Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Connected Email

Tracking von geöffneten E-Mails und Klicks in HubSpot Sales verstehen

Zuletzt aktualisiert am: November 4, 2020

Produkte/Lizenzen

Alle

Wenn Sie eine nachverfolgte E-Mail von Ihrem E-Mail-Konto mit der Chrome-Erweiterung von HubSpot, dem Office 365-Add-in von HubSpot oder dem Outlook-Add-in (Desktopversion) von HubSpot senden oder wenn Sie eine persönliche E-Mail von einem Datensatz senden, verfolgt HubSpot geöffnete E-Mails nach. Wenn Sie ein Benutzer mit einer zugewiesenen kostenpflichtigen Sales Hub-Lizenz sind, kann HubSpot auch nachverfolgen, wann ein Empfänger auf einen Link in der E-Mail klickt. 

Weitere Informationen darüber, wie HubSpot geöffnete Marketing-E-Mails nachverfolgt, erhalten Sie in diesem Artikel über das Analysieren der Performance Ihrer Marketing-E-Mails

Geöffnete E-Mails

Wenn Sie eine nachverfolgte E-Mail senden, bettet HubSpot ein unsichtbares Ein-Pixel-Bild in die E-Mail-Nachricht ein, sobald sie gesendet wird. Wenn ein Empfänger die E-Mail öffnet und das Bild geladen wird, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung. 

Wenn der E-Mail-Client des Empfängers das Tracking-Pixel nicht zulässt, kann HubSpot die geöffnete E-Mail nicht nachverfolgen. Das HubSpot-Tracking kann in den folgenden Situationen deaktiviert werden:

  • Der Empfänger formatiert seine E-Mail im Klartext. 
  • Der E-Mail-Client des Empfängers lädt nicht automatisch Bilder herunter. 
  • Der Unternehmensfilter des Empfängers entfernt alle Bilder für eingehende E-Mails. 

Wenn der Empfänger einen sehr strengen Spamfilter hat, bei dem er Bilder oder die Verfolgung von Links für das Laden in E-Mails blockiert, kann Ihre verfolgte E-Mail als Spam gefiltert werden. E-Mail-Tracking-Tools sind jedoch verbreitet und die Mehrheit der E-Mail-Clients wird Ihre E-Mail nicht anders als bisher betrachten.  

Wenn Sie keine individuellen E-Mails nachverfolgen möchten, informieren Sie sich darüber, wie Sie das E-Mail-Tracking für alle Benutzer in Ihrem Account deaktivieren. 

Bitte beachten: Es kann nicht angezeigt werden, ob eine nachverfolgte E-Mail an einen anderen Empfänger weitergeleitet wurde.

Warum wird mir angezeigt, dass eine bestimmte nachverfolgte E-Mail mehrmals geöffnet wurde?

Wenn Sie für eine bestimmte nachverfolgte E-Mail mehr Benachrichtigungen über E-Mail-Öffnungen als erwartet erhalten, kann das darauf hindeuten, dass die E-Mail weitergeleitet wurde oder dass Sie eine zuvor gesendete E-Mail kopiert und eingefügt haben. Aufgrund von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken teilt Ihnen HubSpot Sales beim Weiterleiten einer E-Mail standardmäßig mit, dass der ursprüngliche Absender die E-Mail erneut geöffnet hat. 

Wenn Sie eine E-Mail kopiert und eingefügt haben, die Sie zuvor gesendet haben, kopieren Sie auch das ursprüngliche Tracking-Pixel kopieren. Das gleiche Tracking-Pixel würde für jeden Empfänger geladen. Es wird empfohlen, personalisierte E-Mails zu senden, die Sie ganz neu im CRM oder Ihrem E-Mail-Client erstellen können, oder Sales-E-Mail-Vorlagen zu verwenden.

Manchmal kann es vorkommen, dass das Tracking-Bild mehrmals geladen wird, je nachdem, wie der Empfänger die E-Mail anzeigen lässt. Ein Benutzer kann beispielsweise auf einem Server sein, der die IP-Adresse des Benutzers dynamisch ändert. Wenn das Bild von mehreren IP-Adressen aus geladen wird, wird in den Benachrichtigungen unter Umständen darauf hingewiesen, dass Ihre E-Mails von mehreren Personen geöffnet wurden.

Zudem bieten E-Mail-Clients wie Outlook oder Apple Mail ein Vorschaufenster als Teil der Posteingangsansicht. Wenn ein Empfänger mit der Maus über Ihre E-Mail in seinem Posteingang fährt, kann dadurch eine Benachrichtigung über eine E-Mail-Öffnung ausgelöst werden.

Was ist, wenn ich eine „Jemand“-Benachrichtigung erhalte?

Eine „Jemand“-Benachrichtigung wird möglicherweise in einem der folgenden Fälle angezeigt: 

  1. Wenn Sie eine nachverfolgte E-Mail an mehrere E-Mail-Adressen (einschließlich CC und BCC) senden, erhalten alle das gleiche HubSpot Sales-Tracking-Bild.HubSpot informiert Sie auch in diesem Fall über das Öffnen der E-Mail. Allerdings kann HubSpot möglicherweise nicht ermitteln, welcher Empfänger die E-Mail geöffnet hat.
  2. Wenn Sie in Ihrem HubSpot-Account den Umschalter für die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) aktiviert haben und bei einem Kontakt keine rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung vorliegt, verfolgt HubSpot Sales die E-Mails, die Sie an diesen Kontakt senden, die Benachrichtigungen erfolgen jedoch anonym. Die Eigenschaften „Datum des letzten Öffnens einer Vertriebs-E-Mail“ und „Datum des letzten Klicks auf eine Vertriebs-E-Mail“ werden ebenfalls nicht aktualisiert. 

E-Mail-Klicks (nur Sales Hub StarterProfessional und Enterprise )

Wenn Sie nachverfolgte E-Mails von Ihrem E-Mail-Client oder einem Datensatz aus senden, können Sie Klicks auf Links, die im Text der E-Mail enthalten sind, nachverfolgen. Links werden durch Anhängen eines entsprechenden Tracking-Codes an jeden Hyperlink in Ihrer E-Mail nachverfolgt. Sie können Klick- und Öffnungsinformationen in Ihrem HubSpot-Aktivitäten-Feed anzeigen.

Nur Nicht-URL-Text mit einem Hyperlink wird nachverfolgt. Beispielsweise wird Tracking nicht ausgelöst, wenn Sie www.hubspot.com eingeben. Selbst wenn der Text www.hubspot.com mit einem Hyperlink zu www.hubspot.com versehen ist, werden Klicks auf den Link nicht nachverfolgt. Tracking-Links werden in den E-Mails, die der Kontakt empfängt, in folgendem Format angezeigt:

http://t.sidekickopen.com/e1t/c../../www.hubspot.com.../

Die vorübergehende Weiterleitung an die Domain "t.sidekickopen.com" ist notwendig, damit HubSpots Klicks registrieren und nachverfolgen kann. Der Link leitet automatisch zum Ziel der letzten URL weiter (z. B. www.hubspot.com), wenn er angeklickt wird.

Im Folgenden finden Sie Beispiele dafür, wie ein nachverfolgter Link in verschiedenen E-Mail-Clients sowie in HubSpot aussehen sollte: 

hyperlinked-text-in-an-outlook-email

(Outlook)

gmail-hyperlinked-text

(Gmail)

(Datensatz in HubSpot)

Wenn Sie das Link-Tracking testen möchten, klicken Sie von einem E-Mail-Client bzw. Browser ohne installierte HubSpot Sales-Erweiterung aus auf die jeweiligen Links. Anderenfalls wird die Klickbenachrichtigung unterdrückt. Dies verhindert, dass Benachrichtigungen durch Klicks auf Ihre eigenen Links ausgelöst werden; es gilt jedoch nicht für andere Empfänger Ihrer E-Mail, die möglicherweise HubSpot Sales installiert haben.

Wenn Sie keine Benachrichtigungen zu geöffneten E-Mails und Klicks erhalten, wenn Sie eine nachverfolgte E-Mail von Ihrem E-Mail-Konto senden, erfahren Sie hier, wie Sie Probleme mit Ihrer Erweiterung lösen können:

Connected Email

Understand HubSpot Sales email open and click tracking

Last updated: September 22, 2020

Applies to:

All products and plans

When you send a tracked email from your email inbox using the HubSpot Sales Chrome extension, HubSpot Sales Office 365 add-in, or HubSpot Sales Outlook desktop add-in, or if you send a one-to-one email from a record, HubSpot will track email opens. If you're a user with an assigned Sales Hub paid seat, HubSpot will also track when the recipient clicks a link in the email. 

To learn more about how HubSpot tracks email opens for marketing emails, learn how to analyze your marketing email's performance

Email opens

When you send a tracked email, HubSpot embeds an invisible one-pixel image into the email message once it is sent. When your recipient views the email and the images load, you will receive a notification that the email has been opened. 

If the recipient's email client doesn't allow the track pixel to load, HubSpot will not be able to track the email open. HubSpot tracking can be deactivated in the following situations:

  • The recipient formats their email in plain text. 
  • The recipient's email client doesn't automatically download images. 
  • The recipient's corporate filter strips away all images for incoming emails. 

If the recipient has a very strict spam filter where they block any images or link tracking from loading in emails, your tracked email could be filtered as spam. However, email tracking tools are common, and the majority of email clients will not view your email any differently than before.  

If you don't want to track one-to-one emails, learn how to disable email tracking for all users in your account. 

Please note: it's not possible to see whether a tracked email was forwarded to another recipient.

Why am I getting multiple email opens for a specific tracked email?

If you receive more email open notifications than expected for a specific tracked email, it may indicate that the email was forwarded or that you copied and pasted a previously sent email. Because of privacy and security concerns, when an email is forwarded, HubSpot defaults to telling you that the original sender opened the email again. 

If you copied and pasted an email that you previously had sent, you also copy the original tracking pixel. The same tracking pixel would load for each recipient. It is recommended to send personalized emails, which you can create from scratch in the CRM or your mail client, or to use sales email templates

Sometimes, a single tracking image will load multiple times because of how the recipient views their emails. For example, a user could be on a server that dynamically changes that user's IP address. If the image is loaded from multiple IP addresses, then the notifications may indicate that your emails were opened by multiple people.

Also, email clients like Outlook or Apple Mail have a preview pane as part of the inbox view. If recipients scroll over your email in their inbox, this can trigger an email open notification.

What if I'm getting a 'Someone' notification?

You may see a 'Someone' notification if one of the following occurs: 

  1. If you send a tracked email to multiple email addresses (including CC and BCC), they all receive the same HubSpot Sales tracking image. HubSpot will still notify you of the email open, but HubSpot likely will not be able to determine which recipient opened the email. 
  2. If you have the General Data Protection Regulation (GDPR) toggle enabled in your HubSpot account and a contact does not have a lawful basis for data processing, HubSpot Sales will track emails you send to that contact, but the notifications will be anonymous.

Email clicks (Sales Hub StarterProfessional, and Enterprise only)

When sending tracked emails from your email client or from a record, you can track clicks on links included in the body of the email. Links are tracked by appending tracking to the end of any hyperlink included in your email. You can see click and open information in your HubSpot activity feed

Only hyperlinked, non-URL text will be tracked. For example, tracking will not occur if you type out www.hubspot.com. Even if the text www.hubspot.com is hyperlinked to www.hubspot.com, clicks on the link will not be tracked. Tracked links will appear in the following format in the email the contact receives:

http://t.sidekickopen.com/e1t/c../../www.hubspot.com.../

The temporary redirection to the t.sidekickopen.com domain is necessary for HubSpot to register and track link clicks. The link will automatically redirect to the final URL destination (e.g. www.hubspot.com) when clicked.

View examples below of what a tracked link should look like in different email clients and in HubSpot: 

hyperlinked-text-in-an-outlook-email

(Outlook)

gmail-hyperlinked-text

(Gmail)

(Record in HubSpot)

If you want to test link tracking, click the link from an email client and browser that does not have the HubSpot Sales extension installed; otherwise, the click notification may be suppressed. This prevents any notifications triggered by clicks on your own links, but this does not apply to other recipients of your email who may have HubSpot Sales installed.

If you're not receiving any open or click notifications when sending a tracked email from your email inbox, learn how to troubleshoot tracking issues with your extension:

/connected-email/understand-hubspot-sales-email-open-and-click-tracking