Gewusst wie: So verbinden Sie HubSpot und GoToWebinar

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Die GoToWebinar-Integration wurde entwickelt, um den Zeitaufwand zu reduzieren, den Sie für das Erstellen, Promoten und Veröffentlichen hochwertiger Webinare benötigen. Die Integration kann auf verschiedene Weise verwendet werden. Sie können:

  • Registrierte Kontakte in GoToWebinar erstellen, die auf bestimmten HubSpot-Landing-Pages konvertiert wurden.
  • Leads basierend auf ihren Webinar-Aktivitäten segmentieren, pflegen und bewerten.
  • Lead-Interaktionen mit Ihren Webinaren in der HubSpot-Chronik anzeigen.
  • Registrierte Kontakte und Teilnehmer aus GoToWebinar importieren.

Diese Funktionen gewähren eine integrierte Erfahrung bei der Bereitstellung eines Webinars von Anfang bis Ende. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie Ihr HubSpot-Account mit GoToWebinar verbinden können. Wenn Sie es nicht schon getan haben, melden Sie sich hierfür ein GoToWebinar-Account an.

Zur Startseite Integrations (Integrationen) navigieren

Wählen Sie im HubSpot-Dashboard Account Menu > Integrations (Account-Menü > Integrationen) aus.

HubSpot Help article screenshot

Mit HubSpot integrieren

Suchen Sie den Abschnitt GoToWebinar und klicken Sie auf Integrate with HubSpot (Mit HubSpot integrieren). 

HubSpot Help article screenshot

Genehmigen Sie den Zugriff von HubSpot auf Ihr GoToWebinar-Account.

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Authorize HubSpot to access GoToWebinar (HubSpot für den Zugriff auf GoToWebinar autorisieren), um die beiden Accounts miteinander zu verbinden.

HubSpot Help article screenshot

Sich bei GoToWebinar anmelden

Geben Sie auf dem nächsten Bildschirm Ihren GoToWebinar-Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich bei Ihrem GoToWebinar-Account anzumelden. Klicken Sie anschließend auf Login (Anmelden).

HubSpot Help article screenshot

Sobald Sie sich bei GoToWebinar angemeldet haben, werden Ihre Accounts automatisch miteinander verbunden und Sie sehen Ihre bevorstehenden und bisherigen Webinare (falls vorhanden) in HubSpot. Sie können Ihre HubSpot- und GoToWebinar-Accounts jederzeit trennen, indem Sie auf die Schaltfläche Disconnect (Trennen) klicken.

All Ihre Webinare werden standardmäßig deaktiviert, d.h. es besteht kein Datenaustausch zwischen HubSpot und GoToWebinar. Wenn eine Webinar deaktiviert ist, ist es, was die Integration angeht, nicht vorhanden. Dies ist hilfreich, um ältere oder interne Webinare zu sehen, die Sie in der Vergangenheit ausgeführt haben.

HubSpot Help article screenshot

Webinar aktivieren

Jedes Webinar, für das sie eine Aktion durchführen möchten (wie z. B. das Erstellen einer Liste oder der Import von Daten aus einem früheren Webinar) muss aktiviert werden. Schalten Sie dazu die Schaltfläche neben dem gewünschten Webinar auf ON (EIN).

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie Ihr Webinar aktivieren, erhalten Sie die Meldung, dass HubSpot Anmeldungs- und Teilnahmedaten aus GoToWebinar importiert hat. Sie können auch sehen, wie viele registrierte Kontakte und Teilnehmer in GoToWebinar gefunden wurden.

HubSpot Help article screenshot

Frühere Webinare aktivieren

Sie sollten Daten aus früheren Webinaren den HubSpot-Kontakten für Segmentierungs- und Bewertungszwecke zuordnen. HubSpot und GoToWebinar bleiben bei Aktivierung eines Webinars 15 Minuten lang synchronisiert. Das bedeutet, dass Sie Daten nicht mehr manuell importieren müssen, da alle Daten, darunter auch die Erstellung neuer Kontakte in HubSpot, automatisch aus einem Webinar importiert werden. Bei Aktivierung eines Webinars importiert HubSpot zudem frühere Webinar-Aktivitäten für einen Kontakt, die der Kontakt-Chronik in Contacts Overview (Kontakte-Übersicht) hinzugefügt werden .

Sie sollten frühere Webinare, die wertvolle Daten enthalten, aktivieren, damit Sie ein vollständigeres Bild Ihrer Kontaktdatenbank in HubSpot erhalten. Um diese Webinare zu aktivieren, schalten Sie die Schaltfläche einfach auf ON (EIN), genauso, wie Sie es für Ihre Upcoming Webinare (Bevorstehende Webinare) getan haben.

Bitte beachten Sie Folgendes: Zu diesem Zeitpunkt kann die GoToWebinar-Integration in HubSpot nur für ein Account erfolgen. Sie können zusätzlich die Zapier-Integration verwenden, um eine einfache Integration mit einem zweiten GTW-Account zu erstellen.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to connect HubSpot and GoToWebinar

Last updated: February 7, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

The GoToWebinar integration is designed to help you reduce the time it takes for you to create, promote, and deliver quality webinars. There are a few different ways that you can use the integration. You can:

  • Create registrants in GoToWebinar when they convert on certain HubSpot landing pages.
  • Segment, nurture and score leads based on their webinar activity. (Not available in Sales-only accounts.)
  • Display lead interactions with your webinars in the HubSpot timeline.
  • Import registrants and attendees from GoToWebinar.

These features allow for an integrated experience in delivering a webinar from start to finish. Read the following article to learn how to connect your HubSpot account with GoToWebinar. If you haven't already, sign up for a GoToWebinar account here.

Navigate to Integrations home

From the HubSpot Dashboard, choose Account Menu > Integrations.

HubSpot Help article screenshot

Integrate with HubSpot

Your first time setting up the GoToWebinar integration in HubSpot, you'll want to navigate to the All Integrations tab and locate the GoToWebinar integration section > hover here and click View integration to begin.

Authorize HubSpot to access your GoToWebinar account

Click on the blue Authorize HubSpot to access GoToWebinar button to allow the two accounts to connect.

HubSpot Help article screenshot

Sign in to GoToWebinar

On the next screen, enter your GoToWebinar username and password to sign into your GoToWebinar account. When you are done, click Login.

HubSpot Help article screenshot

Once you have logged in to GoToWebinar, your accounts will be automatically connected and you will see your upcoming and past webinars (if you have any) in HubSpot. You can disconnect your HubSpot and GoToWebinar accounts at any time by clicking the Disconnect button.

All of your webinars will be off by default, which means that HubSpot and GoToWebinar have not exchanged any data. When a webinar is off, it does not exist as far as the integration is concerned. This is helpful to see older or internal webinars you may have run in the past.

HubSpot Help article screenshot

Turn your webinar on

For any webinar that you want to perform any action on (like creating a list or importing data from a past webinar), you'll need to turn it on. To do so, toggle the button to ON next to the desired webinar.

HubSpot Help article screenshot

When you turn your webinar on, you'll receive a message indicating that HubSpot has imported registration and attendance data from GoToWebinar. You'll also see how many registrants and attendees were found in GoToWebinar.

HubSpot Help article screenshot

Turn on past webinars

You'll want to add your past webinar data to HubSpot contacts for segmentation and scoring purposes. HubSpot and GoToWebinar stay in sync with each other within an hour after a webinar is turned on. That means you'll never have to manually import any data, because all data, including the creation of new contacts in HubSpot, will be automatically imported from a webinar. When you turn a webinar on, HubSpot will also import historical webinar activity for a contact, which is added to the contact timeline in the Contacts Overview.

You should turn on any past webinars that have valuable data in them so that you get a more complete picture of your contacts database in HubSpot. To turn them on, simply toggle the button to ON, like you did in the previous step for Upcoming Webinars.

Please note: At this time, HubSpot's GoTo Webinar integration can only be integrated with one account. You can additionally use the Zapier integration to set up a simple integration with a second GTW account.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: