Gewusst wie: So segmentieren Sie Ihre bestehenden und Offline-Kontakte in Gruppen

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise
Mit ein wenig Planung können Sie alle Ihre bereits vorhandenen Kontakte sowie Kontakte, die Sie über Offline-Quellen generieren, in HubSpot importieren, und sie auf die gleiche Weise tracken wie Leads, die über Formulare generiert wurden. Wenn Sie HubSpot zum ersten Mal nutzen, empfehlen wir Ihnen, eine Liste Ihrer bestehenden Leadsund bestehenden Kunden sowie eine Opt-out-Liste zu importieren.

Weshalb sollte ich meine Leads und Kunden segmentieren, bevor ich sie in HubSpot importiere?

Indem Sie Ihre Kontakt vor dem Importieren in separate Listen segmentieren und Listen für gemeinsame Kontakteigenschaften hinzufügen, können Sie von einer übersichtlichen Kontaktdatenbank und mehr Flexibilität bei der zukünftigen Segmentierung von Listen profitieren.  

Erstellen Sie eine CSV-Datei der zu importierenden Kontakte

Erstellen Sie mithilfe einer geeigneten Software wie Microsoft Excel oder Apache OpenOffice eine Tabelle mit sämtlichen Kontakten, die Sie in HubSpot importieren möchten. Tragen Sie in der ersten Zeile der Tabelle Spaltentitel ein, die den einzelnen Kontakteigenschaften in Ihrem HubSpot-Account entsprechen. Laden Sie diese Vorlage herunter, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie Sie eine solche Tabelle formatieren können.

HubSpot Help article screenshot
Sie können die Spalten beim Importieren auf die von HubSpot standardmäßig festgelegten Eigenschaften ausrichten, oder zu diesem Zweck eigene Kontakteigenschaften erstellen, indem Sie diese Anweisungen befolgen.

Mehr Flexibilität durch zusätzliche Kontakteigenschaften

Beim Importieren einer Liste in HubSpot wird automatisch eine statische Liste erstellt, in der diese Kontakte zusammengefasst werden.  Aber was haben diese Kontakte gemeinsam, außer dass sie in derselben Tabelle eingetragen sind?  

Indem Sie Spalten für zusätzliche Kontakteigenschaften zu Ihrer CSV-Datei hinzufügen (z. B. Persona), können diese ohne Weiteres in dynamische Smart Listen importiert werden, die Sie in Zukunft erstellen.  Je mehr Informationen beim Importieren in HubSpot vorliegen, umso mehr Möglichkeiten zur Segmentierung Ihrer Kontakte stehen Ihnen zur Verfügung.  Aus diesem Grund sollten Sie überprüfen, ob es eventuell gemeinsame Kontakteigenschaften gibt, die Sie vor dem Importieren zu Ihrer Liste hinzufügen können, um in Zukunft mehr Flexibilität bei der Segmentierung zu genießen.

Nachdem Sie eine Tabelle mit Ihren Leads erstellt haben, speichern Sie diese als CSV-Datei (Comma-separated values – durch Kommas getrennte Werte). Navigieren Sie hierzu in Excel zu Datei > Speichern Als und wählen Sie .CSV im Drop-down-Menü aus.  

HubSpot Help article screenshot
Um Probleme beim Importieren von CSV-Dateien in HubSpot zu vermeiden, sollten Sie sich vergewissern, dass die Datei in Unicode (UTF-8) kodiert ist, und dass für alle aufgeführten Kontakte eine E-Mail-Adresse angegeben wurde, da dies in HubSpot eine erforderliche Kontakteigenschaft ist.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to segment your existing and offline contacts into groups

Last updated: June 15, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise
With a little bit of planning, you can import all of your pre-existing contacts or contacts that you generate from offline sources into HubSpot and keep track of them the same way you'll keep track of new leads that are entered into HubSpot by completing forms. We recommend that when you first start with HubSpot, you import a list of your existing leadsexisting customers, and an opt-out list.

Why should I segment my leads and customers before importing them into HubSpot?

Pre-segmenting your existing contacts into separate lists and including columns for shared contact properties will not only ensure that you start out with an organized contact database, but also give you additional flexibility when segmenting lists in the future.  

Gather contacts in a CSV spreadsheet to import

Using a spreadsheet program like Microsoft Excel or Apache OpenOffice, create a spreadsheet of the leads that you would like to import into HubSpot. The top row of the spreadsheet should be used for column headers that will correspond to contact properties in your HubSpot account. You can download this sample spreadsheet of leads for an example of how to format it.

HubSpot Help article screenshot
Remember that HubSpot comes with standard contact properties that you can map your columns to during import, or you can create custom contact properties that you map to by following these instructions.

Adding additional contact properties for future flexibility

Importing a list into HubSpot automatically creates a static list of those contacts grouped together.  But what makes these contacts related other than the fact they are on the same spreadsheet?  

By adding additional columns to your CSV with contact properties, such as Persona, you will be able to easily include them on dynamic smart lists that you create in the future.  The more information you include on import, the more ways you can group these contacts in HubSpot.  So before you import the list, take a moment and see if there are any shared contact properties that you can add to your CSV to increase your future segmentation possibilities.

After you have finished creating a spreadsheet of leads, save this spreadsheet as a CSV (comma separated values) file. To do this in Excel, just go to File > Save As and choose .CSV from the file type drop-down menu.  

HubSpot Help article screenshot
To avoid issues while importing CSV files into HubSpot, please ensure that your CSV file is saved in Unicode (UTF-8) encoding and all members of your list have an email address, as this is a requirement for all contacts in HubSpot.

Previous article:

Next article: