Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Häufig gestellte Fragen

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Das Thema Workflows in HubSpot kann auf den ersten Blick ziemlich komplex sein und einige Fragen aufwerfen. Welche noch nicht genutzten Möglichkeiten bieten meine Workflows? Oder umgekehrt: Wofür eignen sich Workflows nicht? Wir möchten Ihnen hier Antworten auf Fragen speziell zur Implementierung Ihrer Workflows geben.

In diesem Artikel finden Sie ein paar häufige Fehler- und Warnmeldungen, die in den einzelnen Workflow-Schritten und auch in Ihrem Workflow-Verlauf auftreten können.

Warum wird in meinem Workflow-Schritt eine Fehlermeldung angezeigt?

Wenn Sie vergessen haben, Kriterien für einen Schritt festzulegen, wird ein Fenster mit einer roten Warnmeldung angezeigt. Im folgenden Beispiel sehen Sie, dass es sich bei der Aktion um das Verschicken einer E-Mail handelt, wobei allerdings vor dem Speichern des Schritts keine E-Mail ausgewählt wurde. 

Was bedeutet die Warnmeldung in meinem Workflow-Verlauf?

Sie können den Verlauf Ihres Workflows prüfen, indem Sie zum aktiven Workflow navigieren (klicken Sie dafür im Workflows Dashboard [Workflows-Dashboard] auf den entsprechenden Namen des Workflows) und dann im Menü auf der linken Seite History (Verlauf) auswählen.

Im Folgenden erklären wir einzelne Meldungen für bestimmte Kontaktaktivitäten beim Durchlaufen Ihres Workflows.

Delay has changed, rescheduling for correct delay (Verzögerung hat sich verändert, wird zur korrekten Verzögerung umgeplant)

Wurde für einen Kontakt bereits eine Verzögerung geplant und wird diese Verzögerung auf einen Zeitpunkt in der Zukunft verschoben, wird der Workflow entsprechend der neuen Verzögerung ausgeführt. Wenn die ursprüngliche Verzögerung erreicht wird, „sieht“ der Workflow, dass die Verzögerung verschoben wurde. Daraufhin wird für den Kontakt die aktualisierte, längere Verzögerung erneut geplant. Die Workflow History (Workflow-Verlauf) zeigt die folgende Warnmeldung:

Executing according to original delay, though the delay has changed (Trotz Veränderung der Verzögerung entsprechend der ursprünglichen Verzögerung ausgeführt)

Wurde für einen Kontakt bereits eine Verzögerung geplant und wird diese Verzögerung so geändert, dass sie im Vergleich zur ursprünglichen Verzögerung in der Vergangenheit liegt, wird die Aktion nicht früher, sondern entsprechend der ursprünglichen Verzögerung ausgeführt. Wie wir bereits in diesem Artikel gelernt haben, prüft der Workflow erst, wenn der geplante Zeitpunkt erreicht wurde, ob ein Update vorliegt, wenn für einen Kontakt bereits die Ausführung einer Aktion geplant ist. Erreicht der Workflow nun also seine ursprüngliche Verzögerung, „stellt aber fest“, dass die Verzögerung auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit verschoben wurde, kann die aktualisierte Verzögerung nicht durchgeführt werden, da der Zeitpunkt bereits verstrichen ist. Die aktualisierte Verzögerung gilt für Kontakte, für die diese Verzögerung noch nicht geplant wurde, und nicht für Kontakte, für die bereits eine Planung vorhanden ist. Die Workflow History (Workflow-Verlauf) zeigt die folgende Warnmeldung:

Workflow disabled, not executing action (Workflow deaktiviert, Aktion wird nicht ausgeführt)

Wird für einen bestimmten Kontakt eine Workflow-Aktion geplant und dann deaktiviert, bevor die Aktion ausgeführt werden kann, dann wird die Aktion für diesen Kontakt nicht ausgeführt. Für den Kontakt wird daraufhin die nächste Aktion oder Verzögerung entsprechend der Workflow-Logik geplant. Wird der Workflow reaktiviert und der Kontakt befindet sich immer noch im Workflow, dann durchläuft er die folgenden Aktionen, so wie im Workflow festgelegt. Die Deaktivierung eines Workflows „pausiert“ diesen Workflow nicht, sondern verhindert eher, dass für Kontakte im Workflow geplante Aktionen ausgeführt werden. Außerdem wird so vermieden, dass Kontakte, auf die die Ausgangsbedingungen zutreffen, in den Workflow aufgenommen werden. Die Workflow History (Workflow-Verlauf) zeigt die folgende Warnmeldung:

Did not re-enroll contact. (Kontakt wurde nicht wieder aufgenommen.) Not allowed per workflow setting (Dies ist aufgrund der Workflow-Einstellung nicht erlaubt)

Wenn Ihre Workflow-Einstellungen festlegen, dass ein Kontakt nicht mehr als ein Mal in den Workflow aufgenommen werden kann, sehen Sie diese Meldung und der Kontakt wird nicht in den Workflow aufgenommen. Wenn Sie diesen Kontakt aufnehmen möchten, müssen Sie die Workflow-Einstellungen so ändern, dass mehrere Aufnahmen möglich sind. Kehren Sie anschließend zurück und nehmen Sie den Kontakt manuell in Ihren Workflow auf.

Contact met branch criteria, continuing on the YES branch. (Kontakt erfüllt Verzweigungskriterien, JA-Verzweigung wird gefolgt.)

Wenn Sie in Ihren Workflows Verzweigungslogik einsetzen und ein Kontakt die Wenn/dann-Verzweigung erreicht, werden die Verzweigungskriterien abgeglichen. Auf diese Weise wird bestimmt, ob der Kontakt die Kriterien erfüllt oder nicht. Wenn der Kontakt die Verzweigungskriterien erfüllt, sehen Sie die unten stehende Meldung. Diese weist darauf hin, dass der Kontakt zu diesem Zeitpunkt die Verzweigungskriterien erfüllt hat und dass dieser der JA-Verzweigung im Workflow folgt.

Contact did not meet branch criteria, continuing on the NO branch. (Kontakt erfüllt Verzweigungskriterien nicht, NEIN-Verzweigung wird gefolgt.)

Wenn Sie in Ihren Workflows Verzweigungslogik einsetzen und ein Kontakt die Wenn/dann-Verzweigung erreicht, werden die Verzweigungskriterien abgeglichen. Auf diese Weise wird bestimmt, ob der Kontakt die Kriterien erfüllt oder nicht. Wenn der Kontakt die Verzweigungskriterien nicht erfüllt, sehen Sie die unten stehende Meldung. Diese weist darauf hin, dass der Kontakt zu diesem Zeitpunkt die Verzweigungskriterien NICHT erfüllt hat und dass dieser der NEIN-Verzweigung im Workflow folgt.

Wie vermeide ich Warn- und Fehlermeldungen in meinem Workflow-Verlauf?

Wie Sie vielleicht bereits gemerkt haben, wirken sich Änderungen an Verzögerungen und Aktionen in bereits aktivierten Workflows auf die Kontakte aus, die sich schon im Workflow befinden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihre Workflows vor der Aktivierung planen und testen , damit Sie während der Ausführung von Workflows keine Änderungen an Zeitpunkten oder Aktionen vornehmen müssen, nachdem diese aktiviert wurden.

Ich teste meinen Workflow und Kontakte werden nicht so wie gewünscht aufgenommen. Warum?

Wenn Sie Ihren Workflow testen und Schritte nicht ausgeführt oder Kontakte nicht aufgenommen werden, kann es sein, dass eine Ihrer Einstellungen daran schuld ist. Navigieren Sie in Ihrem Workflow zu den Settings (Einstellungen) auf der linken Seite, um Ihre Einstellungen zu prüfen.

Wenn die Workflow-Einstellung Execute actions on business days only (Aktionen nur an Werktagen ausführen) auf Yes (Ja) gesetzt ist und Sie am Wochenende testen, tritt dieses Problem auf.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie der Test-Workflow funktioniert.

Ich habe noch mehr Fragen zu Workflows ...

Das ist völlig okay! Wir haben auch noch mehr Antworten. Schauen Sie sich die unten aufgeführten Links an.

Wie kann ich vorhandene Leads zu einem Workflow hinzufügen?

Wie vermeide ich, dass neue Kontakte in meinen aktiven Workflow aufgenommen werden?

Soll ein Kontakt aus dem Workflow entfernt werden, wenn er die Ausgangsliste verlässt?

Wie nehme ich einen Einzelkontakt in einen Workflow auf?

Wie nehme ich Kontakte aus einer Smart List in einen Workflow auf?

Wenn ich eine Smart List bearbeite, die mit einem Workflow verknüpft ist, werden die neuen Kontakte dann in den Workflow aufgenommen?

Kann ich auch nur eine automatische Antwort-E-Mail schicken, wenn ein Formular zum ersten Mal eingesendet wird?

Zählt die Workflow-Verzögerung ab dem letzten Schritt oder ab dem Beginn?

Warum wurden die vorhandenen Kontakte aus meiner Smart List nicht in meinen Workflow aufgenommen?

Was bedeutet es in der Workflow-Übersicht, wenn ein Kontakt in einem bestimmten Schritt zu einer Zielliste hinzugefügt wurde?

Wie kann ich einem Workflow E-Mails hinzufügen?

Wie kann ich eine Kontakteigenschaft mit Workflows ändern?

Warum werden meine Kontakte nicht in einen Workflow aufgenommen?

Was geschieht mit aufgenommenen Kontakten, wenn ich den Zeitplan für meine Workflow-Verzögerungen ändere?

Was bedeutet die Konversionsrate eines Workflows?

Was geschieht mit den Kontakten, die zu meinem gesamten Workflow gehören, wenn ich meinen Workflow deaktiviere und anschließend wieder aktiviere?

Wie füge ich eine Liste manuell zu einem Workflow hinzu?

Wie funktionieren Unterdrücken-Listen in Workflows?

Was passiert mit aktiven Kontakten, wenn ich Schritte zu einem Workflow hinzufüge?

Was passiert mit der Konversionsrate in der Workflow-Übersicht, wenn ich meine Zielliste ändere?

Wie kann ich Kontakte aus einem Workflow entfernen?

Wie lege ich die Doppel-Opt-in-Funktionalität mit meinen Email (E-Mail)- und Workflows (Workflows)-Werkzeugen fest?

Wie kann ich sehen, wer sich im Moment in meinem Workflow befindet?

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Frequently Asked Questions

Last updated: December 13, 2016

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

While you venture through the world of Workflows in HubSpot, there may be some questions that come up along the way about your workflows. What kind of things should I be doing with my Workflows that I'm not? And maybe even the other way around. We hope to provide some answers here to address the specific questions that may have come up for you while implementing your workflows.

Below, we'll go over some common error and alert messaging that can appear in workflow steps as well as in your workflow history.

Why am I getting an error in my workflow step?

You might see a red alert if you're forgotten to select all criteria for a step. In the example below, you can see that the action is to send an email, but there was no actual email selected to send.

What does the alert or message mean in my workflow history?

You can check out the history of your workflow by navigating into the active workflow (clicking on its name from the Workflows Dashboard), then clicking History at the top of the screen.

Below you'll see messages on particular contact activities as they go through your workflow.

Delay has changed, rescheduling for correct delay

If a contact has already been scheduled for a delay, and that delay is changed to be further into the future, the workflow will execute according to the new delay. When the original delay goes to execute, the workflow "sees" that the delay has changed to be further in the future, and will reschedule the contact for the new, longer delay. The workflow History will show the following alert:

Executing according to original delay, though the delay has changed

If a contact has already been scheduled for a delay, and that delay is changed to be in the past, relative to the original delay, the action will not execute earlier, but will execute according to the original delay. As we learned in this article, when a contact is already scheduled to execute an action, the workflow does not check for an update to that action until the scheduled time arrives. So, when the workflow goes to execute at its original delay, it "realizes" that the delay has been moved to a time that has already passed, but cannot execute at that updated time because it has already passed. The updated delay will be applied for contacts not yet scheduled for that delay, but will not apply to contacts already scheduled for it. The workflow History will show the following alert:

Workflow disabled, not executing action

If a workflow action is scheduled for a particular contact, and the workflow is deactivated before that action can execute, the contact will miss that action and will be scheduled for the subsequent action or delay, according to the workflow logic. If the workflow is reactivated, and the contact is still in the workflow, they will go through the subsequent actions as specified by the workflow. Deactivating a workflow does not "pause" the workflow, but rather it prevents any contacts in the workflow from executing their scheduled actions, and prevents new contacts who meet the starting condition from enrolling in the workflow. The workflow History will show the following alert:

Did not re-enroll contact. Not allowed per workflow setting

If your workflow settings specify that a contact is not allowed to be enrolled in the workflow more than once, this is the message you will see, and that contact will not be enrolled in the workflow. If you need to enroll that contact, you'll need to change the workflow setting to allow multiple enrollments, then go back and manually enroll the contact in your workflow.

Contact met branch criteria, continuing on the YES branch.

When using branching logic in your workflows, and when a contact arrives at the if/then branch, they will be checked against the branching criteria to determine whether or not they meet the criteria. If they do meet the branch criteria, you'll see the below message indicating the contact, at that time, met the branching criteria, and that they are continuing on the YES branch of the workflow.

Contact did not meet branch criteria, continuing on the NO branch.

When using branching logic in your workflows, and when a contact arrives at the if/then branch, they will be checked against the branching criteria to determine whether or not they meet the criteria. If they do not meet the branch criteria, you'll see the below message indicating the contact, at that time, did not meet the branching criteria, and that they are continuing on the NO branch of the workflow.

How do I avoid alert and errors in my workflow history?

As you can see, changing the delays and actions once your workflow is already active has an impact on the contacts already in that workflow. For that reason, we recommend that you plan and test your workflows before you activate them so that you can let them run, rather than changing the timing or actions after the workflow has been activated.

I'm testing my workflow and it's not enrolling contacts as expected - why?

It's likely if you're testing your worklfow and it's not executing steps or enrolling contacts as you'd expect, that there's something in your settings causing this. Within your workflow, navigate to Settings on the left-hand side to check your settings.

For example, if your workflow setting for Execute actions on business days only is set to Yes and you're testing on the weekend, you'll run into this issue.

Learn more about how the test workflow feature works here.

I have more questions on workflows...

That's okay. We have more answers. Check out the links below.

How do I add existing leads to a Workflow?

How do I prevent new contacts from enrolling in my active workflow?

When a contact leaves the starting list of a workflow, will they be unenrolled?

How do I enroll a single contact in a workflow?

How do I enroll contacts from a smart list into a workflow?

If I edit a smart list tied to a workflow will the new contacts be enrolled?

Can I send an auto response email only the first time a form is submitted?

Does the Workflow delay count from the previous step or from the start?

Why weren't the existing contacts in my smart list enrolled in my workflow?

What does it mean in the workflow overview when a contact joined the goal list at a certain step?

How do I add emails to a workflow?

How can I change a contact property using Workflows?

Why aren't my Contacts being enrolled in a workflow?

What happens to enrolled contacts when I change the timing of my workflow steps?

What does the conversion rate of a workflow mean?

If I disable my workflow then re-enable it, what happens to the contacts who were part way through?

How do I manually add a list to a Workflow?

How do suppression lists work in Workflows?

What happens to active contacts when I add steps to a workflow?

What happens to the conversion rate on the workflow overview if I change my goal list?

How do I remove contacts from a workflow?

How do I set up double opt-in functionality using your Email and Workflows tools?

How can I see who is currently enrolled in my workflow?

Previous article:

Next article: