Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Kurzer Überblick über Formulare

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Mit HubSpot Forms (Formularen) wird die Erstellung von Formularen zum Kinderspiel. Formulare gehören zu den wichtigsten Werkzeugen zur Lead-Generierung, die Marketer auf ihrer Website verwenden. Tatsächlich erwägen 56 % der Marketer, die Formularlogik ihrer Website zu optimieren, um wichtige und signifikante Auswirkungen für ihre Website zu erreichen. Formulare ermöglichen Ihrem Unternehmen, mehr Informationen über die Besucher Ihrer Website in Erfahrung zu bringen, und stellen bei der Einsendung das versprochene Angebot für den Besucher bereit. Diese Transaktion stellt einen Wert für beide Seiten dar; der Besucher erhält wertvolle Informationen darüber, warum Sie die beste Quelle für seine Bedürfnisse sind, und das Unternehmen erhält weitere Informationen über seine Leads zum Generieren von Inhalten, die den Besucher zum Wiederkommen animieren. Das Formulardesign zusammen mit dem Layout der Landing-Page hat eine signifikante Auswirkung auf die Konversion von Leads.

Denken Sie daran, dass Formulare den Wert Ihres Angebots widerspiegeln sollten. Wenn Ihr Formular zu viele Informationen für ein Angebot des „oberen Bereichs des Marketingtrichters“ abfragt, werden Besucher Ihr Formular wahrscheinlich verlassen. Fragt Ihr Formular dagegen zu wenig Informationen für ein Angebot des unteren Bereichs des Marketingtrichters ab, erhalten Sie nicht die wertvollen Informationen, die Sie benötigen, um Ihren Besuchern klar zu machen, warum sie sich an Sie wenden sollten.

HubSpot bietet hervorragende Werkzeuge, die Sie beim Verkaufsprozess unterstützen, wie z. B. Call-to-Action, die die Aufmerksamkeit auf eins Ihrer Angebote lenkt, Landing-Pages und Formulare zur Förderung der Konversion von Besuchern, Smart Fields und intelligentes Profiling, um Formulare kurz zu halten und nach und nach neue Informationen abzufragen, ohne zu überfordern. HubSpot Forms (Formulare) sind ein einfaches, aber leistungsfähiges Werkzeug und können auf HubSpot- und Nicht-HubSpot-Seiten eingesetzt werden.

In Ihren Formularen sollten Sie die Fragen stellen, die Marketing und Vertrieb benötigen. Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, ermöglicht beiden Teams:

  1. Sofort einen Lead zu qualifizieren.
  2. Diese Leads in eine Persona einzuordnen.
  3. Die Bedürfnisse und Anliegen der Konversionsbesucher Ihrer Website kennenzulernen.

Mit dem Forms (Formular)-Werkzeug können Sie benutzerdefinierte Kontakteigenschaften erstellen, um spezifische Informationen zu Branchen oder Personas zu sammeln, Einsendungsdaten und Konversionsraten anzuzeigen, Listen und Landing-Pages direkt im Werkzeug zu erzeugen und vieles mehr.

Welche Funktionen hat das Forms (Formular)-Werkzeug?

Formulare sind einfach, es gibt allerdings eine Vielzahl von Funktionen im Toolset, die Sie möglicherweise noch nicht kennen.

Zu Formularen navigieren

Das Forms (Formular)-Werkzeug öffnen Sie im Forms (Formular)-Dashboard. Klicken Sie dazu auf das Menü Contacts (Kontakte) und dann auf Forms (Formulare).

Forms (Formular)-Dashboard

Das Forms (Formular)-Dashboard enthält Daten wie den Namen des Formulars und die HubSpot-COS-Seiten, auf denen es erscheint, aber auch die Anzahl der Aufrufe und Einsendungen sowie die Einsenderate und bietet so eine ganzheitliche Sicht der Formular-Performance. Im Dashboard können Sie:

  1. Daten für einen angegebenen Zeitrahmen filtern.
  2. Ein neues Formular erstellen.
  3. Vorhandene Formulare durch Klicken auf den Namen des Formulars öffnen/bearbeiten.
  4. Einsendungsdaten für ein bestimmtes Formular anzeigen.
  5. Die Landing-Pages, auf denen Ihr Formular erscheint, in einer neuen Registerkarte öffnen.
  6. Einsendungsdaten bearbeiten, klonen, löschen oder exportieren.

Sortieren von Formularansichten

Irgendwann möchten Sie vielleicht Daten aus einem bestimmten Zeitraum anzeigen, z. B. der vergangenen Woche oder dem bisherigen Jahr. Die Standardansicht zeigt Daten aus dem Zeitraum des laufenden Monats bis heute an, kann aber in den von Ihnen gewünschten Zeitraum geändert werden. Im Forms (Formular)-Dashboard befindet sich oben links ein Filter. Wählen Sie diesen Filter aus, und ändern Sie die Ansicht in die gewünschte Einstellung.

Sie können auch Custom date range (Benutzerdefinierter Zeitraum) wählen und Ihren bevorzugten Datumsbereich eingeben.

Ein neues Formular erstellen

Klicken Sie im Forms (Formular)-Dashboard auf die blaue Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Formulars (Create New Form (Neues Formular erstellen)).

Geben Sie dem Formular anschließend einen Namen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Create form (Formular erstellen), um dieses Formular zu erstellen.

Forms (Formular)-Editor

Wenn Sie zum ersten Mal ein Formular erstellen, sind drei Standardeigenschaften bereits enthalten: First Name (Vorname), Last Name (Nachname) und Email (E-Mail). Da ein neuer Kontakt nur mit einer E-Mail-Adresse erstellt werden kann, ist dieses Feld als Pflichtfeld gekennzeichnet. In diesem Bildschirm haben Sie auch die Möglichkeit, im Feld Submit Button Text (Text für Einsende-Button) den Text auf der Absendeschaltfläche zu ändern. Wenn mit diesem Formular beispielsweise Kontakte für ein Webinar registriert werden sollen, könnten Sie anstelle von „Submit“ (Absenden) „Register for webinar“ (Für Webinar registrieren) verwenden. In diesem Artikel finden Sie nähere Informationen über das Erstellen von Formularen .

Sie können in dieser Ansicht auch durch Klicken auf View Landing Pages (Landing-Pages anzeigen) die Landing-Pages, auf denen das Formular erscheint, auflisten oder durch Klicken auf Create new landing page (Neue Landing-Page erstellen) eine neue Seite anlegen. In dieser Ansicht ist es auch möglich, die an Ihr Formular gebundenen Einsendungen durch Klicken auf View Submissions (Einsendungen anschauen) anzuzeigen. Außer dem Anzeigen von Einsendungen können Sie auch eine Liste der Einsendungen erstellen, indem Sie auf Create list from submissions (Liste aus Einsendungen erstellen) klicken. Nähere Informationen zum Lesen von Einsendungsdaten finden Sie in diesem Artikel.

Hinzufügen von Formularfeldern

Sie fügen Felder hinzu, indem Sie links auf die Registerkarte Fields (Felder) klicken, um auf die verfügbaren Felder zugreifen zu können. Hier können Sie auch neue Felder erstellen.

Smart Fields

Bei allen Accounts ist das Einfügen von smart Fields in Formulare möglich. Wenn ein Feld als smart gekennzeichnet ist, wird dieses Feld aus dem Formular entfernt, wenn die Informationen bereits gesammelt wurden. In der Praxis hat sich bewährt, das E-Mail-Feld nicht als smart zu kennzeichnen, aber Sie können es zusammen mit der Vorbelegung von Feldern verwenden (weitere Informationen dazu finden Sie im nächsten Abschnitt).

Um ein Feld als smart zu kennzeichnen, aktivieren Sie das unten abgebildete smart Symbol.

Intelligentes Profiling

In den Editionen Professional und Enterprise von HubSpot stehen Ihnen die Funktionen des intelligenten Profiling zur Verfügung. Mit intelligentem Profiling können Sie zuvor beantwortete smart Fields ersetzen und weitere Fragen beim Sammeln von Informationen über Ihre Leads stellen. Beispielsweise konvertiert ein Lead bei einem TOFU-Angebot (Top Of FUnnel) und gibt Vorname, Nachname, E-Mail und Wohnort an. Sie kommt später wieder, um weitere hilfreiche Ressourcen zu finden, und landet bei einem genau für sie passenden Angebot. Diesmal werden die zuvor erfassten Felder durch neue Fragen ersetzt, sodass Sie ein wenig mehr Informationen von ihr erhalten können (anstatt, dass sie auf dem Formular einfach auf „Submit“ (Absenden) klickt). Sie könnten spezifischere Fragen wie Unternehmensname, Unternehmensgröße und Branche stellen. Da sie bereits wichtige Fragen beantwortet hat, wird ihr beim nächsten Besuch eine Reihe weiterer Fragen gestellt, um sie in irgendeiner Weise weiter zu qualifizieren, z. B. Fragen, durch die sie in eine Persona eingeordnet werden kann, oder Fragen nach ihrer größten ___ Herausforderung, die Ihr Unternehmen für sie lösen kann (z. B. Marketing-Herausforderung, wenn Sie eine Marketing-Agentur sind usw.).

Die Anzahl der Fragen, die bei jeder Rückkehr des Lead angezeigt werden, basiert auf der Anzahl der bereits beantworteten Fragen. Wenn nur drei Fragen beantwortet wurden und alle drei Felder smart Fields sind, erscheinen nur drei neue Fragen. Werden von diesen drei neuen Fragen nur zwei beantwortet, dann erscheinen beim nächsten Besuch nur zwei neue Fragen (und die Frage, die zuvor nicht beantwortet wurde). Fragen in der Warteschlange werden unterhalb des Formulars in den Abschnitt „Queued questions“ (Fragen in der Warteschlange) übernommen und in der Reihenfolge, in der sie gestellt wurden, aufgeführt.

Nähere Informationen über smart Fields und intelligentes Profiling finden Sie in diesem Artikel.

Formularoptionen

Sie haben auch die Möglichkeit, zwischen Feldern Abstände einzufügen und Text hinzuzufügen. Wenn über Ihrem E-Mail-Feld etwa folgender Text erscheinen soll: „Ihre Daten werden niemals außerhalb unserer Organisation weitergegeben. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzrichtlinie“, dann können Sie mit dem Rich-Text-Trennzeichen diesen Text über dem E-Mail-Feld einfügen.

Außerdem können Sie für Felder mit bekannten Werten die automatische Vorbelegung aktivieren. Das erinnert den Besucher daran, dass er Ihre Website bereits besucht und diese Informationen ausgefüllt hat, und daran, zu überprüfen, ob seine Informationen aktuell sind. Benutzer müssen dann nur auf die Absendeschaltfläche klicken, um ihr Angebot mit wenig Aufwand zu erhalten.

Manchmal sollten Sie die Cookie-Tracking-Einstellungen ändern, damit bei jeder Einsendung ein neuer Kontakt erstellt wird (abhängig von einer neuen E-Mail-Adresse). Standardmäßig dupliziert HubSpot Kontakte anhand des Cookies und der E-Mail-Adresse. Wenn also mehrere Kontakte auf dem gleichen Gerät Einsendungen abschicken, werden ihre Kontaktdatensätze zusammengeführt. Die Aktivierung dieser Option sorgt dafür, dass für jede Einsendung ein eindeutiger Kontakt erstellt wird, Sie verlieren aber dabei auch die mit diesem Kontakt verbundenen Analyseinformationen. Diese Option eignet sich ideal für Formulare, die für Messen verwendet werden, oder für mehrere Kontakte, die in der gleichen Organisation ein Formular ausfüllen (z. B. eine Webinar-Registrierung, für die mehrere Kontakte das gleiche Formular auf einem einzelnen Gerät ausfüllen). Diese Option sollte nicht für Ihre Online-Formulare zur Lead-Generierung verwendet werden. Nähere Informationen über das Erstellen von Formularen ohne Cookie-Tracking finden Sie in diesem Artikel.

Hier können Sie auch festlegen, wer benachrichtigt werden soll, wenn das Formular abgesendet wurde. Dies ist nützlich, wenn Sie wissen möchten, wann Ihre Formulare ausgefüllt wurden, damit Sie die notwendigen Folgemaßnahmen ergreifen können, wie Kontakten ein Contact Us (Kontaktieren Sie uns)-Formular zu senden. Komplexere interne Mitteilungen sollten Sie über Workflows vornehmen.

Um auf diese Optionen zuzugreifen, klicken Sie in Ihrem Formular auf die Registerkarte Options (Optionen). Formularoptionen werden weiter unten in diesem Handbuch ausführlich behandelt.

Einbetten

Der Eintrag Embed (Einbetten) ist von jeder Registerkarte in Ihrem Formular aus zugänglich. Damit können Sie auf den eingebetteten Code Ihres Formulars zugreifen, um ihn auf Ihrer externen Website zu verwenden. Nähere Informationen über das Einbetten eines Formulars in eine externe Website finden Sie in diesem Artikel weiter unten in diesem Handbuch.

Abhängige Formularfelder

In Ihrem Formular können Sie abhängige Formularfelder einrichten, mit denen Sie weitere Felder anzeigen können, je nachdem, wie der Benutzer eine frühere Frage im Formular beantwortet hat. Angenommen, jemand wählt USA als sein Land in Ihrem Formular aus - abhängige Formularfelder zeigen automatisch US-Bundesstaaten an, sobald USA gewählt wurde. Wenn der Besucher Kanada wählt, können Sie stattdessen Provinzen anzeigen.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of Forms

Last updated: June 15, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

HubSpot Forms make form creation easy. Forms are one of the most essential lead generation tools a marketer will use on their website. In fact, 56% of marketers consider optimizing their website's form logic to have important and significant impact on their website. Forms allow your company to find out more information about those visiting their site, and upon submission, provide the visitor with the promised offer. This transaction provides value to both parties; the visitor receives valuable information intended to help them discover why you are the best source for their needs, and the company finds out more information about their leads to in turn generate more content to encourage the visitor to reconvert. Form design in tandem with landing page layout has a significant impact on converting leads.

Keep in mind that forms should reflect the value of your offer; if your form asks for too much information for a "top of the funnel" offer, it will likely cause visitors to abandon your form. In turn, if your form asks for too little information for a bottom of the funnel offer, you're not receiving the valuable information you need to help your visitors know why they should turn to you.

HubSpot provides some excellent tools that will help you in your nurturing process, such as calls-to-action which draw attention to one of your offers, landing pages, and forms designed to encourage visitors to convert, smart fields, and progressive profiling intended to keep forms short with the latter allowing you to slowly ask for new information without being overwhelming. HubSpot forms are a simple yet powerful tool, and can be used in both HubSpot and non-HubSpot pages.

The questions asked on your forms should be questions that both marketing and sales need, asking the right questions at the right time which allow both teams to:

  1. Immediately qualify a lead.
  2. Bucket those leads into a persona.
  3. Learn about the needs and concerns of those converting on your site.

From the Forms tool, you can create custom contact properties to gather industry-specific or persona-specific information, view submissions data and conversion rates, generate lists and landing pages directly in the tool, and more.

What are the features of the Forms tool?

Forms are simple, yet there are a variety of features you may not be aware of in the tool set.

Navigate to Forms

To get into your forms tool, head into your Forms dashboard by going to the Contacts menu navigation then selecting Forms.

Forms dashboard

The Forms dashboard contains data such as the form name and the HubSpot COS pages it appears on, but also contains the number of views, submissions and submissions rate to provide a holistic view of your form's performance. From the dashboard, you can:

  1. Filter data to a specified time frame.
  2. Create a new form.
  3. Open/edit existing forms by clicking the name of the form.
  4. View submissions data for a particular form.
  5. Open up the landing pages that your form appears on in a new tab.
  6. Edit, Clone, Delete, form or Export submissions data.

Sorting form views

At some point, you may want to view data within a certain range, such as this past week or this year to date. The default view is this month to date, but can be changed to accommodate the time frame you'd like to see. From the Forms dashboard, you'll find a filter near the top left. Select this filter and change your view to suit your preference.

You can also choose a custom date range and input your preferred range.

Create a new form

Once in the Forms dashboard, you'll find a blue button to Create New Form.

You'll then name your form and click to create that form.

Forms editor

When you first create a form, there are three default properties included: First Name, Last Name, and Email. Since creating a new contact depends on an email address, this field is already marked as required. From this screen, you also have the ability to change the text on the submit button in the Submit Button Text field. For example, if this form is intended to register contacts for a webinar, instead of saying "submit" you could say "register for webinar."You can learn more about creating forms in this article.

From this view, you can also view the Landing Pages which the form appears on by clickingView Landing Pages, or clicking on Create new landing page, to make a new page. This view also allows you to view the submissions tied to your form by clicking View Submissions. Beside this option you can also create a list of submissions by clicking on Create list from submissions. You can learn more about reading submission data, in this article.

Adding form fields

You'll add fields by clicking the Fields tab on the left to get access to your available fields. Here you also have the ability to create new fields.

Smart fields

All accounts allow smart fields in forms. When a field is marked as smart, it removes this field from the form as the information has already been gathered. As a good practice you may not want to make the email field smart, but you can use this in tandem with pre-population of fields (see next section for more information).

To make a field smart, mark the smart icon, depicted below.

Progressive profiling

With Professional and Enterprise editions of HubSpot, you have access to progressive profiling capabilities. Progressive profiling allows you to replace previously answered smart fields and ask more questions as you gather intelligence on your leads. For example, a lead converts on a TOFU offer and provides her first name, last name, email, and location. She comes back at another point for more resources that can help her, and land at an offer that is exactly what she is looking for. This time, the previously captured fields are replaced with new questions so that you can get a little more information from her (instead of her simply clicking "Submit" on the form). You might ask more qualifying questions such as company name, company size, and industry. When she comes back another time, since she's answered those previously qualifying questions, she is then asked another series of questions to further qualify her in some way, by asking questions that can segment her into a persona, or asking what is her biggest ______ challenge that your company can address for her (e.g., marketing challenge if you are a marketing agency, etc.).

The number of questions that appear each time the lead returns is based on the number of questions they've answered. If they've only answered three questions and all three fields are smart, only three new questions will appear. If from those three new questions they only answer two, then upon next visit, only two new (and the one they have not yet previously answered) will appear. Queued questions are placed below the form in the "queued questions" section and appear in the order they are listed.

To learn more about smart fields and progressive profiling, check out this article.

Form options

You also have the ability to add space between fields and add text. For example, if you wish to say above your email field something like "We will never share your information outside our organization. Please view our Privacy Policy for more information," then you can use the Rich Text separator to add this text above the Email field.

In addition, you can allow for fields with known values to be pre-populated. This reminds the visitor that they've already visited your site and filled out this information, in addition to verifying that their information is up-to-date. It makes it very easy for them to simply click the submit button to receive their offer with little effort on their part.

At times, you may want to change the cookie tracking settings so each submission creates a new contact (still contingent on a new email address). By default, HubSpot deduplicates contacts based on both cookie and email address. So if multiple contacts submit on the same device, their contact records will be merged. Checking this option ensures that each submission creates a unique contact, but you also lose the analytic information associated with that contact. This is an ideal option when the form is used in a trade show scenario, or when you expect multiple contacts within the same organization to fill out a form (such as a webinar registration that multiple contacts will fill out the same form on a single device). This option should not be used for your online lead generation forms. To learn more about creating non-cookie tracking forms, check out this article.

Here you can also dictate who would be notified when that form has been submitted. This is useful when you want to know when your forms have been filled out so you can take the necessary follow-up action, such as contacts submitting a Contact Us form. For more complex internal notifications, you'll want to turn to workflows.

To access these options, click the Options tab in your form. Form options are covered in depth, in a later article from this guide.

Embed

Accessible from any tab inside your form is the Embed item which allows you to grab the form's embed code to use on your external website. To learn more about embedding a form on an external site, take a look at this article from later in this guide.

Dependent form fields

Within your form, you can setup dependent form fields which allow you to show more fields depending on how the user answered to an earlier question in the form. Say someone chooses United States as their country on your form - dependent form fields will automatically show US states once US is chosen. If they choose Canada, instead you can choose to show provinces.

Previous article:

Next article: