Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Workflows

Workflows | Häufig gestellte Fragen

Zuletzt aktualisiert am: August 2, 2021

Produkte/Lizenzen

Marketing Hub Professional, Enterprise
Sales Hub Professional, Enterprise
Service Hub Professional, Enterprise
Operations Hub Professional

Finden Sie schnell Antworten und allgemeine Informationen zum Workflow-Tool in HubSpot.

Allgemein

Kann ich meinen Workflow so einstellen, dass er automatisch abläuft oder deaktiviert wird?

Nein, der Workflow muss manuell deaktiviert werden, um die Automatisierung zu stoppen.

Wenn ein Workflow deaktiviert wird, werden Datensätze, die Aufnahme-Trigger erfüllen, nicht in den Workflow aufgenommen. Aktive Datensätze im Workflow bleiben weiterhin im Workflow erhalten, aber außer Verzögerungen werden keine Aktionen ausgeführt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihren Workflow deaktivieren und wie sich das auf Datensätze im Workflow auswirkt.

Kann ich meinen Workflow pausieren?

Es gibt zwar keine allgemeine Pausieren-Schaltfläche für Ihren Workflow, Sie können jedoch Datumsangaben für ein Pausieren einrichten, sodass Aktionen nicht an bestimmten Tagen ausgeführt werden. Stattdessen werden Aktionen an diesem Tag auf der nächsten verfügbaren Tag verlegt. Dies ist besonders nützlich für die Verwaltung von Kampagnen, die sich mit Feiertagen und anderen besonderen Daten überschneiden.

Erfahren Sie mehr über das Einrichten von Datumsangaben für ein Pausieren.

Warum wurde meine Aktion aufgrund einer „Endlosschleife“ übersprungen?

Wenn Sie Ihren Workflow-Verlauf anzeigen, sehen Sie möglicherweise, dass eine Aktion übersprungen wurde, um eine Endlosschleife zu verhindern.

Dies bedeutet, dass Ihr Workflow über eine Aktion zur Erstellung eines Datensatzes verfügt, der auch die Aufnahmekriterien desselben Workflows erfüllt. Wenn dieser Datensatz erstellt werden durfte, wird er aufgenommen und er führt zur selben Aktion, die einen neuen Datensatz erstellt, der ebenfalls den gleichen Anmeldekriterien entspricht. Dadurch wird eine „Endlosschleife“ erstellt und der Workflow erstellt ununterbrochen Datensätze.

HubSpot verhindert, dass diese Aktion eintritt, damit der Workflow nicht endlos Datensätze erstellt. Wenn Sie einen solchen Fehler feststellen, überprüfen Sie Ihren Workflow, um sicherzustellen, dass neu erstellte Datensätze nicht die Aufnahmekriterien des Workflows erfüllen.

Aufnahme-Trigger

Warum werden vorhandene Datensätze, die die Aufnahme-Trigger eines Workflows erfüllen, nicht in den Workflow aufgenommen, nachdem Sie ihn aktiviert haben?

Bevor Sie Ihren Workflow aktivieren, gibt es eine Option auf dem Bildschirm „Überprüfen“, bei der gefragt wird, ob vorhandene Datensätze aufgenommen werden sollen, sobald der Workflow aktiviert wird.

Ist diese Option auf „Nein, nur Objekte aufnehmen, die die Trigger-Kriterien erfüllen, nachdem der Workflow aktiviert wurde“ festgelegt, werden vorhandene Kontakte, Unternehmen, Deals, Angebote oder Tickets nicht automatisch aufgenommen, selbst wenn sie die Kriterien derzeit erfüllen, Die einzigen Datensätze, die aufgenommen werden, sind diejenigen, die sich ändern, um die Aufnahme-Trigger nach dem Aktivieren des Workflows zu erfüllen. 

Wenn Sie die Aufnahme-Trigger in einem beliebigen aktiven Workflow ändern, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie das sofortige Aufnehmen vorhandener Datensätze, die die aktualisierten Aufnahme-Trigger erfüllen, festlegen können. Wenn Sie einen Marketing Hub Starter-, Professional-, oder Enterprise-Account haben, können Sie eine Liste der Kontakte anzeigen, die nach der Aktivierung des Workflows aufgenommen werden, indem Sie auf „Diese Kontakte mithilfe von Listen anzuzeigen“ klicken. 

workflow-enrollment-criteria-list-update

Dies leitet Sie weiter zu einer neuen statischen Liste basierend auf den Workflow-Aufnahmekriterien. Die Liste wird automatisch gespeichert und kann von Ihrem Listen-Dashboard (Kontakte > Listen) aufgerufen werden.

  Erfahren Sie mehr über die Aufnahme vorhandener Datensätze, die die Aufnahme-Trigger erfüllen.

Warum werden zuvor aufgenommene Datensätze, die die Aufnahme-Trigger eines Workflows erneut erfüllen, nicht erneut in den Workflow aufgenommen?

Datensätze werden standardmäßig nur dann in einen Workflow aufgenommen, wenn sie zum ersten Mal die Aufnahme-Trigger für einen Workflow erfüllen oder manuell aufgenommen werden. Erfahren Sie, wie Sie Wiederaufnahme-Trigger hinzufügen, um zuzulassen, dass Datensätze erneut in einen Workflow aufgenommen werden können.

 

Was geschieht, wenn ich eine aktive Liste in den Aufnahme-Triggern eines Workflows bearbeite? (nur Marketing Hub Professional und Enterprise)

Wenn Sie die Filter in einer aktiven Liste bearbeiten, die in den Aufnahme-Triggern eines aktiven Workflows verwendet werden, und Sie dann die Liste speichern, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie auswählen können, ob vorhandene Kontakte, die die neu aktualisierten Listenkriterien erfüllen, sofort in den Workflow aufgenommen werden sollen.

 

Wie viele Aufnahme-Trigger kann ich zu einem Workflow hinzufügen?

Sie können bis zu 250 Aufnahme-Trigger zu einem Workflow hinzufügen. Wenn Ihre Automatisierung weitere Aufnahme-Trigger erfordert, sollten Sie stattdessen mehrere Workflows erstellen.

Aktionen

Warum werden meine Workflow-Aktionen nicht zur erwarteten Zeit ausgeführt?

Wenn eine große Anzahl Datensätze in einen Workflow aufgenommen werden oder gleichzeitig eine Aktion ausführen, kann der Workflow gedrosselt werden. Wenn ein Workflow gedrosselt ist, werden Aktionen nicht sofort ausgeführt, sondern in einer Warteschlange während der Verarbeitung der Datensätze.

Kontaktbasierte Workflows vom Typ Konzentrieren auf ein Datum oder Konzentrieren auf eine Datumseigenschaft – dies kann dazu führen, dass Kontakte die erste Aktion verpassen, wenn sie kurz nach der Aufnahme in den Workflow geplant ist. Um dies zu vermeiden, können Sie Ihre Kontakte im Voraus aufnehmen oder die erste Aktion zu einem späteren Zeitpunkt im Verhältnis zum Datum oder zur Datumseigenschaft planen.

 

Was geschieht mit aufgenommenen Datensätzen, wenn ich weitere Workflow-Aktionen hinzufüge?

Die Hinzufügen von Aktionen zu einem aktiven Workflow wirkt sich möglicherweise auf Datensätze aus, die im Workflow aufgenommen und aktiv sind. 

Wenn Sie eine Aktion hinzufügen, werden alle Datensätze, die noch nicht zur neuen Aktion gewechselt sind, für diese geplant, wenn sie diese Aktion erreichen. Alle Datensätze, die diesen Punkt bereits durchlaufen haben, schließen die neue Aktion nicht ab.

Wenn beispielsweise in einem Workflow mit zwei Aktionen eine neue Aktion zwischen der ersten Aktion und der zweiten Aktion hinzugefügt wird:

  • Der Kontakt Pablo the Cat ist derzeit für die erste Aktion geplant. Da die neue Aktion nach der Aktion stattfindet, für die er geplant ist, wird er nach Ausführung der ersten Aktion dann für die neue Aktion geplant. 
  • Der Kontakt Tito the Cat ist für die ursprünglich zweite Aktion (jetzt dritte Aktion) geplant. Da der Kontakt den Punkt, an dem die neue Aktion hinzugefügt wurde, bereits durchlaufen hat, wird er nicht für die neue Aktion geplant.

Was geschieht mit aufgenommenen Datensätzen, wenn ich Workflow-Aktionen entfernen?

Die Entfernen von Aktionen aus einem aktiven Workflow wirkt sich auf alle Datensätze aus, die derzeit für diese Aktion geplant sind. Wenn Sie eine Aktion entfernen, für die Datensätze geplant sind, führen die Datensätze diese Aktion nicht aus. Die Datensätze werden dann in den nächsten Schritt des Workflows verschoben und durchlaufen diesen weiter.  Außerdem wird ein Fehler für diese Aktion im Workflow-Verlauf angezeigt. 

Wenn Datensätze für eine Aktion geplant sind, wird für die Aktion eine Anzahl dieser Datensätze angezeigt, z. B. „1 Kontakt in dieser Aktion“

workflow-contact-waiting-in-action

So zeigen Sie die spezifischen Datensätze und wie lange planmäßig in der Aktion warten sollen:

  • Klicken Sie auf die Aktion.
  • Klicken Sie im rechten Bereich auf die Registerkarte „[Objekt] in Aktion“.
  • Zeigen Sie die Liste der in der Aktion wartenden Datensätze an und wie viel Zeit jeweils noch verbleibt.

Warum wird die Aktion zum Zuweisen von Leads in meinem Workflow für neue Kontakte um 10 Minuten verzögert?

Wenn die Einstellung Zuständigen Mitarbeiter für Unternehmen standardmäßig dem Kontakt zuweisen aktiviert ist, wird die folgende Warnung angezeigt, wenn Sie einem Kontakt-basierten Workflow die Aktion Leads zuweisen hinzufügen: Neue Kontakte benötigen etwa 10 Minuten zur Verarbeitung, da die Synchronisation von Kontakt- und Unternehmenszuständigkeiten aktiviert ist.

Wenn ein neuer HubSpot-Kontakt erstellt wird und die Zuständigkeit zwischen Kontakten und Unternehmen synchronisiert wird, kann es einige Zeit dauern, bis der Kontakt einem Unternehmen zugeordnet ist und dann für den zuständigen Mitarbeiter des Unternehmens synchronisiert wird. Aus diesem Grund werden neue Kontakte vor der Ausführung der Aktion Leads zuweisen 10 Minuten verzögert, um ausreichend Zeit für die Zuordnung zwischen Kontakten und Unternehmen zu ermöglichen und die Zuständigkeit zu synchronisieren.

 

Warum sind einige meiner Marketing-E-Mails nicht zum Senden in Workflows verfügbar? (nur Marketing Hub Professional und Enterprise)

Sie können in Workflows nur Marketing-E-Mails senden, die für die Automatisierung gespeichert wurden. Wenn es sich bei einer Marketing-E-Mail um einen Entwurf handelt oder sie zuvor an eine Empfängerliste gesendet wurde, kann sie bei der Aktion E-Mail senden nicht ausgewählt werden.

Verzögerungen

Was geschieht mit wartenden Datensätzen in einer Workflow-Verzögerung, wenn die Verzögerung gelöscht wird?

Wenn Sie eine Verzögerung löschen, überspringen die in der Verzögerung wartenden Datensätze die Verzögerung und durchlaufen den restlichen Workflow.

Erfahren Sie mehr über das Bearbeiten von Workflow-Verzögerungen.

Was geschieht mit wartenden Datensätzen in einer Workflow-Verzögerung, wenn die Verzögerungszeit geändert wird?

Wenn Sie die Länge einer Verzögerung ändern, werden die in der Verzögerung wartenden Datensätze sofort neu geplant. Bei der Neuplanung wird die Zeit berücksichtigt, die in der ursprünglichen Verzögerung bereits verstrichen ist.
  • Wenn Sie eine Verzögerung länger machen, werden verzögerte Datensätze so neu geplant, dass sie den Rest der neuen Verzögerungsdauer abschließen. Wenn Sie beispielsweise eine Verzögerung von einer Stunde auf zwei Stunden anpassen, warten Datensätze, die bereits 30 Minuten gewartet haben, eine weitere Stunde und 30 Minuten.
  • Wenn Sie eine Verzögerung kürzer machen, werden die Datensätze entweder entsprechend der neuen Länge neu geplant oder sie verlassen die Verzögerung. Wenn Sie beispielsweise eine Verzögerung von zwei Stunden auf eine Stunde anpassen, wartet ein Datensatz, der 30 Minuten gewartet hat, noch weitere 30 Minuten. Ein Datensatz, der bereits eine Stunde und 30 Minuten lang gewartet hat, verlässt die Verzögerung sofort.

Erfahren Sie mehr über das Bearbeiten von Workflow-Verzögerungen.

Skip to content
Workflows

Workflows | Frequently Asked Questions

Last updated: November 22, 2022

Applies to:

Marketing Hub Professional, Enterprise
Sales Hub Professional, Enterprise
Service Hub Professional, Enterprise
Operations Hub Professional, Enterprise

Find answers and general information quickly about the workflows tool in HubSpot.

General

How do I troubleshoot workflow errors?

If you're encountering errors when viewing your workflow history, learn more about common workflow errors and the steps you can take to resolve these issues

Can I set my workflow to automatically expire or turn off?

No, the workflow will need to be manually turned off. When a workflow is turned off:

  • Records that meet the enrollment triggers won't be enrolled in the workflow.
  • Records that are still in the workflow will continue through the workflow, but any actions apart from delays will not be executed.
Learn more about how to turn off your workflow and how it impacts records in the workflow.

Can I pause my workflow?

While there isn't a general pause button for your workflow, you can set up pause dates so that actions don't execute on specific days. On pause dates, actions will reschedule to the next available day. This is especially useful for managing campaigns that overlap with holidays and other sensitive dates.

Learn more about setting up pause dates.

What happens when a record is deleted?

Deleted records are automatically unenrolled from workflows. Even if the record is deleted then restored while in a delay, the restored record will not resume and continue the workflow.

To add previously deleted records back to a workflow, ensure that re-enrollment is enabled, then manually enroll the record

Why was my action skipped because of an "infinite loop"?

When reviewing your workflow history, you may see that an action was skipped to prevent an infinite loop. This indicates that your workflow has an action to create a record that also meets the enrollment criteria for the same workflow.


If the record was created, it would enroll into the same workflow. This would lead to the same Create record action that creates a new record, which would enroll into the same workflow as well. This would create an "infinite loop" and the workflow will create records non-stop.

HubSpot prevents this action from occurring so that the workflow will not create records indefinitely. When you encounter such an error, review your workflow to ensure that new records created will not meet the enrollment criteria of the workflow.

Which workflows count towards my HubSpot account limits?

Only customized workflows created from the workflows tool will count towards your account limits. Embedded workflow tools with preset triggers do not count toward your workflow limits. This includes the following:

  • Simple workflows created from the ads tool, marketing email tool, and forms tool.
  • Automation from CRM settings such as deal pipeline settings or ticket pipeline settings.
  • Automation from other tools such as sequences, forecasts, quotes, surveys, etc.

Enrollment triggers

Why aren't existing records that meet a workflow's enrollment triggers being enrolled in the workflow after turning it on?

When turning on a workflow, under the These contacts already meet the trigger criteria. Do you want to enroll them when this workflow turns on? option, you can choose whether or not to enroll existing contacts that currently meet the trigger criteria. 

If this option is set to No, only enroll objects which meet the trigger criteria after turning the workflow on, then any existing contacts, companies, deals, quotes, or tickets will not be enrolled automatically even if they currently meet the criteria. Only records that change to meet the enrollment triggers after the workflow is turned on will be enrolled.  

When you change the enrollment triggers in any active workflow, a dialog box will appear for you to choose to immediately enroll any existing records that meet the updated enrollment triggers.


Learn more about enrolling existing records that meet the enrollment triggers.

Why aren't previously enrolled records that meet a workflow's enrollment triggers again being re-enrolled in the workflow?

By default, records are only enrolled in a workflow the first time they meet the workflow's enrollment triggers or are enrolled manually. Learn how to add re-enrollment triggers to allow records to be re-enrolled in a workflow.

What happens when I edit an active list used in a workflow's enrollment triggers? (Marketing Hub Professional and Enterprise only)

When you edit the filters in an active list used in an active workflow's enrollment triggers, then attempt to save the list, a dialog box will appear for you to choose if existing contacts that meet the newly updated list criteria should be enrolled in the workflow.

 

How many enrollment triggers can I add to a workflow?

You can add up to 250 enrollment triggers to a workflow. If your workflow requires more enrollment triggers, you can create multiple workflows instead.     

 

Why do I receive an error when saving my number property as an enrollment trigger?  

If you're using a number property for your enrollment trigger in a contact-based workflow, you can only use whole numbers.

If a value with a decimal is used, an error will display and the enrollment trigger will not be saved. This applies to both formatted and unformatted number properties. For example, you cannot set Employees is any of 0.98.

Why is the number of contacts shown when I review my workflow different to the number of contacts in my list?

If you have a Marketing Hub Starter, Professional, or Enterprise account, in contact-based workflows, the number of contacts displayed in the review page is an estimate and not an exact measure of the number of contacts. To view the exact number of records, click Use lists to see these contacts. 

Actions

Why are my workflow actions not executing at the expected time?

When a large number of records enroll in a workflow or execute an action at the same time, the workflow may be throttled. When a workflow is throttled, actions will not execute immediately, but in a queue as records are processed.

In Specific date or Contact date property contact-based workflows, this may cause contacts to miss the first action if it's scheduled shortly after they're enrolled in the workflow. To avoid this, you can enroll your contacts in advance, or schedule the first action at a later time relative to the date or date property.

What happens to enrolled records when I add more workflow actions?

Adding actions to an active workflow can impact records that are enrolled and active in the workflow:

  • Any records that haven't yet made it to the new action will be scheduled for it when they reach that action.
  • Any records that have already proceeded past that point will not complete the new action.

For example, in a workflow with two actions, when a new action is added between the first action and second action:

  • The contact Pablo the Cat is currently scheduled for the first action. Because the new action comes after the action they're scheduled for,  they'll then be scheduled for the new action after they execute the first action. 
  • The contact Tito the Cat is scheduled for the original second action (now third action). Because the contact has already proceeded past the point where the new action was added, they will not be scheduled for the new action.

What happens to enrolled records when I remove workflow actions?

Removing actions from an active workflow will affect records that are currently scheduled for that action. When you remove an action that has scheduled records, the records will not execute that action. The records will proceed to the next step of the workflow and continue in the workflow. An error will also appear for that action in the workflow history. 

When records are scheduled for an action, the action will show a count of those records, such as 1 contact in this action

workflow-contact-waiting-in-action

To view the specific records and how long they're scheduled to wait in the action:

  • Click the action.
  • In the right panel, click the [Object] in action tab. A list of records waiting in the action will display, along with how much time is remaining for each record.

Why is the rotate leads action in my workflow delayed for 10 minutes for new contacts?

If the Assign company owner to contact by default setting is enabled, the following error will display when you add a Rotate leads action to a contact-based workflow: New contacts will take about 10 minutes to be processed because the contact and company owner sync is enabled.

When a new HubSpot contact is created, and ownership is synced between contacts and companies, it may take some time for the contact to be associated with a company, and then for the company's owner to sync to the contact. As a result, new contacts will be delayed for 10 minutes before executing the Rotate leads action, to allow sufficient time for the contact-company association to take place and ownership to sync.

 

Why can't I send my marketing email in a workflow? (Marketing Hub Professional and Enterprise only)

Only marketing emails that have been saved for automation can be sent in workflows. If a marketing email is a draft or has been previously sent to a list of recipients, it will not appear for selection in the Send email action.

Delays

What happens to records waiting in a workflow delay when the delay is deleted?

When you delete a delay, records waiting in the delay will immediately skip the delay, then proceed through the rest of the workflow.

Learn more about editing workflow delays.

What happens to records waiting in a workflow delay when the delay timing is changed?

When you change the length of a delay, the records waiting at the delay will immediately be rescheduled. Rescheduling will take into account the amount of time that has already passed in the original delay.
  • If you make a delay longer, delayed records will be rescheduled to complete the remainder of the new delay length. For example, if you adjust a delay from one hour to two hours, records that have already waited 30 minutes will wait for an additional hour and 30 minutes.
  • If you make a delay shorter, records will be either be rescheduled to the new length, or exit the delay. For example, if you adjust a delay from two hours to one hour, a record that's waited for 30 minutes will wait for an additional 30 minutes. A record that's waited an hour and 30 minutes will exit the delay immediately.

Learn more about editing workflow delays.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.