Gewusst wie: So erstellen Sie einen Workflow in HubSpot

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Bei der Lead-Pflege geht es darum, Kunden nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden, ihr Vertrauen in Ihre Kompetenz zu stärken und ihnen zu zeigen, dass Sie ihre besonderen Bedürfnisse verstehen. Möglicherweise sind Ihre Kontakte noch nicht in der sogenannten „Entscheidungsphase“ der Buyers-Journey angelangt, in der sie für ein Gespräch mit einem Ihrer Vertriebsmitarbeiter oder sogar schon für den Kauf bereit sind. Sie könnten sich allerdings in der „Bewusstseinsphase“ oder der „Überlegungsphase“ befinden und sich nach informativen Inhalten wie E-Books, Whitepapers, Expertenleitfäden oder Fallstudien umschauen. Wenn Sie verstehen, in welcher Phase der Buyers-Journey sich Ihre Kontakte befinden, können Sie einfacher hochwertige Inhalte bereitstellen, die zeitlich relevant sind und zu ihren individuellen Bedürfnissen passen. So ebnen Sie ihnen den Weg in Richtung Kaufentscheidung. Die Workflows von HubSpot können Ihnen dabei helfen, den Lead-Pflege-Prozess zu automatisieren und zu skalieren.

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Unser HubSpot-Academy-Team hat ein Projekt entwickelt, mit dem Sie einen speziell für die Lead-Pflege gedachten Workflow einrichten können. Dieses Projekt führt Sie schrittweise durch die folgenden Aktionen:

  • Automatisches Follow-up mit Ihren Leads
  • Lead-Pflege, mit der Sie für Ihre Kontakte die nächste Kaufphase einleiten
  • Konversion von Leads zu Kunden

Klicken Sie hier, um das Projekt zu starten!

Weiterlesen

Die Workflows von HubSpot sind weder dafür gedacht, alle Kontakte standardmäßig mit dem gleichen Angebot zu bombardieren, noch dafür, den Lead-Pflege-Prozess komplett von Ihren Marketern abzukapseln. Vielmehr eignen sich Workflows dafür, Ihre Marketing-Interaktionen zu automatisieren und zu skalieren, damit Sie mehr über Ihre Kontakte erfahren und ihnen relevante Informationen bieten können, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen. Je mehr Sie über Ihre Kontakte wissen, umso besser können Sie diese den jeweiligen Personas und/oder der jeweiligen Phase im Marketingtrichter zuordnen und ihnen relevante Inhalte bieten. Bevor Sie damit beginnen, einen der unten angeführten Lead-Pflege-Workflows einzurichten, sollten Sie einen Blick auf die 6 größten Lead-Pflege-Tabus werfen, die Sie bei der Gestaltung und Ausführung Ihrer Lead-Pflege-Kampagnen unbedingt vermeiden sollten.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Lead-Pflege zu betreiben. Das Erstellen von hochwertigen Inhalten, die das Interesse von Leads erregen, kann recht zeitaufwendig und mühsam sein. Mit Workflows können Sie Ihre Lead-Pflege automatisieren, indem Sie den Prozess optimieren. Sie können Workflows im Handumdrehen einrichten und sich dann voll und ganz auf das Erstellen von relevanten Inhalten konzentrieren, um für Ihre Leads die nächste Phase der Buyers-Journey einzuleiten.

Anleitung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen grundlegenden HubSpot-Workflow einrichten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Ausgangsbedingung festlegen, Ihre Workflow-Kriterien einstellen und Aktionen und Verzögerungen hinzufügen.

Um Ihnen zu zeigen, wie diese Aktionen durchgeführt werden, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie eine Follow-up-E-Mail an einen Kontakt senden, der ein spezifisches Formular ausgefüllt hat. Ein Kontakt wird nach Einsenden eines Formulars in diesen Workflow aufgenommen und erhält später eine Follow-up-E-Mail.

Legen wir los.

1. Navigieren Sie zu Workflows (Workflows)

Navigieren Sie in Ihrem HubSpot-Dashboard zu Contacts > Workflows (Kontakte > Workflows).
HubSpot Help article screenshot

2. Erstellen Sie einen neuen Workflow

Klicken Sie in Ihrem Workflow-Dashboard rechts oben auf die blaue Schaltfläche: Create new workflow (Neuen Workflow erstellen).

3. Benennen Sie den Workflow und wählen Sie Standard (Standard) als Workflow-Typ aus.

Da dieser Beispiel-Workflow so konfiguriert ist, dass er basierend auf Informationen aus dem ausgefüllten Formular Inhalte an Ihre Kontakte sendet, sollten Sie einen Standard-Workflow verwenden. So können Sie immer genau zum richtigen Zeitpunkt mit Ihren Kontakten interagieren, nämlich kurz nachdem diese das Formular ausgefüllt haben. Nachdem Sie oben auf Create new workflow (Neuen Workflow erstellen) geklickt haben, öffnet sich ein Fenster. Geben Sie Ihrem Workflow nun einen Namen und wählen Sie als Workflow-Typ Standard (Standard) aus. Sobald Sie den Workflow benannt und den Workflow-Typ gewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Create a new Workflow  (Einen neuen Workflow erstellen).

HubSpot Help article screenshot

4. Wählen Sie eine Ausgangsbedingung

Es stehen mehrere Ausgangsbedingungen zur Auswahl (hier finden Sie Beschreibungen zu den jeweiligen Workflows). Für dieses Beispiel wählen wir Form submission (Formulareinsendung) aus. 

Wenn Sie Form submission (Formulareinsendung) ausgewählt haben, werden Sie gefragt, welche Kriterien Ihre Kontakte erfüllen müssen, um in Ihren Workflow aufgenommen zu werden. Der Workflow nimmt standardmäßig alle Kontakte auf, die das Formular auf einer beliebigen Seite ausgefüllt haben. Sie können aber auch einstellen, dass nur Kontakte aufgenommen werden, die das Formular auf einer bestimmten Seite ausgefüllt haben.

Unter den Workflow-Optionen steht Contact has filled out form (Kontakt hat ein Formular ausgefüllt) mit dem Titel Request a Quote (Angebot anfordern) und dem Kriterium any page (alle Seiten).

Sobald Sie die gewünschten Kriterien festgelegt haben, klicken Sie auf Save (Speichern), um diesen Schritt zu speichern und fortzufahren.

Nachdem Sie diesen Schritt gespeichert haben, erscheint der unten abgebildete Bildschirm. Es gibt einige Punkte, die Sie hier überprüfen und beachten sollten:

1. Contact has filled out form request a quote (Kontakt hat das Formular „Angebot anfordern“ ausgefüllt): Hier werden die Kriterien aus dem vorherigen Schritt aufgeführt. Sie sollten diese Informationen noch einmal prüfen, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihren bisherigen Kriterien zufrieden sind.

2. and/or (und/oder): Mit diesen Schaltflächen können Sie und/oder-Regeln einstellen, um Ihre Workflow-Kriterien zu erweitern. Wenn Sie eine dieser Optionen auswählen, gelangen Sie wieder zurück an den Anfang von Schritt (4), damit Sie weitere Kriterien zu den bereits festgelegten Kriterien hinzufügen können.

3. Contacts will be enrolled for the first time they meet the criteria above (Kontakte werden aufgenommen, wenn sie erstmals die oben genannten Kriterien erfüllen): Sie können hier auf Change (Ändern) klicken, wenn Sie Ihre Kontakte erneut aufnehmen möchten, falls diese später noch einmal Ihre Kriterien erfüllen. Den Einstellungen aus unserem aktuellen Beispiel zufolge können Kontakte nur ein einziges Mal in diesen Workflow aufgenommen werden – und zwar wenn sie erstmals die Kriterien erfüllen.

4. Enroll contacts who already meet these criteria (Kontakte aufnehmen, die diese Kriterien bereits erfüllen): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, falls Sie das Formular, das Sie für einen Workflow verwenden möchten, bereits online gestellt haben. Wenn Sie also einige Kontakte haben, die das Formular bereits vor der Aktivierung des Workflows ausgefüllt haben, können Sie diese Kontakte trotzdem noch erfassen.

5. Fügen Sie eine Aktion zu Ihrem Workflow hinzu

Da wir die Ausgangsbedingungen nun so eingestellt haben, dass Kontakte aufgenommen werden, die ein bestimmtes Formular einreichen, sollten Sie auf Add an action or delay (eine Aktion oder Verzögerung hinzufügen) klicken. (Dieser Link wird angezeigt, wenn Sie mit der Maus über den weißen Bereich unter den Kriterien fahren.)

Diese Aktion wird eingestellt, um eine Follow-up-E-Mail an die Kontakte zu senden, die in den Workflow aufgenommen wurden. Um diese Aktion auszuführen, müssen Sie drei wichtige Schritte befolgen:

1. Klicken Sie auf Select an action (Eine Aktion auswählen), um eine Aktion auszuwählen, die für einen Kontakt in diesem Workflow durchgeführt werden soll. In diesem Fall: „Send an email“ (Eine E-Mail senden).

2. Klicken Sie auf Select an email (Eine E-Mail auswählen): Alle für die Automatisierungsfunktion gespeicherten E-Mails erscheinen im Drop-down-Menü. Wählen Sie einfach die gewünschte E-Mail aus. (Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine E-Mail verwenden möchten, die nicht für die Automatisierung eingestellt ist, dann wird sie nicht in diesem Drop-down-Menü angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschte E-Mail für die Automatisierungsfunktion gespeichert haben.)

3. Klicken Sie auf Create email (E-Mail erstellen): Wenn Sie bei diesem Schritt angekommen sind und noch keine E-Mail erstellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Dieser Link führt Sie zu Ihrem E-Mail-Werkzeug, damit Sie Ihre E-Mail erstellen können, bevor Sie fortfahren.

Vergessen Sie nicht, Ihre Workflow-Aktion zu speichern, indem Sie auf Save (Speichern) klicken.

6. Workflow-Einstellungen

Klicken Sie auf Settings (Einstellungen) auf der linken Seite Ihres Workflows. In den Workflow-Einstellungen finden Sie eine Reihe an Einstellungen, mit denen Sie die Funktionsweise Ihres Workflows verändern können. Im Abschnitt zu Workflow-Einstellungen in diesem Handbuch finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen.

Wenn Sie Ihre Einstellungen festgelegt haben, klicken Sie unten auf Save changes (Änderungen speichern).

7. Testen Sie Ihren Workflow

Bevor Sie Ihren Workflow aktivieren, sollten Sie ihn zunächst testen. Weitere Informationen über das Testen von Workflows finden Sie in diesem Artikel.

8. Aktivieren Sie Ihren Workflow

Wenn Sie mit Ihrem Workflow zufrieden sind, aktivieren Sie ihn, um den Automatisierungsprozess anzustoßen. Stellen Sie den Aktivierungsstatus oben links auf ON (EIN), um Ihren Workflow zu aktivieren.

Nachdem Sie Ihren Workflow aktiviert haben, öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einer Aktivierungsübersicht. Darin werden Details zu Ihren Workflow-Einstellungen angezeigt, die Sie noch einmal überprüfen können, bevor Sie Ihren Workflow aktivieren. In diesem Fenster können Sie Kontakte aufnehmen, die Ihre Ausgangsbedingungen bereits erfüllen. Sie können außerdem Ihre aktuellen Schritte im Handumdrehen bearbeiten und auf die Pfeile neben jedem Bereich klicken, um sich Ihre jeweiligen Einstellungen genauer anzusehen.

Sobald Sie mit Ihrem Workflow zufrieden sind und ihn aktivieren möchten, klicken Sie auf Activate workflow now (Workflow jetzt aktivieren).

HubSpot Help article screenshot

Sie können dieses Beispiel individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen und weitere Workflows basierend auf den Informationen erstellen, die Sie mit Ihren Formularen sammeln. Sie können Ihren Leads relevante Inhalte präsentieren, um Ihre Interaktionsrate anzukurbeln und sie zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Etwas später in diesem Handbuch zeigen wir Ihnen außerdem, wie die Workflow-Ergebnisse aussehen und wie Sie die Ergebnisse Ihrer Lead-Pflege-Aktivitäten einsehen können. Beachten Sie, dass die Anzahl an benötigten Leads und die Ziele von Workflows von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind.

Sie können mit Ihren Workflows natürlich noch einen Schritt weitergehen und eine Verzweigungslogik einführen, um Aktionen basierend auf vergangenen und aktuellen Interaktionen mit Kontakten durchzuführen. In einem späteren Abschnitt in diesem Handbuch befassen wir uns damit, wie Verzweigungslogiken für Workflows eingesetzt werden.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to set up a workflow in HubSpot

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Professional & Enterprise

Lead nurturing is about keeping your leads engaged with your company, showing them how you understand their specific needs, and building the trust that your company can help them. Your contacts might not yet be in "Decision" stage of their buyers journey -- ready to speak with a sales rep or buy your product -- but they may be in the "Awareness" or "Consideration" stages where they are looking for educational content, such as eBooks or whitepapers, or expert guides and case studies. By understanding where your contacts are in their buyer's journey, you are better able to provide quality, timely, and contextual content that relates to their specific needs, and thus the move them down the funnel to where they become a customer. HubSpot Workflows can help you automate and scale this lead nurturing process.

HubSpot Academy

Best practices

Our HubSpot Academy team has created a project that can help you get a workflow set up specifically for lead nurturing. This project will walk you through performing the following:

  • Follow-up with your leads automatically
  • Nurture your contacts further into the buyers journey
  • Close leads into customers

Click here to dive into the project!

Read more

HubSpot Workflows are not intended to blast all your contacts with the same, generic offer, nor are they intended to completely separate your marketers from the nurturing process. Instead, workflows are intended to help you automate and scale your marketing interactions, in an effort find out more about your contacts so that you can provide them with contextual information that relates to their specific needs and questions. By learning more about your contacts, you can better segment those contacts into their respective persona and/or their location in the funnel, and entice them with more contextual content. Before beginning the setup of on of the example lead nurturing workflows below, you may want to review some of the 6 biggest lead nurturing no-no’s that you’ll want to avoid when designing and executing your lead nurturing campaigns.

There are many ways to nurture your leads. Providing quality content that engages leads takes thought and effort. Workflows can help you automate your lead nurturing by streamlining the process, with little setup time, so you can focus on delivering that contextual content that will help move your leads down the funnel.

Instructions

In this article, you will learn how to go through a HubSpot workflow and set up a basic workflow. You'll be guided through choosing a starting condition, setting your workflow criteria, as well as adding actions and delays.

To illustrate how to perform these actions, this article will take you through sending a follow-up email to a contact who fills out a specific form. So this workflow will enroll a contact after form submission then sent out an email to that contact to follow-up at a later time.

Let's get started.

1. Navigate to Workflows

From your HubSpot Marketing account, navigate to Contacts > Workflows.

2. Create new workflow

Once in your Workflows dashboard, click on the button at the top-right to a create a new workflow.

3. Name your workflow and select Standard as the workflow type

Since this example workflow is designed to send content to your contacts based on how they fill out your form, you will want to use a standard workflow so that you can engage with them relative to when they engaged with you, which is when they filled out your form. In the window that pops up after clicking Create new workflow above, name your workflow and select the Standard workflow type. Once named, and type is selected, click the Create workflow button.

4. Set enrollment criteria

First, you want to select what set or criteria your contacts need to meet in order to be enrolled in your new workflow.

There are several starting conditions you can choose from (all outlined here) - for this example, this workflow will enroll contacts based on form submission criteria.

Do do this, click Set enrollment criteria, then choose Form submission.

After you choose form submission, you'll be asked to decide on what criteria you are entering your contacts into your workflow. By default, the workflow will enroll contacts who filled the form out on any page, but you can filter down to only enroll contacts who filled the form out on a specific page.

Below the workflow options set are Contact has filled out form called Request a Quote on any page.

Once these decisons have been made and chosen, click Done to ensure you've set this enrollment criteria and can move forward building out your workflow actions.

After you've saved your step, you'll see a screen that looks like the picture below. There are a few things you'll want to review or consider here, as outlined below:

1. Contact has filled out "Request a Quote" (form) - this shows you the criteria you set in the previous step. It's good to review this portion to ensure you're happy with the criteria you've set so far.

2. AND/OR - These buttons will allow you to set and/or rules to build out your workflow criteria. Selecting one of these will take you back to the beginning of this step and decide on new sets of criteria to add to the criteria you've already selected.

3. Reenrollment  - you can click change reenrollment options here if you want your contacts to be reenrolled if they meet your criteria another time. This will let you reenroll based on all enrollment criteria, or even just on some.

4. Enroll existing contacts - check the box next to enroll contacts who already meet these criteria to enroll contacts who have already completed the action of your enrollment criteria before setting up this workflow. So in this example, if there are some contacts that already filled out this form before this workflow is activated, this workflow will be able to engage those contacts the same it will for anyone who submits on the form going forward.

5. Add an action to your workflow

Now that the enrollment criteria have been set to enroll contacts based on their specific form submission, you'll want to click the plus icon to add an action.

There are many actions from this menu that you can choose from, but this example workflow is going to send a follow-up email to someone who has filled out your "Request a Quote" form. So, in this case, there are three major steps when building this action:

1. Select an action to be performed upon a contact entering this workflow which, in this case, is to send an email.

2. Select an email - all emails that are saved for automation will appear in this dropdown and you'll want to select the appropriate email.

(Please note: if you have an email that isn't set to be used for automation, it will not appear in this dropdown menu. Make sure your email is saved for use with automation.)

3. Create email - if you have gotten to this step and you haven't created your email yet, no worries. This link will take you to your email tool so you can create your email before moving forward.

And, of course, make sure you Save your workflow action.

6. Workflow settings

Click into Settings on the left side of your workflow. In the workflow’s settings, you’ll find a variety of settings you can use to change how your workflow functions. Refer to the section of this guide on workflow settings to get more information about which settings to choose.

Once you have selected the settings you’d like to apply, click Save settings at the bottom.

7. Test your workflow

You may want to test your workflow before taking it live so you feel confident you've set up the actions just the way you wanted. To learn more about testing your workflow, check out this article.

8. Activate workflow

Once you're happy with how you've set up your workflow, you want to activate it so it can begin its automation magic. To activate your worflow, at the top-right, toggle the status switch to ON.

After you choose to turn on your workflow, there will be an activation summary that will pop up. This will go over the specifics of how you set up your workflow to act as a review before you take your workflow live. This window will allow you to enroll contacts who already meet your starting criteria as well as quickly edit your existing steps. Click Edit to make any changes.

Once you've decided your workflow is set up just as you like and you're ready to take it live, click Turn workflow on.

You can modify this example to suit your needs, and create other workflows based on information collected in your forms. You can serve contextual content to your leads to increase engagement and drive them towards a sale. Later in this guide, you’ll also see what the workflow results look like and how to view the results of your lead nurturing efforts. Remember, for every business, the number of contacts nurtured, the goal of the workflow, etc. will be different.

You could, of course, take your workflows a step further to introduce branching logic to execute actions, conditionally, based on how a contact interacts and has interacted with you in the past. This guide will, later, go over how to use branching logic in Workflows.

Previous article:

Learn about HubSpot's Worksflow Tools - Click Here

Next article: