Gewusst wie: So funktioniert die Zuordnung von Kontakteigenschaften zwischen HubSpot und Salesforce

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Wenn ein Kontakt ein Formular ausfüllt, das Sie mit HubSpot erstellt haben, werden alle Daten dieses Kontakts zum entsprechenden Datenbankeintrag hinzugefügt: Vorname(n), Nachname, Berufsbezeichnung oder sonstige Angaben. Sobald Sie diese Informationen im Datenbankeintrag eines Kontakts bei HubSpot erfasst haben und die Integration zwischen HubSpot und Salesforce eingerichtet wurde, können die Informationen zwischen dem Eintrag in HubSpots Kontaktdatenbank und dem entsprechenden Salesforce-Eintrag synchronisiert werden.

An dieser Stelle ist es wichtig, dass Ihre HubSpot-Eigenschaft First Name (Vorname) richtig mit dem Salesforce-Feld First Name (Vorname) synchronisiert wird. Obwohl die meisten dieser Zuordnungen zwischen HubSpot und Salesforce wahrscheinlich bereits bei der Einrichtung der Integration vorgenommen wurden, sollten Sie sicherstellen, dass alle neuen oder benutzerdefinierten Felder wie gewünscht zugeordnet werden.

Anleitung

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Kontakteigenschaften aus HubSpot ordnungsgemäß Lead- oder Kontaktfeldern in Salesforce zuordnen.

Diese Anleitung hilft Ihnen auch bei der Zuordnung von Account-Feldern in HubSpot. Springen Sie hierzu zu Account Field Mappings (Account-Feldzuordnungen) in Schritt 3 dieses Tutorials.

Rufen Sie Integrations (Integrationen) auf

Navigieren Sie über das HubSpot-Dashboard zu Account Menu > Integrations (Account-Menü > Integrationen).

Salesforce-Einstellungen

Klicken Sie im Abschnitt Salesforce auf der Seite Integrations (Integrationen) auf Settings (Einstellungen).

Im folgenden Beispiel sehen Sie ein benutzerdefiniertes Salesforce-Feld, das in HubSpot noch nicht erstellt wurde. Schauen wir uns also an, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie eine vorhandene Salesforce-Eigenschaft einer neuen HubSpot-Eigenschaft zuordnen möchten.

Gehen Sie zu Contacts Field Mappings (Feldzuordnungen zu Kontakten)

Klicken Sie auf der linken Seite auf den Link für Contacts Field Mappings (Feldzuordnungen zu Kontakten). Wenn Sie ein Account-Feld in HubSpot zuordnen möchten, wählen Sie Account Field Mappings (Account-Feldzuordnungen) aus (Hinweis: Hierzu muss die Account-Synchronisation aktiviert sein).

Fügen Sie eine neue Feldzuordnung hinzu

Klicken Sie auf die Schaltfläche Add new field mapping (Neue Feldzuordnung hinzufügen), um eine neue Zuordnung zwischen einem Salesforce-Eintrag und einer HubSpot-Eigenschaft vorzunehmen.

Erstellen Sie eine neue HubSpot-Eigenschaft

Markieren Sie nun das Optionsfeld neben Create New HubSpot Property (Neue HubSpot-Eigenschaft erstellen) und geben Sie im darunter liegenden Textfeld einen Namen für Ihr HubSpot-Feld ein. In unserem Beispiel entspricht der Name dem vorhandenen Salesforce-Feld, für das die Zuordnung erstellt wird: „Where is your business located?“ („Wo befindet sich Ihr Unternehmen?“)

Welchem Salesforce-Feld möchten Sie diese Eigenschaft zuordnen?

Nachdem Sie eine neue HubSpot-Eigenschaft erstellt haben, müssen Sie im Drop-down-Menü unter „What Salesforce field would you like to map it to?“ („Welchem Salesforce-Feld möchten Sie diese Eigenschaft zuordnen?“) auswählen, welchem Salesforce-Feld Ihre neue HubSpot-Eigenschaft zugeordnet werden soll. (Wenn Sie noch kein benutzerdefiniertes Feld in Salesforce erstellt haben, zeigt Ihnen dieser hilfreiche Salesforce-Artikel, wie es geht.)

Wann soll das Salesforce-Feld mit den entsprechenden HubSpot-Daten aktualisiert werden?

Zuletzt legen Sie fest, wann die Daten zwischen dem Salesforce-Feld und der entsprechenden HubSpot-Eigenschaft übertragen werden sollen. Sie haben vier Optionen:

  • Always (Immer): Das Feld soll immer die aktuellsten Daten aus beiden Systemen enthalten. (Beispiel: Eine geänderte E-Mail-Adresse sollte immer unmittelbar nach der Änderung in beiden Systemen aktualisiert werden, damit Sie immer die aktuellste E-Mail-Adresse verwenden.)
  • Only if blank in Salesforce (Bei leerem Salesforce-Feld): Hat Salesforce die Daten bereits, werden keine Änderungen vorgenommen. (Beispiel: Vielleicht haben Sie ein Feld ausschließlich für das Budget einer Person oder eines Unternehmens. Diese Informationen sind für Ihren Vertrieb hilfreicher als für Ihr Marketing-Team.)
  • Never (Nie): Die HubSpot-Eigenschaft soll ausschließlich mit Salesforce-Daten aktualisiert werden. (Beispiel: Diese Option bietet sich bei einem Feld an, das ausschließlich Ihre Verkäufer nutzen und das in Salesforce immer gleich bleiben soll, zum Beispiel Account- oder Unternehmensdaten.)
  • I want to ensure data never passes between these two properties/fields. (Daten zwischen diesen beiden Eigenschaften/Feldern sollen nie synchronisiert werden.) (Beispiel: alle Felder, für die Sie die Synchronisation zwischen Salesforce und HubSpot vorübergehend ausschalten möchten. Diese Auswahl eignet sich für die Deaktivierung von Zuordnungen zu Testzwecken.)

In unserem Fall sollen diese beiden Felder immer synchronisiert werden, sobald in Salesforce oder HubSpot Änderungen vorgenommen werden. Daher setzen wir ein Häkchen neben dem Optionsfeld Always, I want the most recent data from either system to populate that field (Immer: Das Feld soll immer die aktuellsten Daten aus beiden Systemen enthalten).

So speichern Sie die Zuordnung

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Save Mapping (Zuordnung speichern), um die Zuordnung zu speichern.

Sie können auch auf Save and Create New (Speichern und neu erstellen) klicken, wenn Sie unsere Beispielzuordnung speichern und automatisch mit der Erstellung einer neuen Zuordnung fortfahren möchten. Diese Option ist die beste Wahl, wenn Sie viele Zuordnungen erstellen möchten, da Sie so Zeit sparen.

Sie sollten nun die neue Feldzuordnung sehen, die Ihr Salesforce-Feld mit Ihrer HubSpot-Eigenschaft verknüpft.

Denken Sie daran, dass die Vorgehensweise für eine bereits vorhandene HubSpot-Eigenschaft die gleiche ist. Allerdings müssen Sie in diesem Fall in Schritt 4 auf Choose Existing HubSpot Property (Vorhandene HubSpot-Eigenschaft auswählen) klicken. Halten Sie sich dann an die oben beschriebenen Anweisungen, um fortzufahren.

Das war's schon! Sie haben erfolgreich eine Zuordnung zwischen einem Salesforce-Feld und einer HubSpot-Eigenschaft erstellt.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to map contact properties between HubSpot and Salesforce

Last updated: April 4, 2017

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: Professional

When a contact fills out a form you’ve created with HubSpot, all of that information is populated on a contact’s record: first name, last name, job title, you name it. Once you have collected that information on the contact record in HubSpot and the integration between HubSpot and Salesforce is established, information can pass between the HubSpot contact record and the equivalent Salesforce record.

At this point, you’ll want to ensure that your First Name property in HubSpot is correctly syncing with the First Name field in Salesforce. Although most of these mappings between HubSpot and Salesforce fields were likely done at the time of the integration setup, you’ll want to ensure any new or custom fields are mapped as you like.

Instructions

Follow these instructions to map HubSpot contact properties to Salesforce lead or contact fields.

You can also follow the same instructions for mapping Account fields to HubSpot. To do so, choose Company Field Mappings or Deal Field Mappings in step 3 of this tutorial.

Go to Integrations

From your HubSpot Dashboard, navigate to Account Menu > Integrations.

Salesforce settings

Within the Salesforce section of the Integrations page, click Settings.

In the example below, Salesforce has a custom field that hasn’t been created in HubSpot yet. So let’s walk through the process of mapping an existing Salesforce property to a new property in HubSpot.

Go to Contacts Field Mappings

On the left-hand side, click on the link for Contacts Field Mappings. If you are trying to map Account fields to HubSpot, choose Company Field Mappings (Account sync must be enabled). 

Add new field mapping

Click on the button to Add new field mapping so we can set up a new mapping between a Salesforce record and a HubSpot property.

Create new HubSpot property

Next, choose the radio select button next to Create New HubSpot Property and in the text field below it, type in the name for your new HubSpot property. In this example, we'll name it to match the existing Salesforce field we’re about to map to, Other Phone.

new-field-mapping.png

What Salesforce field would you like to map it to?

Now that you’ve created a new HubSpot property, you’ll need to select the dropdown menu for What Salesforce field would you like to map it to? and search for the existing field in Salesforce you want to map your new HubSpot property to. If you haven’t yet created your custom field in Salesforce, here’s a helpful Salesforce article.

new-field-mapping-sf-field.png

When should HubSpot data update the corresponding Salesforce field?

Finally, you’ll want to decide when data should be passed between the Salesforce field and the HubSpot property we’re mapping. You have four choices:

  • Use most recent value, I want the most recent data from either system to populate that field. Example: changes in email address will always be updated in both systems when there’s a change, so you always have the most current email.
  • Use Salesforce value unless blank, if Salesforce already has the data, leave it untouched. Example: maybe you have a field strictly about a person or company's budget. This information may be more helpful for your sales team than your marketing team.
  • Use Salesforce value, I only want Salesforce data to update the HubSpot property. Example: if there’s a field that your sales reps use and need to remain the same in Salesforce constantly, this is a wise choice, like account or company details.
  • Disabled -- do not update value, data will not pass between these fields. This should be used for any fields that you want to temporarily pause the sync of between Salesforce and HubSpot. This is often useful if you’re trying to disable a mapping for testing purposes.

In our example, we want data to pass between these two fields any time there’s any sort of change in Salesforce or HubSpot, so we’ll choose the radio select button next to Use most recent value, I want the most recent data from either system to populate that field.

new-field-mapping-update-rule.png

Save Mapping

Click the blue button to Save Mapping.

new-field-mapping-save-mapping.png

Or you can click Save and Create New if you’d like to save the mapping you've just created and automatically go back into creating another mapping. This is wise if you have a lot of mappings you need to set up, as it can speed up the process.

new-field-mapping-save-create-new.png

You should now see the new field mapping listed that connects your Salesforce field and your HubSpot property.

new-field-mapping-example.png

Remember, this is the same process if you already have an existing HubSpot property. Just choose the Choose Existing HubSpot Property option in step 5 and then proceed to the next steps listed above.

new-field-mapping-existing-prop.png

That's it! You’ve successfully set up a mapping between a Salesforce field and a HubSpot property.

Previous article:

Next article: