Kurzer Überblick über Lists (Listen)

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Ob Sie ein Unternehmen sind, das Beziehungen zu anderen Unternehmen unterhält, oder ob Sie direkt mit den Verbrauchern arbeiten, Sie konzentrieren sich auf jeden Fall auf Menschen. Das Contacts (Kontakte)-Werkzeug in HubSpot ist Ihre zentrale Datenbank, in der Sie alle Informationen der Menschen und Unternehmen sammeln, die in einer Beziehung zu Ihrem Unternehmen stehen. Jede Person, die mit Ihrem Unternehmen interagiert, ist ein Kontakt im Contacts (Kontakte)-Werkzeug.

Das Lists (Listen)-Werkzeug arbeitet mit dem Contacts (Kontakte)-Werkzeug Hand in Hand und hilft Ihnen, Ihre Kontakte in einer für Ihr Unternehmen sinnvollen Weise zu organisieren. Sie verwenden die Werkzeuge Contacts (Kontakte) und Lists (Listen), um Ihre Kontakte zu verwalten und Smart Lists für Kontakte und statische Kontaktlisten zu erstellen.

Lists (Listen)-Dashboard

Verwenden Sie das Lists (Listen)-Dashboard zum Anzeigen und Bearbeiten Ihrer Listen. Listen sind eine einfache Möglichkeit, Ihre Kontakte zu organisieren, und sie erleichtern Aufgaben wie das Einrichten von Workflows und das Versenden von Marketing-E-Mails. Oben können Sie nach Autor filtern, so dass nur die Listen angezeigt werden, die Sie erstellt haben.Das Dashboard ermöglicht das Sortieren nach Status, Name, Listentyp, Erstellungsdatum, Typ (Smart List oder statische Liste), Größe, Einsatzort und Autor und zeigt die Ergebnisse an. Im Dashboard können Sie auch eine neue Liste erstellen, neue Kontakte/Listen importieren, Ordner für Listen erstellen und nach vorhandenen Listen suchen.

HubSpot Help article screenshot

Listenordner

Sie können Ordner für Ihre Listen erstellen, um sie leichter verwalten zu können.

Um einen Ordner zu erstellen, navigieren Sie zu Contacts > Lists (Kontakte > Listen).  Wählen Sie New folder (Neuer Ordner).  Benennen Sie den Ordner und wählen Sie Create folder (Ordner erstellen).  Nachdem der Ordner erstellt worden ist, können Sie Listen in den Ordner Ihrer Wahl verschieben, indem Sie die Option Move to... (Verschieben in) im Zahnrad-Symbol rechts neben dem Listennamen auswählen.

HubSpot Help article screenshot

Neue Liste erstellen

Verwenden Sie diese Funktion zum Entwerfen einer Smart List oder einer statischen Liste und passen Sie an, welche Kontakte auf der Grundlage der von Ihnen festgelegten Anforderungen in der Liste angezeigt werden. Die Untergliederung Ihrer Kontakte mithilfe von Listen ermöglicht es, das E-Mail-Marketing mit einzigartigen Inhalten auf einzelne Gruppen von Kontakten auszurichten. Diese Listen werden in späteren Kapiteln ausführlicher besprochen, aber Sie können auch gleich weitergehen, um zu erfahren, wie eine statische Liste und eine Smart List erstellt wird.

HubSpot Help article screenshot

Listenkriterien

Listen können anhand der folgenden Kriterien erstellt werden:

  • Contact Property (Kontakt-Eigenschaft): Enthält Informationen über einen Kontakt in Ihrem Account.
  • Account Property (Account-Eigenschaft): Enthält Informationen zum Account einer Person, die aus Feldern in Salesforce (erfordert Salesforce-Integration) stammen.
  • List Membership (Listenmitgliedschaft): Gibt an, ob ein Kontakt Mitglied einer bestimmten Liste ist oder nicht.
  • Form Submission (Formulareinsendung): Gibt an, ob ein Kontakt ein bestimmtes Formular ausgefüllt hat oder nicht.
  • Page View (Seitenaufruf): Gibt an, ob ein Kontakt eine Seite mit einer bestimmten URL oder einem bestimmten Teil einer URL besucht hat oder nicht.  (Nur Enterprise)
  • Event (Ereignis): Gibt an, ob bei einem Kontakt ein Ereignis aufgetreten ist, z. B. Besuch einer URL oder Klicken auf ein Seitenelement, oder nicht. (Nur Enterprise)
  • Workflow Status (Workflow-Status): Gibt an, ob ein Kontakt aktiv ist oder einen Workflow in HubSpot abgeschlossen hat.
  • Call-to-Action (Handlungsaufforderung): Gibt an, ob ein Kontakt auf Ihrer Website eine CTA angezeigt oder auf eine CTA geklickt hat oder nicht. 
  • GoToWebinar webinar status (GoToWebinar-Webinar-Status): Gibt an, ob sich ein Kontakt für die Teilnahme an einem Webinar registriert hat oder nicht (wenn Sie eine GoToWebinar-Integration nutzen, finden Sie in diesem Artikel Hinweise zur Vorgehensweise).
  • SurveyMonkey response (SurveyMonkey-Antwort): Gibt an, ob ein Kontakt eine SurveyMonkey-Umfrage ausgefüllt hat (wenn Sie eine SurveyMonkey-Integration nutzen, finden Sie in diesem Artikel Hinweise zur Vorgehensweise)

Listenaktionen

HubSpot Help article screenshot

Mit jeder Liste, die Sie erstellen, können Sie bestimmte Aktionen ausführen, wie:

  • Liste exportieren
  • Kontakte importieren
  • Kontakte anhand der Kriterien testen
  • Liste löschen
  • Liste erneut mit Salesforce synchronisieren (bei vorhandener Integration in Salesforce)
  • Salesforce-Synchronisierung auf diese Liste beschränken (bei vorhandener Integration in Salesforce)

Listen-Analytics

In jeder von Ihnen erstellten Liste wird auch angezeigt, wie sich die Liste im Lauf der Zeit verändert hat. Beispielsweise zeigt Listen-Analystics das Listenwachstum (wie viele Kontakte im Lauf der Zeit der Liste hinzugefügt oder daraus entfernt wurden), wie Ihre Kontakte mit dem restlichen Marketing zusammenarbeiten und wo Ihr Segment in Ihrem Marketingtrichter einzuordnen ist. Bei Marketing-Datenbanken sind jedes Jahr etwa 23 % des Inhalts veraltet, und hiermit können Sie einfacher herausfinden, warum sich Ihre Schlüsselsegmente möglicherweise verschlechtern und was Sie tun können, um deren Engagement zu verbessern.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of Lists

Last updated: June 15, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Whether you're a business that has a relationship with other businesses or you work directly with consumers, you are still focusing on people. The Contacts tool in HubSpot is your central database for keeping track of all the people and companies that have a relationship with your business. Every person who interacts with your business is a contact in the Contacts tool.

Lists works hand-in-hand with your Contacts tool and helps you organize your contacts in a way that makes sense for your business. You'll use the Contacts and Lists tools to manage your contacts and create smart and static contact lists.

Lists dashboard

Use the lists dashboard to view and edit your lists. Lists are an easy way to organize your contacts and can help you accomplish tasks such as setting up workflows and sending marketing emails. You can filter by author at the top, so you could view only the lists that you've created.The dashboard displays and allows you to sort by the status, name, type of list, created date, type (smart or static list), size, used in, and author. From the dashboard, you can also create a new list, import new contacts/lists, create folders for lists, and search for existing lists.

HubSpot Help article screenshot

List folders

You can create folders for your lists to help you stay organized.

To create a folder, navigate to Contacts > Lists.  Choose New folder.  Name the folder and press Create folder.  Once the folder is created, you can move lists into the folder of your choice by selecting the Move to... option from the gear icon to the right of your list's name.

HubSpot Help article screenshot

Create new list

Use this feature to design a smart or static list and customize which contacts should be in the list based on requirements that you set. Segmenting your contacts with lists allows your email marketing to target individual groups of contacts with unique content. These lists will be discussed in greater detail in later chapters, but you can also jump ahead to learn how to create a static list and a smart list.

HubSpot Help article screenshot

List criteria

You can create a list based on the following criteria:

  • Contact Property: contains information about a contact in your account.
  • Account Property: contains information about a person's account from fields in Salesforce (requires Salesforce Integration).
  • List Membership: if a contact is a member or is not a member of a particular list.
  • Form Submission: if a contact has or has not filled out a particular form.
  • Page View: if a contact has or has not visited an exact URL or part of a URL.  (Enterprise only)
  • Event: if a contact has or has not had an event, such as visiting a URL or clicked an element on a page. (Enterprise only)
  • Workflow Status: if a contact is active or has completed a workflow in HubSpot.
  • Call-to-Action: if a contact has or has not viewed/clicked a CTA on your website. 
  • GoToWebinar webinar status: if a contact has/has not registered for or attended a webinar (if you are integrated with GoToWebinar -- check out this article to learn how).
  • SurveyMonkey response: if a contact has filled out a SurveyMonkey survey (if you are integrated with SurveyMonkey -- check out this article to learn how)

List actions

HubSpot Help article screenshot

Within any list you create, there are actions you can take on that list, such as:

  • Export list
  • Import contacts
  • Test contact against criteria
  • Delete list
  • Resync list with Salesforce (if integrated with Salesforce)
  • Limit Salesforce sync to this list (if integrated with Salesforce)

List analytics

Each list you create will also show you how your list has changed over time. For example, list analytics will show you list growth (how many contacts have joined or left your list over time), how engaged your contacts are with the rest of your marketing, and where your segment is in your marketing funnel. Marketing databases decay at a rate of 23% per year, and this will make it easier to diagnose why your key segments might be decaying and what you can do to improve their engagement.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

Next article: