Gewusst wie: So nutzen Sie Salesforce-Kampagnen in HubSpot

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Salesforce-Kampagnen lassen sich an verschiedenen Stellen mit Ihren Marketing-Aktivitäten in HubSpot verknüpfen. Zum Beispiel können Salesforce-Kampagnen Ihrem Marketing-Team und Ihrem Vertrieb dabei helfen, einen Lead einer Salesforce-Kampagne zuzuweisen, der ein HubSpot-Formular auf einer externen Seite ausfüllt. Sie können auch einen Lead oder einen Kontakt von Ihrer HubSpot-Landing-Page aus mit einer Salesforce-Kampagne verknüpfen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines HubSpot-Workflows eine Salesforce-Kampagne und den entsprechenden Kampagnenstatus für einen Kontakt festzulegen.

Dieser Artikel behandelt die folgenden Themen:

Bevor Sie Ihre Salesforce-Kampagne in HubSpot nutzen können, müssen Sie Ihre Kampagne aktivieren. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie eine Salesforce-Kampagne aktivieren.

Verknüpfung einer Salesforce-Kampagne mit einer HubSpot-Landing-Page

Eine HubSpot-Landing-Page ist eine Webseite, auf der Sie Ihren Website-Besuchern ein Angebot bereitstellen und die Daten eines Besuchers über ein Lead-Formular erfassen können. Wenn Sie in HubSpot eine Landing-Page erstellen, können Sie diese Landing-Page mit einer Salesforce-Kampagne verknüpfen. Dann wird jeder Besucher, der über das Formular auf Ihrer HubSpot-Landing-Page konvertiert wird, automatisch zu Ihrer Salesforce-Kampagne hinzugefügt. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Landing-Page mit einer Salesforce-Kampagne verknüpfen.

1. Erstellung einer HubSpot-Landing-Page

Zuerst müssen Sie eine HubSpot-Landing-Page erstellen. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

2. Bearbeitung einer Landing-Page

Nachdem Sie Ihre Landing-Page erstellt haben, rufen Sie die Registerkarte Edit (Bearbeiten) auf, um Ihre Landing-Page zu bearbeiten.
HubSpot Help article screenshot

3. Salesforce-Kampagnen-Option

Scrollen Sie in der Registerkarte Edit (Bearbeiten) herunter bis zum Abschnitt Form Module (Formular-Modul). Mit einem Klick auf dieses Modul können Sie es bearbeiten. Dabei wird auch ein Drop-down-Menü für die Salesforce Campaign (Salesforce-Kampagne) angezeigt. Klicken Sie auf die Drop-down-Liste, um auszuwählen, welche Salesforce-Kampagne Sie mit Ihrer HubSpot-Landing-Page verknüpfen möchten.

HubSpot Help article screenshot

4. Speichern Sie die Änderungen

Achten Sie immer darauf, alle Änderungen an Ihrer Landing-Page zu speichern (oder aktualisieren/veröffentlichen Sie die Landing-Page, um sie online zu stellen), indem Sie auf die Schaltfläche Save (Speichern) oder Publish/Update (Veröffentlichen/Aktualisieren) klicken. Wenn Sie die Seite speichern, werden Ihre Änderungen als Entwurf gespeichert. Mit der Veröffentlichung oder Aktualisierung übernehmen Sie alle Änderungen für Ihre live geschaltete Seite.

Nun wird jeder Besucher, der das Formular auf Ihrer neuen Landing-Page ausfüllt, automatisch zu Ihrer Salesforce-Kampagne hinzugefügt.

HubSpot Help article screenshot

Verknüpfung einer Salesforce-Kampagne mit einem HubSpot-Formular auf einer externen Seite

Natürlich erfassen Sie Leads nicht nur über HubSpot-Landing-Pages. Oft werden HubSpot-Formulare auf externen Seiten verwendet. Hubspot bietet dafür die Möglichkeit, Salesforce-Kampagnen sogar mit HubSpot-Formularen zu verbinden, die auf einer externen Seite eingebettet sind. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie ein HubSpot-Formular, das auf einer externen Seite eingebettet ist, mit einer Salesforce-Kampagne verknüpfen.

1. Erstellen Sie ein HubSpot-Formular

Zuerst müssen Sie ein HubSpot-Formular erstellen. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

2. Wählen Sie im Formular-Menü Embed (Einbetten) aus

Wenn Ihr Formular erstellt und für den Einsatz auf Ihrer externen Seite bereit ist, navigieren Sie im Form Editor (Formular-Editor) zur Menü-Option Embed (Einbetten).

HubSpot Help article screenshot

3. Salesforce-Kampagne hinzufügen

Die Einbettungsinformationen zeigen, wohin der Besucher nach Einsendung des Formulars weitergeleitet wird. Außerdem sehen Sie das Code-Snippet für die Formular-Einbettung und ob eine Salesforce-Kampagne hinzugefügt werden soll oder nicht. Wählen Sie im Drop-down-Menü „Add Users to Salesforce campaign (optional)“ (Benutzer zu Salesforce-Kampagne hinzufügen [optional]) die Kampagne aus, mit der ein Lead nach der Einsendung des Formulars verknüpft werden soll.

HubSpot Help article screenshot

4. Speichern Sie das Formular

Vergessen Sie nicht, das HubSpot-Formular über die Schaltfläche Save form (Formular speichern) zu speichern, nachdem Sie Änderungen daran vorgenommen haben.

HubSpot Help article screenshot

5. Einbettungscode kopieren

Nachdem alle Änderungen an Ihrem Formular gespeichert wurden, wählen Sie Copy embed code (Einbettungscode kopieren) aus.

HubSpot Help article screenshot

Festlegung einer Salesforce-Kampagne in einem HubSpot-Workflow

Mithilfe von HubSpot-Workflows können Sie direkt mit Ihrer Salesforce-Kampagne interagieren. Sie können beispielsweise einen Workflow einrichten, bei dem jeder Kontakt, der ein bestimmtes Formular übermittelt, automatisch zusammen mit seinem Status einer Salesforce-Kampagne zugewiesen wird. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie einen Kontakt mit einer Salesforce-Kampagne und dem zugehörigen Status in dieser Kampagne verknüpfen.

1. Erstellen Sie einen HubSpot-Workflow

Zuerst müssen Sie einen HubSpot-Workflow erstellen. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

2. Legen Sie eine Salesforce-Kampagne fest

Wählen Sie einen beliebigen Workflow-Schritt aus und gehen Sie wie folgt vor:

1. Wählen Sie im ersten Drop-down-Menü Set a Salesforce campaign (Salesforce-Kampagne festlegen) aus.
2. Legen Sie in der nächsten Drop-down-Option den Namen der Salesforce-Kampagne fest.
3. Anschließend wählen Sie in diesem Workflow-Schritt den Status des Kontakts für Ihre Salesforce-Kampagne.
4. Speichern Sie die Änderungen, die Sie in diesem Schritt vorgenommen haben.
HubSpot Help article screenshot

3. Aktivierung des Workflows

Nachdem Sie alle Änderungen gespeichert haben und Ihr Workflow startbereit ist, müssen Sie in der Workflow-Ansicht nach oben navigieren und die Schaltfläche auf ON (EIN) stellen, um Ihren Workflow zu aktivieren. Wenn Sie das erfolgreich erledigt haben, zeigt Ihnen eine Mitteilung, dass Ihr Workflow aktiv ist.

HubSpot Help article screenshot

Noch mehr Informationen über die Verwendung von HubSpot-Workflows mit Ihrer Salesforce-Integration finden Sie in diesem Artikel aus unserem Benutzerleitfaden zum Thema Workflows.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use Salesforce campaigns in HubSpot

Last updated: January 5, 2017

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

There are several places where you can attach a Salesforce campaign to your marketing efforts in HubSpot. It can help your marketing team and your sales team to automatically associate a lead filling out a HubSpot form on an external page to a specific campaign in Salesforce. You can also associate a lead or contact with a Salesforce campaign from your HubSpot Landing Page. And lastly, you can set a campaign status within a Salesforce campaign from a HubSpot workflow.

This article will go over...

Before you begin, in order to use your Salesforce campaign in HubSpot, your campaign will need to be marked as active. Read this article on how to set your Salesforce campaign to active.

Associating a Salesforce campaign with a HubSpot Landing Page

A HubSpot Landing Page is a web page that provides an offer to your website visitor and allows you to capture a visitor’s information through a lead form. When creating this Landing Page in HubSpot, you have the ability to associate a Salesforce campaign with this Landing Page. What this is means is that any visitor that converts on the form on your HubSpot Landing Page will automatically be added to your Salesforce campaign. Follow the steps below to associate your Landing Page with a Salesforce campaign.

1. Create a HubSpot Landing Page

First you’ll want to create a HubSpot Landing Page, which you can read an article on how to do here.

2. Editing Landing Page

Now that you’ve created your Landing Page, you’ll want to ensure you’re in the Edit tab while editing your Landing Page.
HubSpot Help article screenshot

3. Salesforce Campaign option

Within the Edit tab, scroll down to your Form Module section. Click on this module as doing so will allow you to edit it, revealing a dropdown menu for Salesforce Campaign. Click on the dropdown menu to choose what Salesforce campaign you would like to associate with your HubSpot Landing Page.

HubSpot Help article screenshot

4. Save changes

Always be sure to save (or update/publish to live page) any changes you make to your Landing Page by clicking the Save or Publish/Update button. Saving this page will save your changes in a draft form, publishing or updating will push any changes you made to your live page.

Now, any visitor that fills out the form on your new Landing Page will automatically be added into your Salesforce campaign.

HubSpot Help article screenshot

Associating a Salesforce campaign with a HubSpot form on an external page

Of course, you may not always want to have to use a HubSpot Landing Page to capture your leads. Often times HubSpot forms are used on external pages and HubSpot offers the ability to associate a Salesforce campaign even with HubSpot forms that are embedded on an external page. Follow the steps below to associate a HubSpot form embedded externally with a Salesforce campaign.

1. Create a HubSpot form

First, you’ll want to create a HubSpot form, which you can read an article on how to do here.

2. Select Embed from the Form's Menu

Once your form is constructed and ready to be placed onto your external page, navigate to the Embed menu option in the Form Editor.

HubSpot Help article screenshot

3. Add Salesforce campaign

Now the embedding information will display where the form will redirect after submission, the snippet of code to embed the form, as well as whether or not to add to Salesforce campaign. From the "Add Users to a Salesforce campaign (optional)" dropdown menu, choose the campaign you’d like the lead to be associated with after submitting on this form.

HubSpot Help article screenshot

4. Save form

Always be sure to save your HubSpot form after making any changes by clicking the Save form button.

HubSpot Help article screenshot

5. Copy embed code

After all changes have been saved to your form, select Copy embed code.

HubSpot Help article screenshot

Setting a Salesforce Campaign within a HubSpot Workflow

HubSpot workflows give you the ability to interact directly with your Salesforce campaign. You can set up a workflow so that any contact that submits on a particular form gets set into a specific Salesforce campaign, along with the status. Follow the steps below to associate a contact with a Salesforce campaign and status within that campaign.

1. Create a HubSpot Workflow

First you’ll want to create a HubSpot workflow, which you can learn how to do here.

2. Set a Salesforce campaign

Within the workflow step, wherever that may end up in your lead nurturing workflow, you’ll want to do the following:

  • Choose Set a Salesforce campaign as your action.
  • In the next dropdown option, choose the name of the Salesforce campaign.
  • Lastly, within this workflow step, select the status of the contact within your Salesforce campaign.
  • Save the changes you've made within this step.

Please note that the Campaign Member Status set in Salesforce by the Workflow does not sync by default to the HubSpot contact property Status.

3. Activate workflow

Once all your changes are saved and you’re ready for your workflow to go live and begin performing the actions you set out, you’ll want to navigate to the top of your workflow and toggle the button to "On" to activate your workflow. When you have successfully done this, it will tell you that your workflow is active.

For even more information on using HubSpot workflows with your Salesforce integration, check out this article from our Workflows user guide.

Previous article:

Next article: