketplace icon marketplace in the main navigation bar. Under Manage, select Connected apps.
  • Click Visit App Marketplace.
  • Use the search bar to search for Stripe, then select Stripe from the dropdown menu.
  • Click Connect app, then enter the required information for Stripe in the pop-up window. You can also click Sign in in the upper right if you already have a Stripe account.
  • Click Authorize access to this account to finish integrating your account with HubSpot.

Send quote payments to connected Stripe account

Once your account is connected, use the integration to create payments for your customers on your quotes.

  • In your HubSpot account, navigate to Sales > Quotes.
  • Click Create quote.
  • Continue to set up your quote.
  • On the Signature & Payment screen, click to toggle the Use a connected Stripe account switch on.

Please note: if your quote is not compatible with 3DSecure, an alert appear when you turn on the Stripe integration. If this alert appears, keep in mind that some payments may not be successful because of PSD2 requirements.

Once this option is enabled, customers will be able to make a payment by clicking Check out at the top or bottom of their quote.check-out-on-quote

Please note: to use the Stripe integration with quotes, there is a minimum charge amount for the line items included on the quote. The net price of any line item included on the quote cannot be zero. Learn more about Stripe's minimum and maximum charge amounts.

When they click Check out, a new window will appear for customers to enter their information and complete their purchase. When the purchase is complete, the payment will go directly to your integrated Stripe account. Stripe will create a receipt for a one-time payment or an invoice for recurring payments. If there is a discount applied to the quote, a coupon will be created in Stripe.

Please note: after a coupon is created in your Stripe account, HubSpot does not recommend making any changes to the coupon as it could impact the customer's checkout session. If you make changes to the quote-level discount in HubSpot, it is recommended to recall the quote, edit the discount, then re-publish the quote.

When the payment is successful, HubSpot will create a new customer in Stripe. HubSpot will sync the following properties to the newly created customer in Stripe:

  • Email address
  • Company name (if the company name is not available, HubSpot will sync across the contact's first name and last name instead)

In HubSpot, the quote's payment status will change to Paid: [date of payment] on the Quote card on the deal record and you'll receive an email notifying you that the quote has been paid.

To email customers for successful payments or get a notification when a payment is received, turn on this setting in your Stripe account.

Collect recurring payments in Stripe

You can have a mix of fixed and recurring payment types for each line item included in your quote. However, if your quote includes line items with recurring payment types, the payment frequency must be the same for all line items in order to collect recurring payments with the Stripe integration. This means you cannot have a mix of monthly or annual recurring payments on single quote. Contract length is not supported with the integration.

Customers will be charged on the day they click Check out. That day will be their billing date moving forward. If your quote has an expiration date, customers won't be able to click Check out after the quote has expired. Subscriptions created in Stripe for recurring payments will recur indefinitely and need to be manually canceled in Stripe if the customer opts out.

Please note: when collecting recurring payments with the Stripe integration, any taxes included on the quote are only applied to the first charge Stripe makes. All subsequent charges do not include the tax. It is recommend to apply the tax to the individual line item's price, instead of applying the tax to the quote's total.

Currencies not supported by the HubSpot-Stripe integration

Stripe may support a currency in certain cases, but HubSpot and Stripe may not define those currencies the same way. For example, there are some currencies that Stripe defines as two decimal currencies, but HubSpot defines them as zero decimal currencies. The currencies that are not supported by the HubSpot-Stripe integration are listed below:

  • AFN
  • ALL
  • AMD
  • COP
  • CRC
  • HUF
  • IDR
  • ISK
  • LBP
  • MMK
  • MRO
  • MUR
  • PKR
  • RSD
  • SOS
  • TZS
  • UZS
  • YER

The following are currencies that HubSpot supports, but are not supported by Stripe:

  • BHD
  • BYR
  • CLF
  • EEK
  • ERN
  • GHS
  • IQD
  • IRR
  • JOD
  • KWD
  • LTL
  • LVL
  • LYD
  • OMR
  • SDG
  • SYP
  • TND
  • VEF
  • ZMK