Gewusst wie: So personalisieren Sie Ihre Inhalte

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise
Sie wünschen sich eine höhere Interaktionsrate auf Ihrer Website? Dann personalisieren Sie die Inhalte für Ihre Kunden. Kein Zweifel, personalisierte Inhalte erfüllen ihren Zweck – allerdings nur dann, wenn Sie dabei nicht zu dick auftragen und Ihre Kontakte abschrecken. Personalisierung wirkt sich erwiesenermaßen positiv auf die Interaktionsrate aus und laut dem Science of Email Marketing Report 2014 („Bericht über die Wissenschaft des E-Mail-Marketing 2014“), führt die Erwähnung der Vornamen von Empfängern zu einer Steigerung der Klickrate von 5,8 auf 7 %.

Mit HubSpot können Sie Ihre Inhalte (E-Mails, Website-Seiten, Landing-Pages) mit jeder beliebigen Information, die Sie über einen Kontakt haben, persönlich gestalten. Das kann einfach nur der Vorname sein, oder auch die Firma des jeweiligen Empfängers. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Leser mit dem Vornamen ansprechen möchten, greift HubSpot auf den entsprechenden Kontakteintrag in Ihrer HubSpot-Datenbank zu, kopiert den Eigenschaftswert unter „Vorname“ und fügt diesen an den gewünschten Stellen in Ihrer E-Mail oder Website-Seite ein.


Um Ihre Inhalte personalisieren zu können, müssen Sie zunächst die entsprechenden Kontakteigenschaften in Ihren HubSpot-Account eintragen. Halten Sie sich anschließend an die folgenden Anweisungen, die Ihnen den Personalisierungsprozess anhand von Beispielen wie Vornamen und Unternehmen näherbringen.

Was ist Personalisierung?

Mit HubSpots sogenannten Personalisierungstokens können Sie Inhalte auf Ihre Besucher zuschneiden. 

Kommt ein Besucher zum Beispiel das erste Mal auf Ihre Seite, sieht dieser die Standardinhalte, die alle Besucher Ihrer Website ansprechen. Handelt es sich allerdings um einen wiederkehrenden Besucher, der schon einmal ein Formular auf Ihrer Website ausgefüllt hat, oder ist es sogar ein Kunde von Ihnen, erkennt unser System den Kontakt und generiert eine personalisierte Nachricht.

Im folgenden Beispiel sprechen wir die Besucherin mithilfe des Personalisierungstokens direkt mit ihrem Vornamen „Jane“ an, weil wir ihren Namen aus dem „first name“-Eintrag in der Kontaktdatenbank kennen.

HubSpot Help article screenshot

Anweisungen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Inhalte bei HubSpot personalisieren können.

1. Navigieren Sie zu Ihrer HubSpot-Seite oder -E-Mail

Navigieren Sie zu einer vorhandenen Seite/E-Mail oder erstellen Sie eine neue Seite/E-Mail. Navigieren Sie dafür zu Content > Website (Inhalte > Website), Content > Landing-Pages (Inhalte > Landing-Pages) oder Content > Email (Inhalte > E-Mail).

HubSpot Help article screenshot

2. Erstellung oder Bearbeitung einer Seite/E-Mail

Unter Landing Pages (Landing-Pages) oder Site Pages (Website-Seiten) können Sie eine vorhandene Seite entweder bearbeiten oder Sie klicken auf die blaue Schaltfläche Create a new landing/website page/email (Neue Landing-Page/Website-Seite/E-Mail erstellen).

HubSpot Help article screenshot

3. Personalisierungstoken einfügen

Navigieren Sie anschließend in Ihrer HubSpot-Seite zu einem Rich-Text-Modul auf der linken Seite, wo Sie normalerweise Ihre Inhalte eingeben. Auch in E-Mails können Sie personalisierte Inhalte in Rich-Text-Modulen oder Ihrem E-Mail-Textkörper verwenden.

Suchen Sie im Editor das Modul, zu dem Sie die Personalisierung hinzufügen möchten. Platzieren Sie Ihren Cursor an der Stelle, an der Sie den Personalisierungstoken setzen möchten, und wählen Sie dann Insert > Insert Personalization Token (Einfügen > Personalisierungstoken einfügen) aus.

HubSpot Help article screenshot

4. Auswahl Ihrer Personalisierung

Nach dem Klick auf das Personalisierungssymbol können Sie nach Ihrem gewünschten Token suchen, indem Sie die Eigenschaft in das Textfeld eingeben. Wenn Sie die gesuchte Eigenschaft gefunden haben, wählen Sie die Eigenschaft aus und klicken Sie dann auf Insert (Einfügen).

Für die Personalisierung stehen Ihnen vier Kategorien zur Auswahl:

  • Contact (Kontakt): Token aus dieser Kategorie durchsuchen den Kontakteintrag und alle Kontakteigenschaften in Ihrer HubSpot-Datenbank. Hier finden Sie also Token wie First Name (Vorname), Last Name (Nachname) und Email Address (E-Mail-Adresse).
  • Company (Unternehmen): Token aus dieser Kategorie durchsuchen in Ihrer HubSpot-Datenbank alle Unternehmen, die mit Kontakten verbunden sind. Hier finden Sie also Token wie Total Revenue (Gesamtumsatz), Industry (Branche) und Company Name (Unternehmensname).
  • Office Location (Standort): Token aus dieser Kategorie durchsuchen die Adresse, die Sie in Ihren HubSpot Content Settings (HubSpot-Inhaltseinstellungen) angegeben haben. Hier finden Sie also Token wie City (Ort), State (Bundesland/Kanton) und Zip Code (PLZ).
  • HubSpot Owner (HubSpot-Eigentümer): Token aus dieser Kategorie durchsuchen Ihre HubSpot-Benutzerprofileinstellungen. Hier finden Sie also Token wie First Name (Vorname), Last Name (Nachname) und Signature (Signatur), die zu einem bestimmten HubSpot-Nutzer gehören.
HubSpot Help article screenshot
Im unten stehenden Beispiel verwenden wir den Personalisierungstoken für den Vornamen im Rich-Text-Feld. Wir haben in der Kategorie Contact (Kontakt) nach „first name“ (Vorname) gesucht und die entsprechende Eigenschaft gefunden, die für jeden Kontakteintrag in HubSpot festgelegt ist. Daher wird hier nun „Hey, John!“ angezeigt, wenn John die Website ein weiteres Mal besucht.
HubSpot Help article screenshot

Ob Sie die Einstellung erfolgreich vorgenommen haben, sehen Sie daran, dass der Token einen grünen Hintergrund hat, wie im folgenden Beispiel zu sehen:

HubSpot Help article screenshot

5. Verwendung von Standardwerten

Es kann wichtig sein, einen Standardwert für jeden Personalisierungstoken festzulegen, den Sie in Ihre HubSpot-Inhalte implementieren. Standardinhalte werden angezeigt, wenn der Personalisierungstoken keinen Wert in der Datenbank findet. 

Wenn Sie beispielsweise den Personalisierungstoken „First Name“ auf Ihrer Seite oder in Ihrer E-Mail verwenden, doch für einen Besucher Ihrer Website oder Leser Ihrer E-Mail kein Wert im Kontakteintrag angegeben ist, greift HubSpot auf den Standardwert zurück. Ihre personalisierten Inhalte zeigen dann den Standardwert an.

Im folgenden Beispiel wurde der Standardwert für First Name (Vorname) auf „there“ (i. S. v. „Hallo da draußen“) gesetzt. Dieser wird verwendet, wenn Sie eine E-Mail verschicken, für die es keinen Vornamen im Kontakteintrag gibt.  Falls Ihre E-Mail eigentlich „Hi John!“ als Anrede verwenden soll, im Kontakteintrag aber der Vorname fehlt, wird stattdessen „Hi there!“ angezeigt.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use personalization with your content

Last updated: June 11, 2018

Available For:

Marketing: Basic, Pro, Enterprise
Sales: N/A
Service: N/A
Personalizing your content around your contacts can be vital to their engagement with your website. Of course, personalizing is great but you'll always want to know your limits so you're engaging your contacts without creeping them out. Personalization has proven to drive engagement, and according to the 2014 Science of Email Marketing Report, having simply just the first name personalization increases your click-through-rate from about 5.8% to about 7%.

HubSpot allows you to personalize your content (emails, site pages, landing pages) with any property that exists on a contact record, like their first name or company name. When you indicate that you would like to use the first name personalization token, for example, HubSpot will look into the contact record in your HubSpot account, find the first name property, pull the value from that property, and populate it in your email or page where you designate. In order for personalization tokens to work properly, the contact must have a contact record within your HubSpot account. Personalization tokens will not be able to pull information from a contact that lives outside of HubSpot, like in Salesforce or Gmail. 


Before you can use personalization with your content, you need to ensure you have the contact properties in your HubSpot account first. Once you have the properties in HubSpot, follow the instructions below to navigate through the process of utilizing personalization. 

What is personalization?

By using what HubSpot calls personalization tokens, you can customize your content to your viewer. 

When you have first time visitors, you will display "default" content which is content that could be applicable to any and all visitors to your website. When your visitor comes back after previously submitting on a form on your website, or is a customer, HubSpot recognizes them and is able to generate a personalized message for them.

HubSpot Help article screenshot

Navigate to your HubSpot page or email

In your HubSpot Marketing Hub Basic, Professional, or Enterprise account, navigate to Email, Landing Pages, or Website Pages in the main navigation menu. 

Once in the email, landing page, or website page dashboard, hover over the name of the content you are editing and click Edit. Or click the orange Create landing page/website page/email button.

Insert personalization tokens

In the content editor, navigate to a rich text module. If you're doing this within an email, you can insert personalization into rich text modules or your main email body, too.

In the editor, locate the module where you'd like to add personalization. Place your cursor where you want to place your personalization token, then click Insert > Personalization Token

HubSpot Help article screenshot

In the Type dropdown menu, you have three property types to choose from for personalization:

  • Contacts: tokens from this category look into the contact record and all properties associated with contacts in your HubSpot database. Tokens for first name, last name, and email live here.
  • Company: tokens from this category look into associated companies with contacts in your HubSpot database. Tokens for total revenue, industry, and name live here.
  • Office Location: tokens from this category look into the address you have specified in your HubSpot settings. Tokens for city, state, and zip code will live here.

Please note: if you would like to use properties specific to the contact or company owner, which pulls from the HubSpot user profile settings, first select a property type then search for the contact or company owner property. 

Once you select your personalization type, click the Property dropdown menu and select a property to use as your token. If you select Contact owner or Company owner, use the User property dropdown menu to select a token that will pull from the user's profile. Then click Insert.  

HubSpot Help article screenshot
In the example below, the first name personalization token is used in the rich text content area. Select the Contacts property type, then searched for the First name property that lives on every contact record in HubSpot. For example, if your visitor's first name is John, they will see “Hey, John!” when they come back and visit the website.
HubSpot Help article screenshot

You’ll know you’ve done this successfully when you see the name of the token with a green background:

HubSpot Help article screenshot
When you are finished, click Update or Publish. If you are editing an email, click Save or Send or schedule

Using default values

It is important to set a default value for any personalization token that you implement into your HubSpot content. Default content is what will show if there is no value to be pulled from the contact or company record. 

For example, if you want to use the first name personalization token in your page or email, but one of the contacts visiting your site happens to not have a value for this property on their contact record, HubSpot will use the default value in its place. 

You have two options when setting default values for your personalization tokens: global defaults and local defaults. Global defaults are set in your account settings, and can be used by checking the Use this property's global default value box. Local defaults allow you to set a default value for each individual token used in the content editor. This is beneficial when sending variations of your email in different languages, or if you’re using a personalization token twice in the same email, but you need the default value to change in each instance. 

In the example below, the local default value for the First name property is set to "friend." If your email is meant to say "Hi John!" but John's contact record is missing his first name, it will say "Hi friend!" instead.

HubSpot Help article screenshot

Please note: if you are using personalization tokens on a thank you page, the values for these tokens will only populate for known contacts. If a new contact fills out a form and is redirected to a thank you page with a token, there isn't enough time for the data to process and populate the right information. If a default value is set, the new contact will see the default value on the thank you page.  

Was this article helpful?

Previous article:

Build an Inbound Campaign Classroom Training Click Here

Next article: