Gewusst wie: So verwenden Sie Kontakt- und Unternehmenseigenschaften

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Eigenschaften in HubSpot können entweder einzelnen Datenbankeinträgen von Kontakten oder Unternehmen, die mit Ihren Kontakten verbunden sind, zugewiesen werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sowohl Kontakt- als auch Unternehmenseigenschaften in HubSpot nutzen. Sie lernen, worin sich Kontakt- und Unternehmenseigenschaften unterscheiden, und wann Sie sich für die eine bzw. die andere Art entscheiden sollten. 


Kontakteigenschaften

Kontakteigenschaften sind in mehrere verschiedene Eigenschaftsgruppen unterteilt, anhand derer Sie Informationen über Ihre Kontakte und Felder in Ihren Formularen organisieren können. Die Standard-Kontakteigenschaftsgruppen umfassen: Kontaktinformationen, Social-Media-Informationen, E-Mail-Informationen, Web-Analytics-Verlauf, Konversionsinformationen sowie Salesforce-Informationen (falls Ihr HubSpot-Account mit Salesforce integriert ist).

Die contact information property group (Eigenschaftsgruppe Kontaktinformationen) enthält wichtige Informationen über eine Person, so zum Beispiel den Namen, die E-Mail-Adresse und die Anschrift eines Kontakts. Lesen Sie diesen Leitfaden und erfahren Sie, wie Sie Kontaktprofile in Ihrer Contacts (Kontakte)-Datenbank erstellen. Außerdem verraten wir Ihnen mehr über die unterschiedlichen Felder in der Eigenschaftsgruppe Kontaktinformationen und wie Daten verwendet werden, die mithilfe dieser Eigenschaften erfasst wurden.

Unternehmenseigenschaften

Mit Unternehmenseigenschaften lassen sich Informationen über eine Gruppe von Kontakten erfassen. Sie können entweder eine eigene Unternehmenseigenschaft erstellen oder eine von HubSpots Standard-Unternehmenseigenschaften verwenden, die wir Ihnen im weiteren Verlauf dieses Artikels noch vorstellen werden.

Die Funktion Company Properties (Unternehmenseigenschaften) ist in mehrere verschiedene Eigenschaftsgruppen unterteilt, anhand derer Sie Informationen über das Unternehmen Ihres Kontakts verwalten können. Die Standard-Unternehmenseigenschaftsgruppen umfassen: Unternehmensinformationen, Social-Media-Informationen, E-Mail-Informationen, Web-Analytics-Verlauf, Konversionsinformationen sowie Salesforce-Informationen (falls Ihr HubSpot-Account mit Salesforce integriert ist).

 

Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um direkt zu einem bestimmten Abschnitt in diesem Artikel zu springen:



So können Sie auf Kontakt-/Unternehmenseigenschaften und Informationsgruppen zugreifen

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Contacts > Contacts Settings (Kontakte > Kontakteinstellungen), um auf die Contact Information Property Group (Eigenschaftsgruppe Kontaktinformationen) zuzugreifen.

HubSpot Help article screenshot

Hier sehen Sie alle Eigenschaften in Ihrer Eigenschaftsgruppe Contact Information (Kontaktinformationen), wozu auch HubSpot-Standardfelder und von Ihnen erstellte benutzerdefinierte Felder gehören.

HubSpot Help article screenshot

In diesen Contacts Settings (Kontakteinstellungen) können Sie im Menü links auch auf Company Properties (Unternehmenseigenschaften) klicken, um Ihre Unternehmenseigenschaften und Gruppen aufzurufen.

HubSpot Help article screenshot

So bearbeiten Sie Kontakt- und Unternehmenseigenschaften

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Contacts > Contacts Settings (Kontakte > Kontakteigenschaften), um auf die Contact Information Property Group (Eigenschaftsgruppe Kontaktinformationen) und Company Information Property Groups (Eigenschaftsgruppe Unternehmensinformationen) zuzugreifen.

HubSpot Help article screenshot

Je nachdem, ob Sie eine Kontakteigenschaft oder eine Unternehmenseigenschaft bearbeiten möchten, klicken Sie auf die entsprechende Option im Menü auf der linken Seite. Wenn Sie die Eigenschaft, die Sie bearbeiten möchten, im entsprechenden Abschnitt gefunden haben, klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben der Eigenschaft und wählen Sie Edit (Bearbeiten) aus.

HubSpot Help article screenshot

Warum hat jede Eigenschaft ein „Label“ (Bezeichnung) und einen „Internal name“ (Interner Name)?

Das Label (Bezeichnung) definiert, wie die Eigenschaft in der Software bezeichnet wird, zum Beispiel im Kontaktprofil oder auch in allen Situationen, in denen die Öffentlichkeit die Eigenschaft sieht, zum Beispiel wenn Sie eine Eigenschaft in einem Formular verwenden. Der Name ist ein eindeutiger Identifikator für eine Eigenschaft in der Kontakte-API (für die Verwendung mit Integrationen). Einmal erstellt, kann dieser nicht mehr geändert werden. Mehr Informationen über Bezeichnungen, Namen und Feldtypen finden Sie in diesem Artikel.

Standardkontakteigenschaften

Mit einem Klick auf den unten stehenden Link sehen Sie eine Liste mit Standardeigenschaften für Kontakte sowie deren Bezeichnungen, interne Namen, Beschreibungen, wofür diese Eigenschaften verwendet werden sollen, und Beispielwerte.

Hier können Sie sich die Standardkontakteigenschaften anschauen.

Standardunternehmenseigenschaften

Mit einem Klick auf den unten stehenden Link sehen Sie eine Liste mit Standardeigenschaften für Unternehmen sowie deren Bezeichnungen, interne Namen, Beschreibungen, wofür diese Eigenschaften verwendet werden sollen, und Beispielwerte.

Hier können Sie sich die Standardunternehmenseigenschaften anschauen.

Beispiele benutzerdefinierter Kontakt- und Unternehmenseigenschaften

Beispiele für benutzerdefinierte Kontakteigenschaften

Hier sind ein paar beispielhafte Eigenschaften, die Sie unter der Eigenschaftsgruppe Kontaktinformationen erstellen können. Sie können immer die Feldart auswählen, die sich für Ihre benutzerdefinierte Eigenschaft am besten eignet (z. B. Auswahlmenü, mehrzeiliger Text, Optionsfelder, usw.). Diese Eigenschaften können Sie entweder in Formularen oder nur intern verwenden. Weitere Informationen zum Erstellen von Kontakteigenschaften finden Sie in diesem Artikel.

Contact Preference (Kontaktpräferenz): Die bevorzugte Methode der Kontaktaufnahme dieses Kontakts.

Sales Rep Owner LinkedIn (Vertriebsansprechpartner LinkedIn): Das LinkedIn-Konto des Vertriebsansprechpartners des Kontakts.

Sales Rep Owner Twitter (Vertriebsansprechpartner Twitter): Das Twitter-Konto des Vertriebsansprechpartners des Kontakts.

Product or service of interest (Produkt oder Service, an dem Interesse besteht): Für welches Produkt oder welchen Service interessiert sich der Kontakt.

Persona (Zielperson): Die auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Persona des Kontakts.

Birthday (Geburtstag): Das Geburtsdatum Ihres Kontakts.

Beispiele für benutzerdefinierte Unternehmenseigenschaften

Hier sind ein paar beispielhafte Eigenschaften, die Sie unter der Eigenschaftsgruppe Unternehmensinformationen erstellen können. Sie können immer die Feldart auswählen, die sich für Ihre benutzerdefinierte Eigenschaft am besten eignet (z. B. Auswahlmenü, mehrzeiliger Text, Optionsfelder, usw.).


Date Founded (Gründungsjahr): Das Datum, an dem das Unternehmen gegründet wurde.

Monthly Marketing Budget (Monatliches Marketing-Budget): Das Budget, das im Unternehmen monatlich für Marketing zur Verfügung steht.

Number of potential customers in your target market (Anzahl an potenziellen Kunden auf Ihrem Zielmarkt): Die Anzahl an potenziellen Kunden des Kontakts auf dem Zielmarkt des Unternehmens.

Geographic range of target market (Geographische Reichweite des Zielmarktes): Die geographische Reichweite des Zielmarkts des Kontaktes.

So aktualisieren Sie den Wert einer Kontaktinformationseigenschaft für einen Einzelkontakt

1. Navigieren Sie zu All Contacts (Alle Kontakte)

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zunächst zu Contacts > All Contacts (Kontakte > Alle Kontakte).

HubSpot Help article screenshot

2. Contact record > View all properties (Kontaktdatenbankeintrag > Alle Eigenschaften anzeigen)

Wählen Sie aus, welchen Kontaktdatenbankeintrag Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf den entsprechenden Namen. So gelangen Sie zum Datenbankeintrag eines Kontakts.

HubSpot Help article screenshot

Im Datenbankeintrag des Kontakts wählen Sie View all properties (Alle Eigenschaften anzeigen) aus.

HubSpot Help article screenshot

3. Wert aktualisieren

Im Pop-up-Fenster suchen Sie nun die Eigenschaft, die Sie ändern möchten. Wenn Sie die Eigenschaft gefunden haben, klicken Sie in dieses Feld, um den Eigenschaftswert auszuwählen, und anschließend auf Save (Speichern).

HubSpot Help article screenshot

So bearbeiten Sie eine Kontaktinformationseigenschaft über das Profil eines Einzelkontakts

Manchmal ist es nützlich, eine Eigenschaft manuell zu bearbeiten, zum Beispiel, wenn Sie die Kategorisierung oder die Darstellung von Informationen optimieren möchten. Um den Verlauf einer bestimmten Kontakteigenschaft für einen ausgewählten Kontakt zu sehen oder um eine Kontakteigenschaft im Profil eines Kontakts zu bearbeiten, klicken Sie auf das Uhr-Symbol, das neben der Eigenschaft angezeigt wird, wenn Sie mit der Maus darüber fahren.

HubSpot Help article screenshot

Klicken Sie in der nächsten Ansicht auf den Link Edit Property (Eigenschaft bearbeiten) unten rechts.

HubSpot Help article screenshot

Jetzt können Sie die Eigenschaft in den Contact Settings (Kontakteigenschaften) bearbeiten. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der Eigenschaft vor, zum Beispiel indem Sie auf Edit Options (Optionen bearbeiten) klicken, um die Drop-down-Optionen in dieser Eigenschaft zu ändern. Diese Änderungen werden für alle Kontakte übernommen, die diese Kontakteigenschaft nutzen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Save property (Eigenschaft speichern), wenn Sie fertig sind.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

How to use contact and company properties

Last updated: June 26, 2017

Available For:

Marketing: Free, Starter, Basic, Pro, Enterprise
Sales: Free, Professional

Properties in HubSpot can be applied to individual contact records or companies associated with your contacts. This article will go over how to use both contact and company properties in HubSpot. You'll learn the differences between contact properties and company properties and why you might want to use one over another. 


Contact properties

Contact properties are divided into several different property groups to help you organize information about your contacts and fields on your forms. The default contact property groups are: contact information, social media information, email information, web analytics history, conversion information, and Salesforce information (if your HubSpot account is integrated with Salesforce).

The contact information property group contains the important information about the individual, such as the contact's name, email, and address. Read the following guide to learn how to create a contact profile in your Contacts database, and to learn about the different fields in the contact information property group and how to use data collected with its properties.

Company properties

Company properties can be used to collect information about a group of contacts. You can create a custom company property or use one of HubSpot's default company properties, which we will discuss below.

The Company Properties feature is divided into several different property groups to help you organize information about your contact's company. The default company property groups are: company information, social media information, email information, web analytics history, conversion information, and Salesforce information (if your HubSpot account is integrated with Salesforce).

Click on one of the following links to jump to a specific part of this article:

How to access the contact and company properties and information groups

In your HubSpot Marketing BasicProfessional, or Enterprise account, navigate to Contacts > Contacts Settings.

HubSpot Help article screenshot

In your HubSpot Marketing Free/Starter account or HubSpot Sales account, navigate to Contacts. Click the Actions dropdown menu, and select Edit properties 

HubSpot Help article screenshot

Here, you'll see all of the properties in your Contact Information property group, which includes HubSpot standard fields and custom fields you may have created.

HubSpot Help article screenshot

From this location in property settings, you can also click the Company Properties tab to view your company properties and groups.

HubSpot Help article screenshot

How to edit your contact and company properties

In your HubSpot Marketing account, navigate to Contacts > Contacts Settings to access the Contact and Company Information Property Groups.

HubSpot Help article screenshot

From your HubSpot Marketing Free or Starter account or HubSpot Sales account, navigate to Contacts. Click the Actions dropdown menu and select Edit properties 

HubSpot Help article screenshot

Depending on whether or not you want to edit a contact property or a company property, click the corresponding tab from the top menu.

Once you find the property you want to edit within the respective section, hover over the property and choose Edit.

HubSpot Help article screenshot

Why does each property have a "Label" and an "Internal name"?

The Label is how the property appears throughout the software, such as in the contact profile, and in public-facing situations, like when you add a property to a form. The Name is the unique identifier for a property in the contacts API (for use with integrations) and is not editable, once created. To read more about labels, names, and field types check out this article.

Default contact properties

Click on the link below to view a list of default contact properties, including their labels, internal names, descriptions of what these properties are intended to be used for, as well as examples of the values you might see within them.

View default contact properties here.

Default company properties

Click on the link below to view a list of default company properties, including their labels, internal names, descriptions of what these properties are intended to be used for, as well as examples of the values you might see within them.

View default company properties here.

Examples of custom contact and company properties

Custom contact property examples

Here are some example properties that you can create under the contact information property group. You can choose the field type that is best for the property (dropdown select, multi-line text, checkboxes, etc.). These properties could be used on forms or they could be for internal use only. To learn how to create contact properties, read this article.

Contact Preference: The contact's preferred method of being contacted.

Sales Rep Owner LinkedIn: The LinkedIn account name of the contact's sales rep.

Sales Rep Owner Twitter: The Twitter account name of the contact's sales rep.

Product or service of interest: Which product or services is a contact interested in.

Birthday: The date of birth of your contact.

Custom company property examples

Here are some example properties that you can create under the company property group. You can choose the field type that is best for the property (drop-down select, multi-line text, checkboxes, etc.).


Date Founded: The date in which the contact's company was founded.

Monthly Marketing Budget: The budget that the contact's company allocates each month for marketing.

Number of potential customers in your target market: The number of the contact's potential customers who are in their company's target market.

Geographic range of target market: The geographic span of the contact's target market.

How to update a contact information property value for an individual contact

1. Navigate to Contacts

In your HubSpot Marketing BasicProfessional, or Enterprise account, navigate to Contacts > Contacts.

In your HubSpot Marketing Free or Starter account or HubSpot Sales account, navigate to Contacts

2. Contact record > View all properties

Choose which contact record you'd like to edit and click on the contact's name. This will take you to the individual contact record.

Once in the contact record, click View all properties.

3. Update value

This will take you to the View all properties screen where you can search for the individual contact property. When you locate the property, click within the field to change the property value and click Save.

How to edit a contact information property from an individual contact's profile

It is useful to edit a property manually if you want to improve the ways in which you categorize information or how your information is displayed. To see the history of a specific contact property for a specific contact or to edit a contact property from a contact's record, hover over the property either in the About section or from the View all properties screen and click See history to the right of the property.

In the pane that appears, you'll be able to see the historical values this particular contact has had for this property. You can also access the property itself for editing by clicking Edit Property.

Now you can edit the property from Contacts Settings. Make the changes that you would like to the property itself. For example, for dropdown select properties, you can click Add an option to add options shown in this property (or check the box next to an option and click Remove to delete one of the choices). Changes to the property will affect the contact property for all contacts. Select the Save button when you are done.

HubSpot Help article screenshot

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: