Kurzer Überblick über Sources (Quellen)

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei HubSpot anmelden, wird das Dashboard angezeigt. Hier werden die meisten Informationen auf oberster Ebene dargestellt, sodass Sie auf einen Blick Ihre Besuche, Kontakte und Kunden und Ihre sichtbaren Inhalte (einschließlich E-Mails) sehen. Während das Dashboard einen allgemeinen Überblick über den Site-Traffic und einige andere wichtige Metriken bietet, enthält der Bericht Sources (Quellen) eingehendere Informationen dazu, welche Kanäle Traffic auf Ihrer Website generieren.

Wenn Sie zu Reports > Sources (Berichte > Quellen) navigieren, sehen Sie Leistungsdaten zu den verschiedenen Kanälen, die zu Ihrer Website führen. Hierzu gehören die folgenden Kanäle:

  • Organic search (Organische Suche) – Besuche von Suchmaschinen
  • Referrals (Verweise) – Besuche von anderen Websites
  • Social Media – Besuche von Social Media-Websites
  • Email marketing (E-Mail-Marketing) – Besuche aufgrund von E-Mail-Kampagnen
  • Paid search (Bezahlte Suche) – Besuche aufgrund von Pay-per-Click-Anzeigen
  • Direct traffic (Direkter Traffic) – Besuche aufgrund der direkten Eingabe einer URL
  • Other campaigns (Anderen Kampagnen) – eine weitere Quelle, die für die Erstellung benutzerdefinierter Berichte verwendet werden kann, wenn Sie Tracking-URLs implementieren

Jede Quelle wird in einem späteren Abschnitt in diesem Handbuch ausführlicher besprochen.

Wenn einige Daten für den Monat vorliegen, sehen Sie, wie jede Woche abgeschnitten hat und wo Ihre Besucher herkamen. Jede Farbe in der Grafik unten stellt eine andere Quelle dar: blau ist Direct Traffic (Direkter Traffic), gelb ist Referral (Verweise), grün ist Organic Search (Organische Suche) und so weiter.

HubSpot Help article screenshot

Halten Sie den Mauszeiger über jede Quelle, um nähere Details zu der betreffenden Quelle statt der Gesamtleistung der Woche anzuzeigen.

HubSpot Help article screenshot

Unter dem Diagramm werden die Daten zu den einzelnen Quellen aufgeschlüsselt in die Anzahl der Besuche und die Anzahl der neuen Kontakte, die eine Quelle jeweils generiert hat, und die Angabe, wie viele dieser neue Kontakte jetzt Kunden sind. Weitere Informationen zur Analyse der Daten zu Sources (Quellen) finden Sie hier.

HubSpot Help article screenshot

Sie sehen auch, welche Daten zuletzt aktualisiert wurden. In diesem Beispiel wurden die Daten vor zwei Stunden zuletzt aktualisiert. Die Informationen, die in Sources (Quellen) gesammelt werden, gehen oft mit einer Verzögerung von ein bis drei Stunden ein. Wenn Sie die erwarteten Zahlen nicht sehen, sollten Sie daher den Bereich Data last updated (Letzte Aktualisierung der Daten) unter Sources (Quellen) überprüfen und später noch einmal hier nachsehen.

HubSpot Help article screenshot

Drilldown in jede Quelle

Von diesem Bericht aus können Sie jede Quelle näher betrachten, indem Sie auf den Namen der Quelle klicken, um zusätzliche Informationen über Besuche aus diesem Kanal zu sehen.

HubSpot Help article screenshot

Bei einigen Quellen lassen sich diese Daten durch Klicken auf einen bestimmten Teilbereich der Quelldaten (z. B. Social Media-Site, Referral-Link usw.) weiter aufschlüsseln, um noch detailliertere Informationen zu erhalten. Nähere Informationen zum Analysieren der Daten zu Sources (Quellen) finden Sie in einem späteren Abschnitt in diesem Handbuch.

HubSpot Help article screenshot

Marketing-Aktionen

Sie können auf Ihrem Sources (Quellen)-Dashboard Notizen zu Ihren Quellen machen, um zu vermerken, welche Marketing-Aktionen an einem bestimmten Termin durchgeführt wurden. Marketing-Aktionen sind im Wesentlichen Marker, die für die Korrelation von Traffic-Trends mit bestimmten Marketing-Anstrengungen hilfreich sein können.

Wenn Sie eine Marketing-Aktion hinzufügen, geben Sie das Datum und die Beschreibung der Aktion an. Optional können Sie eine URL, die mit dieser Aktion verknüpft ist, einbeziehen. Sie können z. B. der Kampagne die URL der Landing-Page zuordnen.

HubSpot Help article screenshot

Diese Aktionen werden als kleine Kalendersymbole mit einem Häkchen unter dem gegebenen Zeitrahmen dieser Aktion angezeigt.

HubSpot Help article screenshot

Klicken Sie auf das Marketing-Aktionssymbol, um alle Aktionen im gegebenen Zeitraum anzuzeigen.

HubSpot Help article screenshot

Trends und Vorschläge

Auf der rechten Seite finden Sie einen Link zu Trends and Suggestions (Trends und Anregungen). Hier können Sie die Gesamtleistung der einzelnen Quellen für die Vorwoche anzeigen. Zuerst wird die größte Steigerung für Konversion pro Quelle angezeigt. Da z. B. für E-Mail-Marketing eine Steigerung von 50 % gegenüber der Vorwoche verbucht wird, ist dies die Standardansicht.

HubSpot Help article screenshot

Sie können die Quelle, für die Trends angezeigt werden, durch Auswahl des Drop-down-Menüs All sources (Alle Quellen) ändern.

HubSpot Help article screenshot

Hier können Sie auch die Trends bei Besuchen oder Kontakten anzeigen, indem Sie im Drop-down-Menü All metrics (Alle Metriken) die entsprechende Option auswählen. Auf ähnliche Weise können Sie die Daten filtern, sodass steigende oder rückläufige Trends angezeigt werden.

Ändern der Ansichten in Sources (Quellen)

Im übergeordneten Sources (Quellen)-Dashboard können Sie die Datenanzeige ändern. Standardmäßig werden anfangs Daten für 'This month to date' (Diesen Monat bis heute) für 'All domains' (Alle Domains) als primäre Domain im Domain-Manager aufgelistet, da Content in diesen Domains veröffentlicht wird. Die Daten sind nicht kumulativ, sondern werden für die Besuche Ihrer Website nach Arbeitswoche aufgeschlüsselt. Standardmäßig werden Offline-Quellen, also Kontakte, die ursprünglich manuell oder über eine Integration importiert worden sind, nicht berücksichtigt, und die Rate für Besuche-zu-Kontakte wird nicht angezeigt.

Um den Bericht anzupassen, können Sie folgende Einstellungen ändern:

    1. Zeitraum
    2. Domains (auf HubSpot gehostet, in Domain-Manager als primäre Domains ausgewählt)
    3. Einen bestimmten Bericht anwenden (nähere Informationen enthält der Abschnitt „Kurzer Überblick über Reports (Berichte)“)
    4. Standard oder Kumulativ
    5. Besuche oder Kontakte oder Kunden
    6. Offline-Quellen ein-/ausschalten
    7. Rate für Kontakte-zu-Kunden ein-/ausschalten
HubSpot Help article screenshot

Standard oder Kumulativ

Wenn Sie den Diagrammtyp Cumulative (Kumulativ) wählen, werden die Daten als kumulierte Summe für jede Quelle basierend auf Besuchen, Kontakten oder Kunden statt aufgeschlüsselt nach Tag/Woche/Monat (abhängig vom ausgewählten Zeitraum) dargestellt.

HubSpot Help article screenshot

Visits to contacts rate (Besuche-zu-Kontakte-Rate)

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, enthält das Diagramm eine Darstellung der Konversionsrate der einzelnen Quellen. Auf der rechten Seite des Diagramms ist die Skala für die Konversionsrate definiert.

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie die Ansicht von Besuche in Kontakte ändern, wird die Option zum Anzeigen der Besuche-zu-Kontakte-Rate in die Option zum Anzeigen der Kontakte-zu-Kunden-Rate geändert.

HubSpot Help article screenshot

Und wenn Sie sie in Kunden ändern, wird die Option zum Anzeigen der Besuche-zu-Kunden-Rate angezeigt.

Als Bericht speichern

Wenn Sie eine bevorzugte Ansicht erstellt haben, in der ein bestimmter Zeitraum mit einer angegebenen Domäne in einer Standard- oder kumulativen Ansicht kombiniert wird, haben Sie die Möglichkeit, diese Daten als Bericht zu speichern. Unter dem Diagramm finden Sie hierfür die blaue Schaltfläche Save as report (Als Bericht speichern). Dies wird im nächsten Artikel Kurzer Überblick über Reports Home (Bericht-Startseite) ausführlicher besprochen.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Measuring Your Performance Project

Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of Sources

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

When you first log into HubSpot, you're presented with your Dashboard. This displays the most top-level information, showing you, at a quick glance, your visits, contacts and customers, and your visible content (including emails). While the Dashboard gives you a high-level overview of site traffic and some other key metrics, the Sources Report gives you an in depth look at which channels are generating traffic on your site.

When you navigate to Reports > Sources, you'll see how the different channels to your website are performing. These channels include:

  • Organic search - visits from search engines
  • Referrals - visits from other websites
  • Social media - visits from Social Media sites
  • Email marketing - visits from email campaigns
  • Paid search - visits from pay-per-click ads
  • Direct traffic - visits from when a user reaches your site directly by typing in a URL
  • Other campaigns - an additional source that can be used for custom reporting, when you implement tracking URLs

Each source will be discussed in further detail in a later section in this guide.

When you have some data for the month, you'll see how each week performed and where your visits came from. Each color shown in the graph below is a different source: blue is Direct Traffic, yellow is Referral, green is Organic Search, and so on.

HubSpot Help article screenshot

Hover over each source to get more details about that specific source vs overall performance for the given week.

HubSpot Help article screenshot

Below the graph is a breakout of each source with the number of visits from that source, the number of new contacts generated from that source, how many of those new contacts are now customers. You can learn more about analyzing the Sources data here.

HubSpot Help article screenshot

You'll also see when the data was last updated. In this example, the data was last updated 2 hours ago. This information that populates in Sources often runs on a 1-3 hour delay, so if you don't see the numbers you think you should be seeing, double-check the Data last updated area of Sources, and check back later.

HubSpot Help article screenshot

Drill down into each source

From this report, you can drill down into each source to see additional information about visits from that channel, by clicking its name.

HubSpot Help article screenshot

Some sources allow you to break this down further by clicking on the particular sub-segment of your source data (i.e. social site, referral link, etc.) to get more detailed information. You will learn more about analyzing Sources data in a later section of this guide.

HubSpot Help article screenshot

Marketing Actions

You can make notes on your Sources dashboard to note what marketing actions you made on a particular date. Marketing actions are essentially markers that can be useful to correlate traffic trends with specific marketing efforts.

When you add a marketing action, you'll provide the date and description of the action. Optionally, you can include a URL associated with this action. For example, you may choose to associate the campaign's landing page URL.

HubSpot Help article screenshot

These actions display as little calendar icons with a checkmark under the given timeframe of that action.

HubSpot Help article screenshot

Click the marketing action icon to view all actions for the given timeframe.

HubSpot Help article screenshot

Trends and Suggestions

On the left side of your Sources Dasboard, you'll find a link to Trends and Suggestions. Here you can view the overall performance of each source for the previous week. Your highest increase for conversion by source appears first. For example, since Email Marketing displays a 50% increase from the week prior, this is the default view.

HubSpot Help article screenshot

You can change the source you're viewing trends for by selecting the All sources dropdown.

HubSpot Help article screenshot

Here you'll also be able to view the trends of visits or contacts by changing the All metrics dropdown to either option. Similarly, you filter to only show increasing or decreasing trends.

Changing views in Sources

In the main Sources Dashboard, you can change the way you view your data. By default, you start off seeing data for 'This month to date' for 'All domains' listed as a Primary domain in your Domain Manager, since content is published on these domains. The data is not cumulative but rather broken down by week, for visits to your site. By default, offline sources (contacts that are originally imported manually or via an integration) are not included and the visits-to-contacts rate is not turned on.

To customize the report, toggle the following:

    1. Date range
    2. Domains (hosted on HubSpot, selected as Primary in Domain Manager)
    3. Apply a specific report (discussed in A quick tour of reports section)
    4. Standard vs Cumulative
    5. Visits vs Contacts vs Customers
    6. Toggle on/off Offline Sources
    7. Toggle on/off contacts-to-customers rate
HubSpot Help article screenshot

Standard vs Cumulative

When toggling to the Cumulative graph, the data appears as a cumulative total for each source, based on visits, contacts or customers rather than broken down by day/week/month (dependent on selected time range.)

HubSpot Help article screenshot

Visits to contacts rate

Turning this setting on shows you on the graph a representation of the conversion rate against your sources. On the right side of the graph, the conversion rate scale is defined.

HubSpot Help article screenshot

If you change the view from visits to contacts, the option to show visits-to-contacts rate changes to show contacts-to-customers rate.

HubSpot Help article screenshot

And when changed to Customers, the option changes to visits-to-customers rate.

Saving as a report

If you've developed a preferred view that combines a particular timeframe, on a specified domain, with a standard or cumulative view, etc., you have the ability to save this data as a report. Below the graph you'll see a blue button to Save as report. This will be discussed in more detail in the next article, a quick tour of Reports Home.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: