Gewusst wie: So erstellen Sie ein einfaches Formular

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Wie im Abschnitt Gewusst wie: So legen Sie die Fragen fest die in Ihren Formularen gestellt werden sollen in dieser Anleitung erläutert, sind Formulare die Methode, mit der Sie Daten von Ihren Leads erfassen. Sie sind wesentlicher Bestandteil von Landing-Pages - aber womöglich noch wesentlicher ist, was Sie auf diesen Formularen fragen. Schließlich möchten Sie potenzielle Leads nicht durch irrelevante Fragen nerven oder sie mit Fragen verschrecken, auf deren Beantwortung sie nicht vorbereitet sind. Zwischen Ihrer Marke und Ihren Besuchern Vertrauen zu schaffen ist entscheidend für die Erfassung der Daten, die Sie benötigen. Beginnen Sie mit dem Aufbau dieses Vertrauens durch Ihre TOFU-Angebote (Top Of FUnnel); Ihre Formulare sollten genügend Informationen erfragen, um einige wesentliche Daten dazu zu erfassen, wer die betreffenden Personen sind, womit sie sich beschäftigen und was sie suchen, damit Sie Ihre Leads besser in Personas segmentieren können.

Wenn Sie diese Daten erfassen und den Besuchern nützliche Inhalte liefern, mit denen sie ihre Anforderungen erfüllen können (oder wenn Sie ihnen sogar die Augen für einen Bedarf öffnen, dessen sie sich bis dahin gar nicht bewusst waren), können Sie beginnen, weitere Angaben von ihnen zu erfragen. Ziehen Sie in Betracht, einige Felder als Pflichtfelder zu definieren. Bei diesen Feldern handelt es sich in der Regel um Angaben zur Identität und um Angaben, die Sie für die Klassifizierung Ihrer Leads benötigen. Definieren Sie die übrigen Felder als optionale Felder. Diese Felder beziehen sich auf Angaben, die für Sie zwar auch recht aufschlussreich wären, die aber für die Segmentierung nicht unbedingt notwendig sind. Intelligente Felder und das intelligente Profiling bieten Ihnen die Möglichkeit, Felder für bereits bekannte Daten zu entfernen und diese durch Felder zum Erfragen neuer Daten zu ersetzen. Damit erleichtern Sie Ihren bestehenden Kontakten das Einsenden ihrer Formulare.

Bevor Sie ein Formular auf Ihre Landing-Page stellen können, müssen Sie es zunächst einmal erstellen. Formulare können auf einer einzelnen Landing-Page oder auf mehreren Seiten verwendet werden. Ein allgemeines Kontaktformular beispielsweise könnte an vielen Stellen eingesetzt werden, aber Ihr Formular zum Herunterladen der Testversion sollten Sie nur an einer einzigen Stelle anbieten.  Denken Sie daran, dass die Einsendungsquote im Formulare-Dashboard von der Zahl der Formularaufrufe für das betreffende Formular auf allen Seiten abhängt.  Wenn Sie die Performance auf einer bestimmten Landing-Page messen möchten, müssen Sie die Details zu der betreffenden Seite betrachten. Das Erstellen eines Formulars in HubSpot geht einfach und basiert auf einem unkomplizierten Drag-and-Drop-Format. Formulare sind anpassbar. So können Sie Ihre Eigenschaften ohne großen Aufwand direkt in der Anwendung erstellen und bearbeiten. Wenn ein Formular aktualisiert werden muss, brauchen Sie es nur zu ändern und mit den Änderungen zu speichern. Die aktualisierte Version des Formulars wird daraufhin an allen Stellen, an denen das Formular veröffentlicht ist, automatisch aktualisiert.

Forms (Formulare) aufrufen

Navigieren Sie in Ihrem HubSpot-Dashboard zu Contacts > Forms (Kontakte > Formulare).

HubSpot Help article screenshot

Neues Formular erstellen

Klicken Sie oben rechts im Formulare-Dashboard auf die blaue Schaltfläche: Create new form (Neues Formular erstellen).

Formular benennen und erstellen

Daraufhin wird ein Pop-up-Fenster eingeblendet, in dem Sie aufgefordert werden, Ihr Formular zu benennen. Benennen Sie das Formular, und klicken Sie auf Create form (Formular erstellen). 

Beim Erstellen eines komplett neuen Formulars fügt HubSpot für Ihren Einstieg automatisch drei Felder zu Ihrem Formular hinzu: First Name (Vorname), Last Name (Nachname) und Email (E-Mail). 

Die Felder auf dem Formular bearbeiten

Sie können zu der Registerkarte Fields (Felder) innerhalb Ihres Formulars navigieren, um alle verfügbaren Felder anzuzeigen, die Sie Ihrem Formular hinzufügen können.

Ein Feld zum Formular hinzufügen

Suchen Sie entweder unter Ihren verfügbaren Feldern oder durchsuchen Sie alle Eigenschaftsgruppen nach dem gewünschten Feld. Ziehen Sie die Eigenschaft in das freie Feld oberhalb der schwarzen Linie, um das Feld in Ihr Formular aufzunehmen.

Hier können Sie bei Bedarf auch direkt im Formular neue Kontakteigenschaften erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche Create new (Neu erstellen) klicken. Folgen Sie dabei diesen Anweisungen.

Felder nach Bedarf verschieben

Sie können Ihre Felder nach Belieben an eine andere Stelle in Ihrem Formular ziehen und sie dort ablegen, damit sie in der gewünschten Reihenfolge angezeigt werden.

Sie können die Felder in Ihrem Formular auch so verschieben, dass sie nebeneinander angezeigt werden. Klicken Sie auf das Zahnrad-Modul auf einem Feld und wählen Sie Split into 2 (In 2 teilen) oder Split into 3 (In 3 teilen). Ziehen Sie ein anderes Modul an die freie Stelle. (Sie können auch ein Feld über ein anderes ziehen, um die Felder zu teilen.)

Pflichtfelder markieren

Wenn Sie Felder in Ihr Formular aufgenommen haben, die bei der Einsendung ausgefüllt sein müssen, klicken Sie auf das Sternsymbol (*), um diese als Pflichtfelder zu definieren.

Denken Sie daran, dass eine E-Mail-Adresse zum Erstellen eines Kontakts erforderlich ist. Darum wird dieses Feld standardmäßig auf Ihren Formularen als Pflichtfeld markiert.

Im folgenden Beispiel können Sie sehen, dass die Felder First Name (Vorname), Email (E-Mail) und Company Name (Name des Unternehmens) jeweils Pflichtfelder sind. Besucher müssen diese Felder ausfüllen, bevor sie das Formular einsenden können. 

Ein Feld aus dem Formular entfernen

Wenn Sie ein Feld von Ihrem Formular entfernen möchten, klicken Sie auf das Mülleimer-Symbol in dem betreffenden Feld. (Stattdessen können Sie auch auf das Zahnrad klicken und die Option Remove (Entfernen) auswählen. Beide Methoden funktionieren und führen dieselbe Funktion aus.)

Ein Rich-Text-Trennzeichen zwischen den Feldern einfügen

Auf der Registerkarte Fields (Felder) in Ihrem Formular können Sie ein Rich-Text-Trennzeichen durch Drag-and-Drop zwischen Ihren Formularfeldern einfügen. Dadurch können Sie Überschriften erstellen oder die Abstände zwischen Zeilen vergrößern. Dies kann nur oberhalb einer ganzen Zeile eingefügt werden, nicht oberhalb eines einzelnen Feldes (wenn eine Zeile mehrere Felder enthält).

Die Anzeigenamen und Optionen für die Formularfelder bearbeiten

Klicken Sie zum Bearbeiten der Anzeigeoptionen für Ihr Formularfeld in dem Feld, das Sie bearbeiten möchten, auf das Bleistift-Symbol.

Bezeichnung ändern

Nachdem Sie den Feldoptionen-Editor geöffnet haben, suchen Sie das Feld Label (Bezeichnung). Ändern Sie die Bezeichnung so, wie sie im Formular angezeigt werden soll. Beachten Sie, dass der oben angezeigte Name der Eigenschaft (im Gegensatz zur Bezeichnung) unverändert bleibt.

Weitere Eigenschaftsoptionen bearbeiten

Wie zuvor erwähnt, können Sie weitere Eigenschaftsoptionen auswählen, um diese auf Ihr Formularfeld anzuwenden.

Mit einem Klick auf das Sternsymbol für die Eigenschaft in Ihrem Formular oder durch einen Klick auf Make Field required (Als Pflichtfeld definieren) in den Eigenschaftsoptionen können Sie dieselbe Funktion ausführen. Sie können das Feld auch ausblenden, um bestimmte Werte an die Kontakteigenschaften zu übergeben. Dies wird in dem folgenden Artikel eingehend behandelt: Gewusst wie: Übergeben von ausgeblendeten Werten in Formularen.

Wenn Sie Platzhaltertext und einen Standardwert verwenden möchten, müssen Sie daran denken, dass stets eher ein Standardwert als ein Platzhaltertext angezeigt wird.

Achten Sie darauf, nach der Konfiguration aller Ihrer Änderungen an den Feldoptionen auf Done editing (Bearbeitung fertig) zu klicken.

 

Formular speichern

Wenn Sie mit dem Formular zufrieden sind, klicken Sie oben rechts auf Save form (Formular speichern).

Eine Vorschau des Formulars anzeigen

Nachdem Sie das Formular gespeichert haben, können Sie auf Preview (Vorschau) klicken, um eine Darstellung Ihres Formulars mit den bearbeiteten Feldoptionen anzusehen.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to create a simple form

Last updated: June 15, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

As discussed in this guide's section on how to determine what questions to ask on your forms, Forms are the way you gather information from your leads. They are a critical component of any landing page, but what you ask on these forms are perhaps more critical. You don't want to scare away potential leads by asking irrelevant questions, or questions that they aren't yet prepared to answer. Building trust between your brand and your visitors is key to gathering the information you need. Start building that trust through your TOFU offerings; your forms should ask enough information to find out some key pieces of who they are, what they do, and what they are looking for, so you can better segment your leads into personas.

As you gather this information and provide them with valuable content that helps solve their needs (or even open their eyes to a need they didn't know they had), you can start asking for more information from them. Consider making some fields required; usually these fields are identifying information and information you need to categorize your leads. Other fields make optional; these fields are the nice-to-haves but aren't required to help you segment. In conjunction with smart fields and progressive profiling, your ability to remove fields of known data and replacing it with new data makes form submissions easier for your existing contacts.

The first step to getting a form on your landing page is to create one. Forms can be used on a single landing page or across many pages. For example, a generic "Contact Us" form could be used in multiple places, but consider locating your "Start a trial" form only in one place.  Bear in mind, the submissions rate in the forms dashboard is contingent on the number of form views for that form across all pages.  If you are looking to gauge performance on a particular landing page, you would want to view the details of that page. Creating a form in HubSpot is easy, relying on a simple drag-and-drop format. Forms are customizable, allowing you to easily create and edit your properties directly in the application. If a form needs to be updated, simply change the form and save those changes; wherever the form lives, it will update to reflect those changes.

Go to Forms

From your HubSpot Dashboard, navigate to Contacts > Forms.

HubSpot Help article screenshot

Create new form

From the Forms Dashboard, click the blue button at the top right: Create new form.

Name and create your form

A pop-up will appear that will ask for you to name your form, then click Create form

When you create a brand new form, HubSpot will automatically add three fields to your form to get you started: First Name, Last Name, and Email. 

Edit the fields on your form

You can navigate to the Fields tab within your form to see all available fields you can add to your form.

Add a field to your form

From your available fields, either search for the field you're looking for, or search through all property groups to find the fields you want to use. Drag the property to the open space above the black line to include the field in your form.

Here you can also create new contact properties directly in the form if necessary by clicking the Create new button. To do so, follow the instructions here.

Move fields around as necessary

You can easily drag and drop your fields around your form to appear in whichever order you prefer. 

You can also move fields in your form to sit side-by side. Click the gear module on a field and select Split into 2 or Split into 3. Drag another module to sit in that open spot. (You can also drag a field on top of another to split fields.)

Mark required fields

If you've included fields that should be required upon submission, click the asterisk (*) to make it required.

Remember: an email address is required to create a contact so this field will always be marked as required on your forms by default.

In the example below you can see that First Name, Email, and Company Name are all required in order for a visitor to submit successfully on this form. 

Remove a field from your form

If there is a field on your form that you want to remove, click the trash can icon within the field. (Or you can click the gear, then choose Remove. Either one works and both perform the same function.)

Add a rich text separator between your fields

Within the Fields tab of your form, you have the ability to drag and drop a rich text separator between your form firleds. This allows you to build headers or add spacing above rows. This can only be added above a row and not a single field (if you have 2+ fields on one row).

Edit your form field's display names and options

To edit the display options of your form field, click on the pencil icon within the desired field you want to edit.

Change label

Once you open the field options editor, find the label field. Change this to what you wish to appear on the form. Notice that the property name (as opposed to the label) at the top remains the same.

Edit other property options

As previously mentionned, you may want to select other property options to apply to your form field.

Clicking the asterisk on the property in your form or clicking Make field required in the property options perform the same function. You can also make the field hidden to pass certain values into contact properties. This will be covered in depth in the article on how to pass hidden values in forms.

If you choose to have placeholder text and a default value, remember that default value always displays rather than the placeholder text.

Make sure you click Done editing once you've made all your field option changes.

 

Save your form

Once you're happy with your form, at the top right, click to save form.

Preview your form

Once you've saved your form, you can click Preview to see what your form will look like with the field options edited.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: